Haustiere Unser Jagdhund

topa

Dauerschnullerer
AW: Unser Jagdhund

Ist schwer ich weiss. Wir haben lange nach einem Labrador gesucht. Da hilft echt nur eine Hünfin nehmen die schonmal einen Wurf hatte und schauen wie der erste Wurf war. Einen Deckrüden nehmen der schon öfter gedeckt hat. Am besten sich in einem Spaniel Forum anmelden. Sich durch die Ahnentafeln suchen und die Züchter mit Fragen nerven.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Jagdhund

:bussi:

ich bin dran. Und hab noch ganz viel Neuigkeiten entdeckt. Zum Beispiel dass es in England sog. "Working spaniel" gibt, die kleiner und robuster sind wie die hiesigen "Show spaniel". Und somit sollte es mit dem Cavalier nicht klappen vielleicht noch eine Möglichkeit wären...

ich will ja einfach nur nicht so nen großen, so nen schweren Hund... die Arbeit die er mir macht, ist ja noch nicht das Problem... putzen und kehren wird wohl immer noch gehen...
aber ich bin dann auch einfach mal ehrlich zu mir selber... ich bin relativ faul :heilisch: ... und ich habe Weichteilrheumatismus und nen Bandscheibenvorfall. Ich gehe auf die 50 zu und ein Hund wird bis zu 15 jahre wenn nicht älter...
ich weiß doch nicht ob ich in zehn jahren so nen alten großen Hund noch eben mal heben kann, hin und her hieven falls er nicht fit wäre... 25-30 Kilo wuppt man nicht eben mal ins Auto und sonst wo... und die Kinder? die wollen jetzt nen Hund und wenn der mal alt ist sind die Kinder aus dem Haus, wenn er groß ist , hab ich die Arbeit... mir ist völlig klar, dass das MEIN Hund wird, weil es auch MEINE Arbeit wird ;).

und deshalb will ich nicht so nen großen schweren Hund, maximal um 40 cm hoch und 20 kilo schwer, mehr sollen es nicht werden...
und bevor ich mir nicht sicher bin, kommt auch keiner ins Haus...
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Unser Jagdhund

und ein hund aus dem tierheim kommt für euch nicht in frage?der kostet dann mit sicherheit nicht so viel. und durchgecheckt sind die tiere ja auch noch.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Unser Jagdhund

Die working spaniels sind nur auf jagd gezüchtet. Du musst ausgehen das die Rasse dort rein im Zwinger gehalten wird und dort wird auch nicht so auf gesundheit geachtet. Kleiner und robuster sind sie nicht wirklich da der Zuchtstandart in England festgelegt ist was die Größe angeht. Eine Arbeitskollegin von meinen Mann hat sich welche aus England geholt allerdings geht sie mit denen auch auf die Jagd.
Ruf am besten die in Frage kommenden Züchter an und mach einen Termin. Vielleicht ist ja schon einer dabei?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Jagdhund

Ja, der CKCS hat einiges an Krankheiten, die selbst bei noch so guten VDH-Züchtern immer wieder auftauchen. Ich persönlich finde diese Hunde auch nett, würde sie aber im Leben nicht haben wollen.

Hast du mal hier nach anderen Hunderassen gesucht?

Bin mal gespannt, was du am 16. erzählst!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Unser Jagdhund

Wie sagte eine Freundin es ist einfacher das schwarze Schaf unter weissen zu finden als das weiße Schaf unter Schwarzen

Das glaube ich dir nur zu gern! :(
Ich erinnere mich, dass meine Tante sehr lange nach einem "seriösen" Züchter gesucht hat.
Ihr Hund ist nun 5 Jahre alt und bislang (toitoitoi!) gesund.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Jagdhund

Nein, ein Hund aus dem Tierheim kommt nicht in Frage. Es geht auch nicht ums Geld, das Tier begleitet mich sein Leben lang, und ebenso wie ich bei einem Kind nicht überlegen würde, ob ich mein letztes Hemd gäbe, würde ich das bei einem Tier auch nicht. Und deshalb möchte ich aber zumindest eine gewisse Sicherheit dass es gesund ist.

Rös´chen, seit dem ich mich jetzt mit den CKC belese hab ich das Gefühl da tun sich Abgründe auf in der Hundezucht :(

diesen Blog habe ich gefunden, tatsächlich drübergestolpert... http://petwatch.blogspot.de/search?...-max=2014-01-01T00:00:00+01:00&max-results=14

so etwas mag ich nicht unterstützen. Wenn nur die Hälfte stimmt dann weiß ich echt nicht auf welches Urteil ausser stattgehabten Untersuchungen ich mich stützen kann. Wenn Hunde prämiert werden obwohl sie eindeutig krankhafte Merkmale haben... was nützt dann so ein Pokal? Ich hab ein anderes Tier-gefühl wie die...und die vermeindliche Schönheit ist für mich oft mit Degeneration verbunden :( ...

bei den Working spaniels gibts ja unterschiedliche Haltungsformen, einen Zwingerhund wollten wir nicht. Eine reine "Hunting"zucht wie in Schottland oft betrieben wäre sicher für uns nix, auch wenn ich die Tiere wunderschön finde....
Wir hatten mal vor Jahren in der Heide jemand getroffen mit Springer Spaniel, die waren wunderschön und auch nicht so groß. Und auch nicht übermäßig temperamentvoll. Aber wenn ich jetzt unter dem Begriff suche finde ich immer Hunde die sind viel größer und schwerer wie die die wir damals gesehen haben :( ....

grundsätzlich scheinen aber Spaniel eine recht sanftmütige und anpassungsfähige Art zu sein.

ich hätt halt einfach gern nen gesunden Cavalier :( :trotz:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Unser Jagdhund

Zu dem Problem mit den Züchtern und den kranken Hunden kam auch letztens ein Bericht im TV.
Mein Mann hat ihn gesehen und danach kam für ihn kein reinrassiger Hund von Züchter mehr in Frage.

Man weiß sicher nie, was für Krankheiten der Hund mal kriegen wird, aber wenn man von vornherein schon die spezifischen Zuchtkrankheiten ausschließen kann, ist man schon ein wenig beruhigter.

Wir haben ihn zwar erst seit 2 Wochen, sind aber bisher sehr glücklich mit unserem Mischling. Zu den bisher 7 1/2 Jahren kommen hoffentlich noch ein paar gesunde und glückliche hinzu.

Viel Erfolg bei eurer Suche
Daniela
 
Oben