Wahlergebnisse USA

Océanne

Gehört zum Inventar
Hier ist der Kommentar von Konstantin Wecker:

Liebe Freunde,
heute hat die Pest die Cholera besiegt. Oder meinetwegen auch umgekehrt.
Die kluge Susan Sarandon sagte vor ein paar Tage der Washington Post:
„Fear of Trump is not enough for me to support Clinton, with her record of corruption.“
Es ist richtig, sich dieser kranken Alternative zu entziehen, man MÜSSE einen von zwei gefährlichen Politikern aus einer der beiden Parteien wählen, um "Schlimmeres" zu verhindern. Wer das kleinere Übel wählt, wählt immer noch ein Übel.
Jahrzehntelang hat der Neoliberalismus das Land gespalten in Arm und Reich und die arbeitende Bevölkerung für dumm verkauft.
Wen wundert es, dass nun ein Größenwahnsinniger mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, ein spät pubertierender rassistischer Angeber, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist?
Aber hätte ich weniger Angst unter einer kriegslüsternen Clinton gehabt?
„Trump ist keine These. Er ist eine Antithese; die Reaktion auf eine politische Entwicklung, die von einem großen Teil der Bevölkerung als Fehlentwicklung angesehen wird. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer und die Mittelschicht rutscht Stück für Stück nach unten ab“ schreibt Jens Berger in den Nachdenkseiten.
Vielleicht aber ist diese Wahl nun endlich der Anstoß für ein anderes Amerika, für eine Revolution.
Vielleicht stärkt das Ergebnis den Sanders-Flügel bei den Demokraten?
Vielleicht kapieren die Demokraten jetzt, dass sie Sanders nicht so heimtückisch entsorgen hätten sollen. Für mein Gefühl wäre er der viel stärkere Gegner Trumps gewesen, als die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton.
Vielleicht wachen nun die Linken in diesem Land wieder auf?
Vielleicht wacht nun auch die europäische Sozialdemokratie wieder auf, wenn sie sieht, wie es ausgeht, wenn man immer nur ein Prozent der Gesellschaft bedient, in den Arsch kriecht und immer reicher macht?
Die Wahl ist gelaufen, der Schock ist groß, aber wir dürfen uns jetzt nicht in Angststarre verstecken.
Gestatten wir diesem Wahnsinn nicht, unser Herz zu lähmen.
Überlassen wir die dringend nötige Revolution nicht den Rechten.
P.S.:
Sieht man sich die Wählergruppen an, wird einem klar, dass wieder mal die Alten über die Zukunft der Jungen entschieden haben, wohl weil die nicht aktiv genug waren.
Liebe Jugendliche - bitte empört euch und wehrt euch!!!
SEID UNGEHORSAM
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Warum wünscht ihr einem Menschen den Tod? Lassen wir ihn erst mal machen. Er kann auch nur mit dem arbeiten, was er vorfindet. Schlimmstenfalls erfüllt er unsere Erwartungen, bestenfalls überrascht er uns. Er kann ja nicht in diese Position kommen mit dem IQ eines Esels, auch wenn er sich oft wie einer verhält.

Wisst ihr, als Joschka Fischer damals Außenminister wurde hieß es, dem wird sicher kein Respekt entgegen gebracht, bei dem Hintergrund! Er hat uns überrascht. Genauso - wenn nicht noch mehr - der homosexuelle FDP-Mann Westerwelle.

Die vielen Worte im Wahlkampf können mich nicht so beeindrucken wie die Taten nach einigen Monaten an der Regierung.

Ich hätte es mir wahrlich anders gewünscht. Auch wenn Clinton auch nicht gerade meine Sympathien hat, so geht sie doch mit mehr Respekt auf Menschen zu. Wenigstens vordergründig. Sanders wäre trotz allem die wesentlich bessere Alternative gewesen.

Planen und erhoffen wir mal keine Morde. Hoffen wir darauf, dass Donald im Alltagsgeschäft ankommt und sich daran die Ecken abreibt. Immerhin ist er vom Typus her einigen der mächtigsten Männern der Welt ähnlich. Vielleicht respektieren die ihn mehr? Abwarten und kritisch beobachten.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
September 2017 könnten es hierzulande ähnlich erschreckend ausgehen.

Man nehme sich einen x-beliebigen Artikel auf Welt, Spiegel, Focus etc., in dem Merkel erwähnt wird und lese die Kommentare. Ich habe vorhin aufgehört zu lesen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Die, die noch vor 2-3 Jahren den USA alles Böse der Welt unterstellt haben und Putin in den Himmel gelobt haben, loben jetzt den Ausgang der Wahl in Amerika und wünschen sich genau das Gleiche für Deutschland.

Dabei macht mir bei den meisten Kommentaren nicht mal der Inhalt Angst, sondern der Ton. Dieser Hass, diese - schon lange nicht mehr unterschwellige - Aggressivität. Wir leben hier praktisch im Schlaraffenland und die Menschen gönnen sich gegenseitig nichts, aber auch wirklich gar nichts. Ich war ja nie sonderlich religiös, aber wie kann man so hass- und neiderfüllt sein? Und wegen was?

Ich habe Angst, das es hier in Europa in den nächsten Jahren richtig krachen wird.
 

