Vollnarkose zum Zahnziehen??

321Mary

Gehört zum Inventar
ich hab lange bei einer Kieferorthopädin gearbeitet, da wurden nur Kinder geröntgt. Das Argument mit zu klein für das Gerät versteh ich deshalb nicht .
Haben die das dort per Panorama gemacht?

Ich habe mit glaube ich 10 damals 3 Backenzähne (Milchzähne) unter lokaler Betäubung gezogen bekommen. Davon bin ich bis heute traumatisiert. Die hatten bei mir nämlich so fest im Kiefer gesessen, dass mich am Ende zwei Leute festhalten mussten weil der Arzt mit der Zange so dermaßen kräftig hebeln musste um sie zu ziehen. Ich hab die Zähne noch in meiner Milchzahndose, an einem davon hängt ein Fragment Kieferknochen das dabei mit rausgerissen wurde, so viel Gewalt musste da angewendet werden. Von daher bin ich absolut pro Vollnarkose!
Versteh´ ich auch wiederum sehr gut...!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
ja, wurde grundsätzlich bei jedem Kind vor Beginn der Behandlung gemacht um zu schauen, ob alle Zähne angelegt sind.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Und jetzt stehen wir am Parkplatz und beide schlafen. Also:

Eine Narkose würde ich nicht in einer Praxis machen lassen, außer sie haben wirklich einen richtig gut ausgestatteten OP. Das ist bei Kinderzahnärzten aber in der Regel nicht der Fall. Geht für sowas immer in eine Zahnklinik. Sollte das Kind die Narkose schlecht vertagen oder in irgendeiner Form allergisch reagieren, verliert ihr wertvolle Minuten. Das passiert leider viel zu oft, geht aber meist gut aus. Ich kann Dir aus dem Stand zwei Praxen in Württemberg nennen, die aus diesem Grund die Vollnarkosen nicht mehr machen.

Nach deiner Erzählung würde ich es tatsächlich so versuchen. Der Bub hat sich ohne Probleme Füllungen setzen lassen und hat zig versuche zu Röntgen mitgemacht. Er ist also kooperativ und kann das aushalten.

Wegen Panirama-Aufnahme. Beim KFO sind die Kids ja ein bisschen älter. Aber gerade Mädels sind vielleicht trotzdem so groß wie Zeno. Einen Versuch wäre es also wert. Soll er halt auf einen Stuhl stehen. Ganz banal gesagt.

Und Karies ist einfach eine bakterielle Infektion. Einmal den Löffel von jemandem abgeleckt, der es gerade stark hat und schon ist’s passiert. Und manche Menschen reagieren darauf heftiger manche stecken es besser weg.

Also: probiert das OPG. Ich wurde drauf bestehen. Und - persönliche Meinung - der Zahnarzt mit 20 Jahren Erfahrung wäre eher meiner als der auf kinder spezialisierte.
 

Petri

Miss Marple
Eine seriöse Kinderzahnarztpraxis macht auch Wurzelfüllungen an Milchzähnen. Gerade mit 4 sollte man die Milchbackenzähne erhalten.
Und ich würde bei dem Befund gar nicht röntgen. Wenn das Zahnfleisch geschwollen ist, ist das eine Fistel, die man mit einer Wurzelbehandlung oder Extraktion behandelt. Ziehen würde ich aber in dem Alter nur, wenn alles andere schon versucht wurde.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Vielen Dank @Petri. Denkst du, so eine Behandlung ist mit örtlicher Betäubung in dem Alter möglich? Zeno ist schon brav, aber zum bisherigen Zahnarzt mag er nicht mehr so gern, weil es da halt paar Mal unangenehm war. Aber ich glaube, mit Bestechung könnte ich ihn dazu bringen.

Mir ist die Kinderzahnarztpraxis mit etwas mehr Abstand nicht mehr so ganz sympatisch. Klar, alles schön bunt, Fernseher überm Behandlungsstuhl etc., aber mir wurde das Narkosethema schon sehr schnell angeschnitten. Gestern habe ich mit einer Freundin geredet, die war lange bei denen. Als die Tochter dann zwei kariöse Stellen hatte, habe sie ihr auch gleich vorschlagen, das unter Vollnarkose zu machen. Klar, wenn zu erwarten ist, dass es nicht gut klappt, sehr viel zu machen ist oder das Kind ohne Narkose nicht behandelbar wäre... dann seh´ ich´s ja ein. Beim Zahnziehen oder Wurzelbehandlung weiß ich nicht. Ich lasse mir morgen beim bisherigen Zahnarzt einen Termin geben und frage ihn, ob man den Zahn nicht nochmal hinkriegt.
 
Oben