Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Claudia

glücklich :-)
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Fein, ich hoff, dass das nur am Wetter lag (Gewitterstimmung) oder am Entwicklungsschub (Hab ich Dir schon erzählt, dass ich nix mehr machen darf? Weder Füttern noch sonst was? Er versucht sogar seine Schuhe anzuziehen, was allerdings noch nicht so wirklich klappen will und dementsprechend frustriert isser :rolleyes: ) Reden können wär nicht schlecht, das wäre wesentlich einfacher, als mir das Ohr abzunörgeln oder abzuschreien...

Vielleicht hat David ja auch nur schlichtweg einen Schub ...

:bussi:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Das mit dem Gewitter kann gut sein, das würde jedenfalls unsere Stimmung hier erklähren :petra:

Ebenfalls die dollen 5 min. alle viertel Stunde und zwar beide Kinder im wechsel :umfall:



LG Katja
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Das mit dem Gewitter kann gut sein, das würde jedenfalls unsere Stimmung hier erklähren :petra:

Ebenfalls die dollen 5 min. alle viertel Stunde und zwar beide Kinder im wechsel :umfall:



LG Katja

Danke nu weiss ich warum meiner heute abend total wegen jedem Schrott geheult hat und ich mir wie was weiss ich vorkam wie ne Gewitterziege die wegen allen motzen muss..

Bei uns blitzt es etwas, also mehr Wetterleuchten, aber wenigsens und ich hoffe es isses dann nimmer so schwül.

Danke Claudia, die Bestätigung wegen Lars fehlte mir, hab mir ab und an schon eingebildet dass ich mirs nur einbilde. Meine Mom sagt aber auch dass er führsorglicher und verständlicher ist. ich frag mich nur wie er 5 Jahre so halbblind durch die Gegend laufen konnt und trotz allem soo sicher auf den Beinen war.
 
P

Paulchen

AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Corinna,

es ist schon vieles gesagt. Mein Beitrag: ich hab auch so ein Exemplar momentan. Und alle meine Freundinnen stöhnen auch, die Kinder in dem Alter haben... es scheint ein kosmisches Ereignis zu sein :hahaha:. Oder es ist wirklich der berühmte Testosteronschub (wobei ich auch genug Mädelsmamas kennen, die ähnliches erzählen).

Wenn Paul wächst ist er unausstehlich. Oft gehe ich dann abends ins Bett, nachdem ich ihn in seins gebracht habe und heul ne Runde, weil ich so fertig bin. Er klammert und gleichzeitig werden alle Grenzen ignoriert. Eine schwierige Kombination.

Bei uns ist der Spuk meist nach 3-4 Wochen vorbei und dann hab ich wieder "meinen" Paul. Alles was dazwischen liegt ist dann nur eine schlechte Erinnerung. Hilft mir aber nicht, dass ich das weiss, wenn die neue Phase kommt. Aber wenn ich dann sehe, was er in der Zeit irgendwie "innerlich" dazugelernt hat, bin ich total überrascht und finde es wahnsinnig, welche Entwicklungsschübe die Kinder in so einer kurzen Zeit durchmachen. Das kostet die Zwerge sicher auch enorm Kraft (die wir dann mitleisten müssen).

Ich hoffe, heute ist es besser und wünsche dir, dass es eine Phase ist und sie schnell vorbei geht.

Katja

P.S. Du hast also szusagen 3 Pubis daheim :umfall: Mein tiefstes Mitleid ist dir gewiss :)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Hallo Corinna,

ich werf einfach ein paar Steine ins Wasser...