Conny

Mrs. Snape
Also diese Vergleiche mit Kennedy etc. find ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht unbedingt notwendig. Lasst ihn doch erstmal machen. Die Rede gestern hat sich z.B. auch schon ganz anders angehört (ich hab mich ja so über seinen Sohn amüsiert, der arme Bub wär beinah eingeschlafen *gg*).
Abwarten und Tee trinken, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 

ina

Gehört zum Inventar
Ich finde Konstantin Weckers Worte einfach nur passend! Und ich finde es befremdlich, ja erschreckend das hier wirklich Vergleiche mit Kennedys Ableben gezogen werden u. ja ich glaube diese Gedanken haben auch ihren Ursprung darin wie viel Hass u. wie leicht Hass zur Zeit lebt! Das Schlimme ist auch das das überall zu finden ist , ich habe ja den direkten Vergleich 2er Länder u. in beiden ist eine ähnliche Stimmung, wobei in Norwegen wie immer alles etwas gedämpfter ist, auch so eine populistische Partei, fehlt, die in der Regierung mit sitzende Partei FRP, die hier als rechts u. populistisch gilt, ist wirklich zahm im Vergleich zu deutschen Parteien, die ist da eher mit der CSU zu vergleichen.
Auch hier im Land macht sich immer mehr eine grössere Kluft auf zwischen den Menschen, zwischen Arm u. Reich, immer noch weit entfernt von deutschen Verhältnissen oder amerikanischen aber genau diese Schere ist es ja die zu solchen Wahlergebnissen führt, Politik die sich nicht mehr um die Menschen kümmert, die nicht mal mehr zu hört, Parteien die ja kaum noch voneinander zu unterscheiden sind, Politiker die keine Ausstrahlung mehr haben, denen es nur noch um Macht u. Eliten geht. Wie oft wünsche ich mir einen Willy Brandt zurück oder einen Genscher oder oder oder.
Wenn ich an nächstes Jahr denke im Bezug auf Wahlen, wird mir schon ganz anders. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das die Politiker wach werden u. die Menschen wieder ernstnehmen, die Hoffnung das die Menschen ebenso wieder wach werden u. sich eben auch nicht von populistischen Phrasen fangen lassen .
Hoffen wir mal Trump richtet in den 4 Jahren nicht zu viel Schaden an , geben ihm eine Chance. Wie habe ich Bernie Sanders vermisst .

LG Ina
 

Nemo

nah am See
Dabei macht mir bei den meisten Kommentaren nicht mal der Inhalt Angst, sondern der Ton. Dieser Hass, diese - schon lange nicht mehr unterschwellige - Aggressivität. Wir leben hier praktisch im Schlaraffenland und die Menschen gönnen sich gegenseitig nichts, aber auch wirklich gar nichts. Ich war ja nie sonderlich religiös, aber wie kann man so hass- und neiderfüllt sein? Und wegen was?

Karin, ich glaube daran sind zweierlei Dinge schuld: zum einen die Tatsache, dass die Schere zwischen arm und reich in allen Ländern immer weiter auseinanderklafft. Ich finde auch hier merkt man sehr deutlich z.B. die Angst der Eltern, das ihre Kinder den Anschluss verpassen könnten an diese Gesellschaft. Das ist es was so viele dazu treibt, ihre Kinder z.B. von klein auf extremst zu fordern und durchs Gymnasium zu "prügeln" auch wenn eine andere Schulform vielleicht die bessere wäre. Aber auch die Medien mit ihrem völlig verzerrten Bild des Lebens tragen ihr übriges dazu bei. Schau doch mal ins Internet, da ist immer alles toll und schön. Das Essen nie angebrannt, die Küche nie unordentlich, die Frauen nie mit Speck auf den Hüften. Auf Instagram werden die Leute überflutet mit Bildern der neuesten Kosmetik, mit der Ausbeute des letzten "Haul" und, und, und. Da regt sich dann doch zwangsläufig irgendwann das Gefühl von, das will ich auch alles haben...Wenn ich das alle hätte, dann wäre mein Leben in Ordnung - das das nicht stimmt, wissen wir eigentlich, aber man kann es sich ja mal einreden. Das meiste dieser schönen bunten Bilder ist gestellt, angetrieben und gepuscht von der Industrie, die sich dumm und dämlich daran verdient, das die anderen das auch haben wollen.....

Und ja, ich habe fürchterliche Angst davor, dass es hier im nächsten Jahr ähnlich enden wird und ich frage mich, ob man sich darauf verlassen möchte, dass die Politiker das richten oder ob es etwas gibt, was jeder einzelne von uns tun kann um die breite Masse zu bewegen, sich nicht auf bunte Bilder und leere Parolen zu verlassen, sondern eins der kostbarsten Geschenke, das wir haben - unser Hirn zu nutzen und so dem grundlosen Hass und Neid den Boden zu entziehen. Aber auch dem unsinnigen Beschenken derer, die ohnehin schon nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Die gedankenlos die 10. Gucci Tasche kaufen während anderswo die Kinder noch nichtmal ein Frühstück dabei haben oder gar nichts zu essen haben...
 

Juule

Dauerschnullerer
Auch wenn ich nicht immer mit Konstantin Wecker einer Meinung bin, finde ich sein Kommentar sehr passend.
Auch was Jaspis am Anfang schrieb (Trump ist schlecht für Amerikaner, Hillary für die Welt...) kann ich gut nachvollziehen. Ich finde Trump natürlich ganz furchtbar und kann mir so schwer vorstellen wie sooo viele Menschen diesen Mann wählen können. Ich kann aber (leider) nicht sagen, dass ich sicher bin, dass uns das hier nicht passieren kann :(
 
Oben