Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Lass Dich nicht unterkriegen!! Hör auf Dein Bauchgefühl! Du bist eine Spitzenmama!!!

Mach das, was DU für richtig hälst! Du kümmerst Dich um ihn!! Still solange DU und ER es wollen, nicht wie lange das der Papa das möchte! Ich hab meinen Großen fast 18 Monate gestillt! (Er hatte da dann 8 Zähne!!)

Du machst alles Richtig! Irgendwann regelt sich alles von alleine!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Svenja, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.

DU machst es richtig!!!

Und bitte, schick meinen Mann hierher (zu uns nach Bööörlin :hahaha:) zu meinem zu einem Vater-Workshop :heilisch:


Mein Sohn ist jetzt 2 J und 5 Monaten alt, er schläft immer noch bei uns im Bett und gestern, als er eingeschlafen war und wir beide da lagen und uns unseren Liebling anschauten, wie süß und friedlich er schlief, sagten wir - und nu, was machen wir, wenn er mal wirklich sein Hochbettchen einfordert??? :(:heilisch:
übrigens, er will morgens noch gestillt werden und sieh da, der Papa ist froh darüber und meint, es wäre doch schön, er behält es noch eine Weile, das tut doch so gut dem Kinderlein :)

schick den Männe einfach zu uns, zum ">Erfahrungsaustausch" :piebts:

im Ernst: es ist schwer, wenn Du alleine auch in der familie stehst und keine Unterstützung sogar von Deinem Mann hast... Habt Ihr denn freunde mit Kindern, die Euch ähnliche wie Du es hier liest, Erfahrungen "vorleben" können? sodass Dein Mann auch die andere Sicht mal life kennenlernen kann und das auch mit etwas älteren Kindern, damit er sehen kann, dass es keinem geschadet hat, länger bei Eltern zu schlafen, gesillt zu werden?
es gibt dazu nun genug haltlose völlig unsinnige Vorurteile, die leider nun zu fest sitzen...

mein Sohn war ganz ähnlich, wie Du Deinen kleinen beschreibst. teilweise dachte ich, ich lese von meinem Klein Tigerchen :)
wir hben solche Ratschläge, wie Du sie beschreobst, schnell abgetan und haben unser Ding gemacht. sind auch sehr zufrieden damit und haben das Gefühl, unsere Bezihung zueinander und zum Kind hat sich dadurch nur zum besten entwicklet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Apropo mit Stillen aufhören: was hat das denn mit Zähnen zu tun??? meiner hat nun sein Milchgebiss komplett und nu? :piebts:
Es gibt viele Argumente für langes Stillen und kein einziges Argument dagegen :)

zweiter Punkt - abtillen muss eine beidseitige Entscheidung sein - es muss sowohl für Dich als auch für Dein Kind ok sein. domit, stellt sich für mich die Frage, wann DU abstillen möchstest nun erstmal als etwas zu einseitig vor. so kannst Du Deinem Mann auch antworten - es geht ja nicht darum, wann Du es willst, es geht darum, wann ihr BEIDE dazu bereit seid ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Der Kleine ist dein erstes Kind?

Dann erzähl ich dir mal was als Mutter dreier Kinder zum Mut machen. Kind 1 schlief vom dritten Tag an im eigenen Zimmer im eigenen Bett und das gut und problemlos. Kind 2 schlief ab der dritten Woche bei Kind 1 im Zimmer im Babykorb. Beide Kinder konnten mit uns nicht - wir machten uns mit den individuellen Schlafgeräuschen gegenseitig wach. Kind 3 - ist inzwischen fast ein Jahr und kann bis heute nicht allein einschlafen und ich wage zu behaupten, dass ich als erfahrene Mama durchaus richtig von falsch unterscheiden kann. Und die Mausi ist einfach noch nicht soweit. Monatelang schlief sie (wenn sie nicht beim Stillen einschlief) nur mit meiner Hand. Inzwischen haben wir das auf keine Hand, aber Mama bleibt am Bett sitzen ausgedehnt. Sie schläft nach wie vor im Babybett neben meinem Bett, ihr Bett zu meiner Seite hin offen. Sie braucht es, also bekommt sie es und für mich ist es ok, so dass ich keinen Grund sehe es zu ändern. Ich arbeite halt nur daran, dass sie den Weg in den Schlaf allein findet und das ist eben ein langer Weg, den ich an die Bedürfnisse des Kindes anpasse.

Was das Stillen betrifft, so sollte das abstillen idealerweise ein beidseitges Einverständnis sein. Manchmal ist das Kind da schneller als Mama bereit ist, dann muss Mama das irgendwie akzeptieren. In meinem Fall hab ich Kind 2 zwangsabgestillt mit viel Tränen beiderseits, das ist aber ein Sonderfall, ich war körperlich am Ende, mein Immunsystem praktisch nicht mehr vorhanden, mitten im Burn Out resultierend aus schwerkrankem Kind, vollstillen einer Einjährigen und jeder Menge Sorgen im Kopf. Nie wieder, hab ich mir geschworen. Nie wieder! Und so bleibt es an der dritten, ihren Zeitpunkt zu wählen. Inzwischen bricht der 5. Zahn durch, aber der hat ebensowenig Einfluß aufs Stillen wie die anderen vier.

