unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

L

Laila`sMama

AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Hallo und Danke für eure Antworten,


mir ist schon klar, das ICH die Schuld habe und sie da hätte nicht hochklettern lassen sollen, aber dennoch verstehe ich diese Einstellung nicht ganz.

ICH möchte nicht die Verantwortung tragen müssen, das einem Kind auf meinem Grundstück soetwas passiert. Wenn ich weiß, auf meinem Grund und Boden spielen jeden Tag mehr als 4 Kinder jeden Alters, dann würde ich meine Spielgeräte so anpassen, das KEIN Kind ernsthaft zu Schaden kommen kann.
Ich würde auch keinen Teich anlegen, wenn ich soviele Kinder jeden Tag bei mir habe...NIEMALS!!!!

Bin ich da wirkllich zu empfindlich??

Mir geht es hier nicht um RECHT, denn mir wäre das egal, wenn mein Kind nicht mehr da wäre, aber den Nachbarn hier. Alle fragen sich, wer denn im Falle des Falles die Schuld bekommen hätte....
Schuld? Ja ich habe dann die Schuld daran, aber könnte sie damit leben, das es auf ihrem Grundstück an einem KINDERspielgerät passierte?

Wie oft hört man denn solche Schauermärchen....

Schuld...Recht...

Nachdenkliche Grüße
Carmen
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

ICH möchte nicht die Verantwortung tragen müssen, das einem Kind auf meinem Grundstück soetwas passiert. Wenn ich weiß, auf meinem Grund und Boden spielen jeden Tag mehr als 4 Kinder jeden Alters, dann würde ich meine Spielgeräte so anpassen, das KEIN Kind ernsthaft zu Schaden kommen kann.
Ich würde auch keinen Teich anlegen, wenn ich soviele Kinder jeden Tag bei mir habe...NIEMALS!!!!

Würde ICH auch nicht. Und bestimmt ganz viele andere auch nicht. Aber du kannst ja nicht, das was DU für richtig hältst, anderen als richtig "aufzwingen", wenn sie eben anderer Auffassung sind.

Du nimmst dir das Recht, in deinem Haus + Hof so zu gestalten, wie du es für richtig hältst. Das tun andere eben auch. Und da gehen nunmal auch die Meinungen auseinander.

Ich bin auch eher der Sicherheitsfanatiker. Andere sind es aber eben nicht. Das muss man akzeptieren, so wie es ist.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, mein Kind vor Gefahren zu schützen. Ob das andere nachvollziehen können oder nicht, ist mir dabei schnuppe. Es ist aber nicht meine Aufgabe, andere zu dem Sicherheitsstandard zu "erziehen" den ich habe. Ich ziehe eben dann nur meine Konsequenzen daraus. Sprich: Ich halte mein Kind unter Aufsicht, gebe es nicht alleine dort hin, etc. pp.

Liebe Grüße
Angela
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

ich denke, da kann man nicht so einfach von Recht sprechen.

Wenn du es so in deinem Garten hälst, ist das denke für alle Besucher gut zu wissen, daß sie dort sicher sind, aber sie können es dir ja nicht vorschreiben.
Du hast das selsbt so entschieden und im Normalfall baut man den Garten für die eigenen Kids und nciht für Nachbarskinder.

Wenn sich die Kids bei euch wohlfühlen, ist das doch sehr schön und ein gutes Kompliment für dich/euch, aber du kannst es nicht von allen erwarten, daß sie e dir gleichtun.

Mach es bei dir so, wie du es gern hättest und wie du es für sicher hälst, aber erwarte nicht die gleich Einstellung bei den Nachbarn. Dann kannst du beim näxten Mal entspannter an die Sache rangehen.
Wie heißt es so schön?: "Erwarte nichts, aber rechne mit allem" ;)
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Ich bin auch so sehr auf Sicherheit, wir wollen nächstes Jahr schauen dass wir einen GArten bekommen, den gesatlten wir auch sicher, aber man kann es von anderen nicht verlangen dass sie Ihre Sielgeräte absichern. ich selbst würde meinen Sohn da auch nicht klettern lassen. HAb ihn auch erst spät bei MC Donalds klettern lassen weil ich den Rutschen auch nicht traue wenns so voll ist. WEr ist aber auch immer ganz verschwitzt der Hitze wegen da drinne, und wenn ich merke es ist zu viel , dann darf er halt nicht mehr oder muss mal Pause machen. Wir sind aber eh nich oft dort von daher darf er halt ne Weile dort rutschen.

Bei uns am Spielplatz ist auch ne grosse Rutsche, am Angfang bin ich mit da drauf geklettert, obwohl die sehr gut gesichert ist, und nur damit er nicht runterfällt.

Klaro versteh ich auch die Nachbarin nicht ganz warum sie so ein Gerät da rum stehen hat das nicht sicher ist, und klar sie hätt auch mal nach Deiner Tochter fragen können, ich verstehe auch Dich, aber rein von Deiner Frage her hätt ich meine Tochter/(Sohn bei mir) nicht rutschen lassen und wenns sein muss auch das vor der Nachbarin verkündet dass er eben nicht darf weil die Rutsche gefährlich ist.
 
