verlorenes Deutsch

Katzenkind

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich höre in Hr3-Fernsehen gerade eine interessante Diskussion über die Verenglischung unserer Sprache.

Flatrate
Meeting-Point
Downloaden
Outdoor
etc

Was haltet Ihr eingentlich davon, ich zu meinem Teil finde es fürchterlich, daß man uns mit diesen fremden Wortschatz überflutet

es wird zuviel

:winke:
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: verlorenes Deutsch

übrings danach kommt ein bestimmt interessanter Beitrag über die Telekom in M€X

"Telekom: hoher Beitrag- mieser Service" ist es noch zu retten?"
 

Onna

süße Chilischote
AW: verlorenes Deutsch

Naja... so geht unsere deutsche Sprache so nach und nach ins Englische über und unsere Kinder haben später mal "Deutsch" als Fremdsprache als Unterrichtsfach! ;)
 
P

Putte

AW: verlorenes Deutsch

Wo ist das Problem?

Es dient der globalen Verständigung...

im Gegensatz zur Telekom... :nix:

Grüße
Conni
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: verlorenes Deutsch

viele Leute wissen gar nicht mit den englischen Begriffen anzufangen

ich finde es schrecklich z.B. zu den Kindern Kids zu sagen, warum muß das englisch sein, wenn´s dafür deutsche Wörter gibt?

wo bleibt unser Selbstbewußtsein?

schämen wir uns unserer Sprache?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: verlorenes Deutsch

Ich find es da ok wo es kein passendes oder nur schwer zu sagendes deutsches Wort dafür gibt.

Meetingpoint kann ich genausogut Treffpunkt zu sagen wie runterladen zu downloaden. Aber zu Outdoor und Flatrate fällt mir nichts besseres ein.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: verlorenes Deutsch

Also schämen tut sich bestimmt keiner...warum auch.

Und viele Begriffe sind eben global, und das nicht nur in Deutschland sondern werden in anderen Ländern ja auch verwendet.

Für mich persönlich ist Englisch auf gleicher Ebene wie Deutsch.

Ich spreche und denke beides, daher mach ich mir gar keinen Kopf darüber, ob man das Flatrate nennt oder *Ein Preis für alles* nennen könnte, Flatrate ist definitiv schneller.

Und heutzutage lernen die Kinder ja in der Grundschule schon Englisch mit Portofolio für die weiterführende Schule.
Ich denke, man benötigt heutzutage für die Mehrheit der Berufe Englisch , weil inzwischen vieles International abläuft.

Und sicher wissen viele Leute nichts mit den englischen Begriffen anzufangen.... aber wieviele Leute wissen nichts mit sehr vielen Deutschen Begriffen anzufangen :-D
 
Oben