1. Es ist einer von "vielen" Kindern zuhause. Im Moment gerade in dem Alter, wo er seinen Platz neu sucht in der Familie. Oft sagt man, die jüngeren Kinder gehen in die Lücke, die von den anderen gelassen worden ist. Stimmt irgendwie. ABER: Die anderen bewegen sich derzeit auch. Verändern sich. Suchen ihren Platz. Rate mal, wer von denen - sicher unbewusst - "verdrängt" und woanders hingeschoben wird?
2. Es ist Wachstumsphase. Was das bedeutet, haben wir aus persönlichem erleben völlig verdrängt. Alle paar Monate müssen die Kids in dem Alter ganz neu lernen, die Bewegungen zu koordinieren. Bisher haben sie die Erfahrung gemacht, dass alles immer besser klappt. Jetzt auf einmal machen sie die Erfahrung, dass manche Sachen, durch die neu zu erlernende Koordination, schlechter klappen. Da Kinder ehrgeizig sind, baut sich ein riesiger Frust auf. Sie wissen aber nicht, woher es kommt. Dazu fehlt die Erfahrung und der Überblick...
3. Die Kids werden zur Persönlichkeit. Sie wollen diese Erfahrung, "Persönlichkeit" zu sein, die durch eigenes Handeln (und sei es Verweigerung...), auskosten. Trauen sich das zuerst aber nur bei denen, die ihnen nicht eins überziehen. Also bei der Mutter....
Uups, es wird wieder zu lang... Darum nur noich:
Ein guter Freund von mir hat mir geraten, wenn Kinder ihre Position neu suchen, möglichst selbst auf der eigenen Position zu bleiben. Denn wenn alle sich bewegen, wie soll dann ein neuer Platz gefunden werden. Darum: Möglichst so bleiben, wie man immer schon gewesen ist (authentisch ist oben als Begriff gefallen, ich sage auch noch: zuverlässig...) Diese Zuverlässigkeit brauchen die Kids, auch wenn sie Sturm gegen laufen... (Zehnjährige und Pubis machen es übrigens auf ihre Art genauso, oder?)
 

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Danke euch!


Ralf, das mit dem "sich weiter bewegen" stimmt sicherlich!
Ich bin aus tiefstem Herzen davon überzeugt, daß sich bei David innerlich grad eine MENGE tut!

Tatsache ist aber, daß ich hier nur dann "überlebe", wenn ich meine Grenzen nun stärker wahre, bzw. ihm die Konsequenzen aufzeige.

Gestern z.B. hat David in den Betten getobt ( :winke: Salat! :roll: ).
Es wurde er-/geklärt, warum das nicht gemacht werden solle, eine Stunde später wieder: *Tob,tob,tob*...
Erneut hab ich ihn mir rausgezogen, diesmal schon eindeutig saurer, habe ihm das auch gesagt und ihm gesagt, er solle wiederholen, was wir zuvor besprochen hätten...
"Sag ich dir nicht" kam die Antwort.
Als ich mich zu Dylan wand, zuckte er die Schultern und kopierte David eins zu eins: "Sag ich dir nicht"!!! ;-(

Beim dritten mal hab ich ihn zu mir geholt und er mußte sich zu mir setzen...
Da kommt Dylan:
"Mama, kann ich nun bitte ENDLICH meinen Bruder wieder haben?!?!?"

8O

:umfall:

Heute Morgen tobt hier der Bär:
Ich frage David, welches Brot er zur Schule nehmen möchte, er sagt Schwarzbrot, ich mach ihm das, leg das in die Brotdose, da explodiert er und tanzt rum wie Rumpelstielzchen, das sei das "falsche" Brot ( :piebts: ) das habe er gar nicht gewollt, ich hätte gefälligst ( :achtung: jaaaa, so sprach er mit mir! 8O) ein anderes Brot zu machen!
Und bevor ich überhaupt die Chance hatte, überhaupt was zu sagen, sprang er auf und warf es in den Müll!!! :achtung: :bruddel::achtung:

Ich habe ihn daraufhin in sein Zimmer getragen, ihm gesagt, daß ich kein Theater am Frühstückstisch wünsche, er nun in seinem Zimmer bleiben "darf" und auch kein neues Brot für die Schule bekäme, weil man Lebensmittel nicht einfach weg wirft!

Ich habe ihm nur sein Obst und Getränk in die Tasche gepackt, inclusive LEERER Brotdose!
(Die Lehrerin ist übrigens informiert darüber!)

Bei allem Verständnis für "Entrückte Welten", ich *kann* solch ein Verhalten einfach nicht hinnehmen, zumal Dylan das alles so spannend findet, daß er es nachäfft! :ochne:

Ich hätte gerne "gelassen" reagiert, ihn in den Arm genommen und getröstet und gesagt: "Mensch, David, wie doof grad, dann fragen wir mal Sebi oder Elli, ob die dein Brot wollen und machen eine Anderes!"
Aber er läßt weder Körperkontakt zu, noch ist er mit Worten zu erreichen! :cry:

Ich brauche mehr Nerven, als ich grade habe und das bischen Kraft, was mein Körper grad hergibt, wird komplett von David aufgefressen!

Er ist so schnell mit seinen Stimmungsschwankungen, daß ich nicht mitkomme!
Ich *kann* nicht den ganzen Tag neben ihm stehen und ihn beobachten, wann seine Stimmung umzuschlagen droht und versuchen, das zu "verhindern"!
Und es gibt auch kein "Patentrezept", womit man ihn aus einem "Tief" wieder rausholen kann, sonst würde ich das weiß Gott anwenden!!!

