Vermietung und Hund...

Drea

Zuckerbäckerin
Doch kann es Astrid. In D haben was die Vermieter und Mieter angeht ganz klar die Mieter die besseren Karten. Wir konnten nicht mal was dagegen tun als unsere damaligen Mieter in eine Außenwand ein Loch gerissen haben weil sie auf eigene Faust einen Aussenkamin anbrachten. Und das braucht nicht mal im MV zu stehen das man solche Veränderungen vorher genehmigen lassen muss.
Lg Conny


Dann hast Du total gegensätzliche Erfahrungen gemacht wie wir. Wenn ich schreiben würde was uns widerfahren ist würde das a den Rahmen sprengen und b würde man mir es ohne das dazugehörige Gerichtsurteil gar nicht glauben so grotesk ist das alles. Vieles ist auch vom Richter abhängig. Ich musste für ne knapp 40 Jahre alte Teilküche die beinahe auseinander geflogen ist noch 500 Euro Schadensersatz bezahlen weil der Motor der Trennscheibe kaputt war. Motor war nicht zu ersetzen da es den Herstelller gar nicht mehr gab.Und das in zweiter Instanz. Und das ist nur das kleinste Übel von allem gewesen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Doch kann es Astrid. In D haben was die Vermieter und Mieter angeht ganz klar die Mieter die besseren Karten. Wir konnten nicht mal was dagegen tun als unsere damaligen Mieter in eine Außenwand ein Loch gerissen haben weil sie auf eigene Faust einen Aussenkamin anbrachten. Und das braucht nicht mal im MV zu stehen das man solche Veränderungen vorher genehmigen lassen muss.
Lg Conny
genauso sehe ich das auch. Auch aus eigener Erfahrung. Braucht sich keiner mehr wundern, warum man sich das dreimal überlegt Vermieter zu werden, man hat nicht mal das Recht sein Eigentum vor Vandalismus zu schützen und bleibt im Zweifelsfall auf horrenden Unkosten sitzen.
Da wird nämlich aus dem Pinscher schneller als man schauen kann ein Dobermann und man hat nix in der Hand. Unser Mieter hat jetzt zwei Katzen die den putz runterkratzen das wird auch noch eine lustige Sache wenn die mal ausziehen und alles neu tapeziert werden muß und teilweise verputzt...
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich habe hier noch etwas gefunden:

"Eine vierte Variante kann darin bestehen, dass der Vermieter mietvertraglich die Hundehaltung ausdrücklich von seiner Zustimmung abhängig macht. Soweit sich die Zustimmung nicht auf alle Tierarten, insbesondere auf Kleinst-und Kleintiere bezieht, ist der Vorgabe wirksam. Der Vermieter kann dann entscheiden, ob der Mieter einen Hund wieder ausquartieren muss oder nicht (LG Köln ZMR 2010, 53:relievedface:."

Genauso ist die Formulierung in meinem Mietvertrag. Demgemäß hätte ich schon die Möglichkeit zu sagen, dass der Hund wieder weg muss. Immerhin haben sie den Mietvertrag unterschrieben wie gelesen, wussten also, worauf sie sich einlassen und die Formulierung ist wirksam.

LG
Rita
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Danke Rita.
Hier der komplette Text :
Steht im Mietvertrag, dass die Hundehaltung von der Zustimmung des Vermieters abhängt, ist der Vermieter frei, ob er Hundehaltung erlaubt oder nicht (OLG Hamm 4 RE Miet 5/80 und 6/80). Allerdings kann der Mieter hier davon ausgehen, dass der Vermieter zustimmt, wenn nicht gewichtige Gründe im Wege stehen (LG Ulm 1 S 286/89-01) oder andere Mieter im Haus ebenfalls einen Hund halten (LG Berlin 64 S 234/85). Dabei kann die Erlaubnis zur Hundehaltung auch mündlich erteilt werden (AG Konstanz 4 C 63/07).
https://www.mieterbund.de/index.php?id=434

Und genau da wird es dann wieder schwierig für den Vermieter, die Hundehaltung zu verbieten
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
Das ist echt nicht mehr wahr was man sich alles gefallen lassen muss.
Und ich an deiner Stelle würde darauf bestehen das Hund und die zweite Katze Weg müssten. Kinder hin oder her. So lernen die doch nur das man sich auch an Verträge nicht halten muss.
Und nicht du musst den Kindern das dann erklären sondern die Eltern.
Ich würde auch mal bei einem Anwalt nachfragen welche Möglichkeiten es da für dich gibt.

Lg
 

Rita

Gehört zum Inventar
Da ist dann wieder die Frage, was gewichtige Gründe sind...

Interessant wäre es auch zu erfahren, wie das mit Hotels und Wohnmobilverleih dann ist. Die erlauben ja auch oft genug keine Hunde. Das wäre ja dann auch eine Benachteiligung der Hundebesitzer.
 
Oben