verlorenes Deutsch

Markus

schlimmer Finger
AW: verlorenes Deutsch

was möglicherweise daran liegt, dass dir englisch mittlerweile auch sehr nahe ist?

intressierten gruß
jackie
jo, das denk ich mal auch. wenn meine süße zu mir sagen würde "i love you", hätte das kein gewicht. aber wenn man mit der sprache verbunden ist, also wenn man in seine muttersprache sowas sagt oder von jemanden in seiner muttersprache gesagt bekommt, dann hat es schon gewicht.

und zur flatrate: abgesehen, dass dies ein einzelbeispiel ist: mir fällt dazu nix besseres in deutsch ein. da ist es doch dann auch vollkommen in ordnung, diesen ausdruck zu übernehmen. so wie im englischen kindergarten, angst oder "silberstreifen am horizont" aus dem deutschen übernommen wurde. aber es gibt genug "anbiederung" an die englische sprache, meist aus feigheit deutsche sprache zu gebrauchen oder aus faulheit.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: verlorenes Deutsch

was möglicherweise daran liegt, dass dir englisch mittlerweile auch sehr nahe ist?
Mag Euch jetzt komisch vorkommen, aber das glaube ich gar nicht mal. :cool:
Klar "ueberlebe" ;-) ich hier und arbeite auf Englisch, aber ich bin immer noch Deutsch (wir reden zu Hause ja auch nur Deutsch). Wenn Eure Kinder im Englisch Unterricht 'I love you' lernen und das zu Euch sagen, bedeutet es Euch doch auch etwas, oder?!

Jetzt fallen mir gerade die ganzen deutschen DDR Begriffe ein. Keine Ahnung warum... :mrgreen: Wie war das noch?! Winkelement? Erdmoebel?! :cool: Sorry, Thema verfehlt, setzen, 6 ;-)

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: verlorenes Deutsch

Jahresendzeitfiguren sind Weihnachtsengel:winke:.

Kennt jemand noch den Polylux??

Nennt sich heute Overhead-Projektor:umfall:.
 

Kathi

Dino
AW: verlorenes Deutsch

Übrigens gibt es ja auch etliche deutsche Wörter, die in fremde Sprachen übernommen wurden, wie z.B. kindergarten oder hinterland, die ins Englische übernommen wurden.

Dazu hat der Hueber-Verlag (bekannt als Schulbuchverlag) ein Buch herausgebracht, vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für Sprachbegeisterte:

[ISBN]3191078916[/ISBN]
 
Oben