versch. Rätsel

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: versch. Rätsel

Thomas meint 2 Stunden, aber ich kann es nicht nachvollziehen und ich bin soo müde, dass ich seine Erklärung nicht verstehe :oops:
 

Silvia

Showtalent
AW: versch. Rätsel

Ich denke, sie brauchen 2 Stunden und 15 Minuten.

Frag mich aber bitte keiner, wie ich genau da drauf gekommen bin. :cool:

Ich versuchs mal zu erklären. Ich hab mir ne hypothetische m²-Zahl genommen und ausgerechnet wieviel jeder von beiden in einer Stunde schafft. Und das hab ich dann hochgerechnet. Da ich keinen Taschenrechner hier hab, geb ich aber keine Gewähr ;)
 

laispa

Rettender Engel
AW: versch. Rätsel

Ihr seit nicht schlecht.

2,5 und 2,3 als Lösungsvorschläge sind ja wirklich ganz nah dran :)


Hier mal ein Rechenweg:

Der Meister schafft: 1Z/4h (= 1 Zimmer pro 4 Stunden)
Der Lehrling schafft: 1Z/6h

Zusammen schaffen sie: 1Z/4h + 1Z/6h = 6Z/24h + 4Z/24h = 10Z/24h = 1Z/2,4h (= 1 Zimmer pro 2,4 Stunden)
 

laispa

Rettender Engel
AW: versch. Rätsel

4 Forscher kommen bei einer Expedition im Dschungel Afrikas an eine alte Hängebrücke. Die Brücke ist nicht mehr im besten Zustand, deshalb beschließen sie, höchstens zu zweit auf die Brücke zu gehen. Außerdem ist es schon dunkel geworden, und sie haben nur eine Lampe mit. (ohne Lampe kann man nicht über die Brücke gehen, weil schon einige Bretter der Lauffläche fehlen).

Wie kommen die 4 am schnellsten auf die andere Seite, wenn folgende Bedingungen gelten:

Forscher 1 ist schon alt und gebrechlich. Er braucht zur Überquerung 25 min.
Forscher 2 ist nicht der Mutigste. Er braucht 20 min um auf die andere Seite zu gelangen.
Forscher 3 schafft es in 10 min.
Forscher 4 ist ein Draufgänger, er braucht 5 min. um rüberzukommen.
Weil die Forscher nur eine Lampe haben, muß natürlich immer einer mit der Lampe zurück laufen. Wenn zwei gleichzeitig auf der Brücke sind, muß der schnellere seine Geschwindigkeit dem langsameren anpassen.

also, mit welcher Strategie kommen sie am schnellsten rüber?
(kleiner Tip, alles über einer Stunde ist falsch!)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: versch. Rätsel

:winke:

Och, Mensch,
ich wollte doch heut nicht mehr so angestrengt nachdenken
und mein Mann auch nicht :heilisch:

Gib uns noch 5 Minuten, wir sind immer noch über einer Stunde,
wenn auch nur knapp!

LG
Heike

Ich hab´s:

erst 3 mit 4 in 10 min
4 geht zurück in 5 min
dann 1 und 2 in 25 min
jetzt wieder 3 zurück in 10 min
Zum Schluss wieder 3 und 4 = 10 min

Gesamtzeit: 1h

Puh, wir waren erst immer bei 65 min, weil wir immer Nr 4 wieder zurückgeschickt haben, in dem Glauben,
man spart am meisten Zeit, wenn immer der Schnellste wieder zurück läuft.

So, gute Nacht!

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

laispa

Rettender Engel
AW: versch. Rätsel

:winke:

Ich hab´s:

erst 3 mit 4 in 10 min
4 geht zurück in 5 min
dann 1 und 2 in 25 min
jetzt wieder 3 zurück in 10 min
Zum Schluss wieder 3 und 4 = 10 min

Gesamtzeit: 1h

Puh, wir waren erst immer bei 65 min, weil wir immer Nr 4 wieder zurückgeschickt haben, in dem Glauben,
man spart am meisten Zeit, wenn immer der Schnellste wieder zurück läuft.

So, gute Nacht!

LG
Heike


:bravo::bravo::bravo:

perfekt
 
Oben