M

MaraLea

AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Wenn ich weiß, auf meinem Grund und Boden spielen jeden Tag mehr als 4 Kinder jeden Alters, dann würde ich meine Spielgeräte so anpassen, das KEIN Kind ernsthaft zu Schaden kommen kann.
Ich würde auch keinen Teich anlegen, wenn ich soviele Kinder jeden Tag bei mir habe...NIEMALS!!!!

Was sollten meine größeren Kinder mit Spielgeräten, die für Kleinstkinder geeignet und ungefährlich sind? Damit würden sie gar nicht spielen!

Ich habe meinen Garten für unbeaufsichtigte Kinder völlig unzugänglich gemacht, mit Zaun drumherum und abgeschlossenem Gartentor...unser Gartenteich ist mit einer Q-Matte, die dicht unter der Wasseroberfläche angebracht ist, abgesichert, d.h. ein Kind, was theoretisch "reinfallen" würde, läge in etwa 10 cm tiefem Wasser. Nun kann das aber für z.B. ein Dreijähriges schon tief genug sein zu ertrinken, wenn es denn in Panik geriete.

Für das Alter MEINER Kinder ist unser Baumhaus (was übrigens heiß geliebt ist) sicher angelegt...das reicht mir. Unser Besuch achtet selbst auf seine Kinder, falls die noch zu klein dafür sind.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn meine Kids Besuch bekommen ,der ohne die eigenen Eltern bei uns spielt. DANN (aber nur dann!) ist es MEINE Aufgabe, darauf zu achten, dass die Kinder sich nicht verletzen.
 
L

Laila`sMama

AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Hallo,

ich gebe euch allen Recht. Ich wollte ja auch nur wissen, wie ihr es so findet. Ich für mich habe jetzt beschlossen dort nicht mehr hinzugehen, Laila würde gerne wieder dort spielen und sagte auch, das sie dann eben nicht mehr rutschen würde, aber ich persönlich weiß wie fies Kinder sein können und wie gemein es dann für Laila wäre, wenn sie dort nicht rauf dürfte.
Ich denke, so erspare ich mir einen Machtkampf und dumme Sprüche der Nachbarn.

Generell habe ich aber erlesen können, das alle es nicht in Ordnung finden, was die Nachbarin dort tut.

@MaraLea

Ich wollte dich auch auf keinen Fall hier angreifen, es war nur ein Beispiel. Bei unsere Nachbarin spielen immer mehr als 4 Kinder jeden Alters, auch mal ohne große Beaufsichtigung, weil es heißt das die Kinder sich auch schon selbst erziehen. Ok, jedem das seine.
Bei dir ist es auf Grund deiner schon älteren Kinder etwas Anderes.


Im Großen und Ganzen macht jeder es so wie er denkt. Und ich bin auch dafür das man jeden so machen lassen soll, wie er meint. Aber die Verantwortung für ein Kinderleben tragen, welches mir dann vielleicht noch nichteinmal gehört, weil ich ein unsicheres Gerät im Garten stehen habe, finde ich sehr ...... wie soll ich sagen.... gewagt? ICH für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen....und wollte eben mal nachfragen wie das hier gesehen wird.

Jetzt kam gestern eine Nachbarin an und meinte, ob ich nicht zum basteln mitkäme, zu dieser besagten anderen Nachbarin. Als ich verneinte, ohne meine Gründe zu nennen, sagte sie nur:" Das dachte ich mir schon".
Sie meinte Ihren Kindern wäre dort noch nie etwas passiert, und deswegen würde sie auch hingehen...
Ich sagte nur:" Na dann mal viel Spaß"....und dachte mir: ( und viel Glück )


Lieben Gruß
Carmen
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Also ich kann das ganze Brimborium nicht verstehen.
Warum kann man sich denn dann nicht wie Erwachsene Menschen benehmen,auf nen Kaffee zusammensetzen und überlegen wie man das so absichern könnte, das die großen Kinder weiter Spaß haben, aber die kleinen sich nicht verletzen können.

So ala:" Könnte man da nicht so Gummimatten drunter legen, für den Fall das sie stürzen? Ich bin so gern mit den Kindern bei euch, aber wenn ich immer nach der Kleinen schauen muss haben wir ja garkeine Zeit mehr uns zu unterhalten. Selbstverständlich würden wir auch finanziell was dabei tun. "

Kann ja nicht so schwer sein.

Ich kapier nicht warum man sich wegen abänderbaren Dingen so streiten muss.
Natürlich ist es tragisch das deine Tochter gestürzt ist, aber das kann überall passieren.
 

Su

Das Luder
AW: unsicherer Nachbarsspielplatz (Aufreger)

Hallo,

ich gebe euch allen Recht. Ich wollte ja auch nur wissen, wie ihr es so findet. Ich für mich habe jetzt beschlossen dort nicht mehr hinzugehen, Laila würde gerne wieder dort spielen und sagte auch, das sie dann eben nicht mehr rutschen würde, aber ich persönlich weiß wie fies Kinder sein können und wie gemein es dann für Laila wäre, wenn sie dort nicht rauf dürfte.

Lieben Gruß
Carmen

Wie gesagt meine Kinder dürfen schon weiterhin zu den Nachbarn aber halt nicht aufs Trampolin. So fies und gemein sind Kinder auch wieder nicht. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn das Trampolin gesichert wäre, aber ich sehe auch nicht ein, das ich denen ein Netz kaufe....

LG
Su
 
Oben