Unser Grundriss-Entwurf

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Salat, zeig her.

Lulu, ich bin da anders gestrickt. Ich würd selber zeichen wollen. Schwiegerpapa hat das Haus, in dem wir grad alle wohnen, auch allein entworfen. Es ist klug und durchdacht und auf seine damaligen Vorstellungen abgestimmt. Ich hätte keine schmale Küche sondern eine Wohnküche gebaut, aber da ist er eben nicht der Typ für.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Und ich würde sagen, selber zeichnen, und dann kann gerne ein Profi genau erklären, warum was so nicht geht oder anders oder vielleicht besser wäre.

Schäfchen, ich mach nen neuen Thread auf, ja?

Salat
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Hallo Salat,

also die Form von dem Haus finde ich schön :jaja:
Mir wäre nur der Wohnbereich zu dunkel mit nur einem Fenster.
Mein Mann ist gerade ganz begeistert von dem Programm ;).

Unsere erste Idee war auch so, dass der Mittelpunkt der Wohn-Ess-Küchenbereich sein sollte, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich auf keinen Fall eine Durchgangsküche haben möchte, es soll auf jeden Fall ein extra Raum sein, in dem aber auch gegessen wird.
Wir haben zur Zeit eine Wohnküche , und hinter der Küche ist noch ein Raum - ständig rennt jemand an mir vorbei und wenn ich abends koche/backe und dafür die Mühle anmache, dann wecke ich alle auf :umfall:.

Wenn ich Nord-Süd nicht berücksichtigen würde, oder den schönen Blick in den Garten, dann würde unser Haus auch ganz anders aussehen.
Wir haben uns nochmal getrennt voneinander das Haus angeschaut und dann getrennt voneinander beschlossen, dass das Haus so genau richtig für uns ist und zu uns passt.

Ich würde auch meinen Entwurf nie wieder hier einstellen, es ist, als müsste ich mich nicht nur mit meinem Mann einigen, sondern auch noch alle anderen Wünsche berücksichtigen :hahaha: :ironie:

Und Lulu, für uns ist es ohne Architekt o.k., und es schaut ja auf jeden Fall noch eine Architektin drauf, die dann die Bauzeichnung macht.

An unserem Haus gefällt mir die schöne große und helle Küche (Sonne von morgens bis nachmittags), ein Arbeitsraum, wo ich in den Garten schauen kann und die Kinder im Blick habe, ein Arbeitsraum/Gästezimmer für meinen Mann und seine Instrumente :), ein geräumiges Bad und ein zusätzliches Duschbad, die Möglichkeit, einen Teil des Hauses später als Einliegerwohnung umzufunktionieren, einen ausreichend großen Heizungsraum, wo Gartenklamotten und Schuhe, Werkzeuge, Waschmaschine und Trockner Platz finden und ein Schlafzimmer, in dem ein begehbarer Schrank Platz hat.
Den Wohnbereich können wir im Sommer bis auf die Terrasse ausdehnen, selbst wenn es regnet, bleiben wir trocken.

Nun erfahren wir in ein paar Tagen die Preise für das Fundament, das wir sogar dann selber mit aufbauen, das Holzhaus, das wir auch mit aufbauen, das Dach und die Wärmepumpe. Selber müssen wir uns noch um einen Elektriker und einen Handwerker für die Rohrleitungen kümmern. Alles andere machen wir selbst.

Drückt uns die Daumen, in einem halben Jahr möchten wir gerne einziehen.

Liebe Grüße von Sabine
 

Anhänge

  • Grundrissneu.jpg
    Grundrissneu.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 146

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

*g*
Neeee, du darfst schon das Haus bauen, was du gerne hättest. Obwohl ich jetzt nicht umhin kann, daraufhinzuweisen, daß ja:
Elternschlafzimmer und Bad austauschbar sind, weil es von den Leitungen her kein Problem macht, und das Wohnzimmer im jetzigen Zustand auch noch Licht vom Küchenbereich her bekommt.

Sag mal, bei eurem Haus - sehe ich das richtig, daß du zwei Schenkel hast, die beide 10 m breit sind?

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Wow, Salat! Danke! Bin ganz gerührt.
Aber nun kann ich auch verstehen, weshalb mein Mann unbedingt das Programm heute kaufen möchte....:hahaha:

Die Schenkel sind jeweils 8m breit, allerdings innen. Das Holz und die Isolierung kommen dann ja noch drum herum. Wir haben mit 10m Breite experiementiert, so gefiel es uns dann aber besser, da noch ein 5m breites Carport daneben darf/passt und ein ebenso breiter Schuppen für die Räder.

Meine Kinder schauen gerade den Film vom Hausbau von einem Bekannten, der das gleiche Haus gebaut hat :hahaha:, da können sie schon einmal üben...dort werden wir bald auch noch einmal hinfahren, er hat super Ideen wegen des Innenausbaus.


Liebe Grüße von Sabine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Naja, die zwei Meter.
Der soll man ruhig kaufen, wenn es nicht mehr da ist, soll er stattdessen gucken, ob er im PC-Markt eine Version von Arcon erwischen kann, das ist wie gesagt das gleiche. Sonst eben nach "Ihr 3D-Traumhaus" von bhv gucken (heißt so oder ähnlich).

Salat
 
M

Maus1

AW: Unser Grundriss-Entwurf

ich habe unser Haus auch selber gezeichnet und dann immer wieder mit ner Architektin überarbeitet (Cousine meines Mannes)
 
Oben