Hat euer Papa ein Problem damit, die Brust zu teilen?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Ach: nimmt dein Kleiner einen Schnuller?

Michelle hat mit 5 Stunden ihren ersten gehabt, in der Zeit hatte sie sich schon drei Mal an meine Brust geweint und zum dauerstillen hatte ich keine Lust, da bin ich ehrlich. Der Schnuller ist nach wie vor wichtig, viel intensiver als bei den anderen beiden. Aber er bewahrt mich davor, sie zu jedem Trösten anlegen zu müssen. Das wollte ich nie. Aber ich kenne auch Kinder, die nehmen keinen Schnuller sondern nur die Brust. In der Richtung bin ich froh, dass Michelle die Alternative akzeptiert.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Kann es denn so verkehrt sein, dass ich meinem Sohn diese Nähe und geborgenheit geben möchte? Warum muss ich mich nur so schlecht dabei fühlen, wenn so viele auf mich einreden?
Wird es jemals anders werden? Oder wird er immer an meiner Brsut schlafen wollen, oder sogar getragen werden?


Du, Svenja, wie die anderen schon geschrieben haben: Es ist genau richtig, deinem Sohn diese Nähe und Geborgenheit zu geben.
Leider ist es ganz oft so, dass andere Menschen denken, nur IHR Weg sei der einzig Richtige und alles andere könne also nicht funktionieren :umfall:.

Und genau das ist Blödsinn.

Es gibt so viele verschiedene Wege, wie es verschiedene Kinder gibt und die einen können eben recht schnell alleine einschlafen und die anderen können es nicht. Die einen wollen mit 5 Monaten zugefüttert werden, die anderen 8 Monate gestillt werden.

Es ist etwas Individuelles und Eigenes, dass man, wie das Schäfchen schon schrieb, von Kind zu Kind abwägen muss, bevor man entscheidet.
Für Kinder gibt es nun mal keine Gebrauchsanweisung, nach der man vorzugehen hat und die bestimmt, was wann und wie an der Reihe ist.

Dein Kind braucht deine Nähe und Geborgenheit- also was ist schlimm daran, sie ihm zu geben? Viel schlimmer wäre, sie ihm nicht zu geben und dem Druck von Außen nachzugeben.

Ich habe übrigens gestillt, bis Ben sich langsam selber immer weniger für Muttermilch interessiert hat- und da war er zwei und ein Viertel Jahr alt :zwinker:. Du kannst dir sicher annähernd vorstellen, welche Kommentare ich mir anhören musste :hahaha:.

Kennst du das Zweiohrenprinzip? Links rein- rechts raus :zwinker:- lass es dir nicht zu Herzen gehen und höre auf deinen Bauch- Mütterbäuche entscheiden eigentlich immer richtig!

Liebe Grüße, Blümchen
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Hallo,
mein Großer schlief perfekt. Wie im Bilderbuch. Mann, war ich stolz. Wow, erste Kind.
Und dann kam Kind 2. Schrie wie jeck, die Station im Krankenhaus zusammen. Jede Nacht von 1 - 5. Schlief nur bei mir. Zu Hause nur an der Brust eingeschlafen. . Ich hab mit 6 Monaten angefangen immer früher die Brust aus dem Mund zu ziehen. Mit 9 Monaten konnte sie dann endlich ohne Brust einschlafen Hab dann Nachts mit 13 Monaten abgestillt. Da war ich dann einfach zu nervös, mir nachts im dunkeln stundenlang an der Brust knabbern zu lassen. Danach nuckelte sie an der Flasche.
Es war lang.
Im Urlaub, 1,5 Jahre war sie da, wollte sie zum ersten Mal im Bett einschlafen.
Wir saßen neben dem Bett und warteten auf schlaf und sie streckte ihre Ärmchen in Richtung Bett und war glücklich. Ich war perplex. In diesem Urlaub passierte es dann noch einmal und nach dem urlaub dauerte es nochmal 3 Monate bis sie es dann jeden Abend konnte. ABER : Ich mußte dabeben bleiben.
Ein Glück ist sie spätestens nach 15 Minuten eingeschlafen.
Seitdem sie 2,5 ist, geh ich raus, weil sie mich sonst ewigkeiten zuquatscht und es geht.
Alle Regeln, Tips und Tricks brachten rein gar nichts.
Da mußt du durch. Reib dich nicht auf, sonst ärgerst du dich jeden abend. Dafür ist die Zeit zu schade.
Liebe Grüße
Elke
 
Oben