David verlangt mir soviel Flexibilität ab, ich wußte gar nicht, daß ich das überhaupt kann!
Aber es kostet eben so unendlich viel Kraft!


... *seufz*...
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Bei allem Verständnis für "Entrückte Welten", ich *kann* solch ein Verhalten einfach nicht hinnehmen, zumal Dylan das alles so spannend findet, daß er es nachäfft! :ochne:

Ich hätte gerne "gelassen" reagiert, ihn in den Arm genommen und getröstet und gesagt: "Mensch, David, wie doof grad, dann fragen wir mal Sebi oder Elli, ob die dein Brot wollen und machen eine Anderes!"
Aber er läßt weder Körperkontakt zu, noch ist er mit Worten zu erreichen! :cry:

Corinna,


Du hast doch genau richtig reagiert!!
Du hast Deine Grenze gewahrt (Du willst nicht, dass Lebensmittel weggeschmissen werden), Du hast David gezeigt, dass er für sein Verhalten selber verantwortlich ist - und nicht zuletzt hast Du auch für den Kleinen gezeigt: bis hierhin und nicht weiter - DER wird sich zweimal überlegen, ob er Brot wegschmeisst.

Wenn ich lese, wie Du gern reagiert hättest, dann vermute ich jetzt einfach mal, dass das die Art ist, wie Du normalerweise reagierst.
Und wenn das so ist, dann scheint mir klar, warum David es derart ausreizt - der muss ja doch ordentliches Geschütz auffahren, um Dich aus der Ruhe zu bringen und herauszufinden, wo Ende der Fahnenstange ist.

Wenn Deine Grenze erreicht ist, dann formulier das so. Punkt, aus.
Verständnis für schwierige Entwicklungsphasen ist wichtig - aber schlussendlich sind wir Mütter nicht nur für Verständnis zuständig, sondern auch dafür, dass die Kinder lernen, mit anderen Menschen umzugehen, das Konstrukt "Familienleben" soweit zu achten, dass sie es nicht torpedieren.

Es gibt Dinge, über die wird hier einfach nicht diskutiert.
Wer ein Brot XY will und zwei Minuten später dann doch nicht - der isst entweder Brot XY oder lässt es bleiben, was anderes gibt es nämlich einfach nicht.
Und wir hier ja nicht von einem Zweijährigen reden, der mit solchen Entscheidungen wirklich noch überfordert ist, sondern von einem Kind, das altersgemäss zumindest solche Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen kann - lass sie ihn tragen. Ohne "eidideidi". Dann merkt er, es gilt.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Ach Süße *malfesteindenArmnehm* - Lars hätte in dem Fall von mir auch kein anderes Brot bekommen :nein: - Du köntest allerdings, wenn du schon das "falsche" Brot gemacht hat, ihm anbieten sein Schulbrot selber zu machen - vorausgesetzt, da ist genug Zeit für da. Ansonsten: Ich zeig Lars immer das Brot, weil er sich auch oft vertut in dem was er eigentlich meinte und frag ihn welches davon er haben möchte. Manchmal frag ich noch, ob er sicher sei und dann gibt es das ohne wenn und aber.

Ich möcht grad nicht in Deiner Haut stecken und schick Dir nochmal einen Sack voll Nerven.

:bussi:

ch frag mich nur wie er 5 Jahre so halbblind durch die Gegend laufen konnt und trotz allem soo sicher auf den Beinen war.
Weil er wahrscheinlich gar nicht halb blind durch die Gegend gelaufen ist. Lars hat mir irgendwann gesagt "Mami, ich seh Dich zweimal" - seine Beschreibung für unscharfes Sehen. Anfangs war das nur Abends, wenn er müde wurde, später dann zwischendurch auch und schließlich immer. Ich hab ihn anfangs morgens gefragt "Jetzt auch?" - Kopfschütteln. Wir waren ja auch regelmäßig beim Augendoc, eben weil sowohl mein Mann als auch ich eine Brille tragen. Dieser hat das so erklärt, dass gerade Kinderaugen eine gewisse Zeit lang, die Sehschärfe "einstellen" können, aber eben irgendwann dazu nicht mehr in der Lage sind und es einfach auch zu anstrengend ist auf Dauer. Deswegen fällt vielen Eltern eine sehr wohl schon vorhandene aber im Alltag nicht bemerkbare Fehlsichtigkiet nicht auf.

:winke:
 
Oben