Unser Grundriss-Entwurf

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Mir pers. gefällt der Grundriss nicht so gut aber ich weiss wie schwierig es ist alles unter einen Hut zu bekommen und es zweckmässig und auch noch schön zu planen.
Wir überlegen hier immer wieder wie wir einmal bauen würden :) und jedesmal sieht der Grundriss wieder anders aus.

Hat Euch das ein Architekt geplant??

Das im Wohnzimmer zB die ganzen Türen der Kinderzimmer/Bad sind würde mich stören.
Dieser kleine Flur im Flur zu den Kinderzimmern neben der Küche sieht auch komisch aus.
Wie Markus sagte, es ist alles ein wenig schmal und schlauchartig.

Könnt/dürft Ihr nicht draufbauen oder wollt Ihr nicht?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Nee, sorry Nunzia, ich bin als Landschaftsarchitektin ausgebildet, nicht als Architektin, und ich arbeite ueberhaupt nicht im Entwurf. :hahaha:
Aber Spass machen mir solche Projekte. Bei einem eignen Hausbau wuerde ich allerdings nicht selber vorentwerfen, sondern mich vertrauensvoll an einen Architekten meines Vertrauens wenden. Nur so ein paar Situationen und Uebergaenge wuerde ich gerne mitskizzieren, weil ich da recht feste Vorstellungen von habe.
Mein Mann arbeitet - nicht als Architekt allerdings - in einem Architekturbuero und bringt immer mal wieder Magazine mit gruenen/kleinen/was weiss ich was Haeusern mit.

Ich finde es aber total gut in die Gespraeche mit dem Architekten zu gehen und zu wissen, was einem als Familie wichtig ist - zB Anzahl und Groesse der Kinderzimmer und benoetigte Arbeitsbereiche :jaja:.

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Wir setzen uns heute abend noch zusammen hin und werden die Vorschläge nochmal in Ruhe (...) durchgehen.

Ich versuch aber schon einmal ein paar Antworten zu geben.

Einmal kann man bei diesem Haus NICHT zweigeschossig bauen. Geht nur als Bungalow bzw. mit Satteldach, das sehr flach ist. So gefällt uns das Haus auch sehr gut.
Zweigeschossige Holzhäuser gibt es, aber da ist der qm-Preis wegen der anderen Statik viel höher - zu teuer für uns.
Da unser Grundstück sehr groß ist, kann das Haus auch gerne groß sein.

Die L-Form ergibt sich daraus, dass man das Haus bis 10m Breite günstiger bauen kann. Wenn man breiter baut, was ja gehen würde, müsste man andere Balken nehmen, siehe oben, wir müssen halt sehen, dass unser Geld reicht.

Wir finden die L-Form auch sehr schön, da man dann einen Terassenbereich (später vielleicht Wintergarten) in einer geschützen Ecke hat.

Ein Gäste WC mit extra Dusche gibt es, die Maße sind von meiner Schwägerin abgeguckt, man hat dort trotz Dusche, WC und Waschbecken ausreichend Platz (Eckdusche).

Wir haben das Bad neben den Heizungsraum gemacht, damit die Rohrleitungen nicht durch das ganze Haus gehen. Das ist einfach ökonomischer.

Der Eingangsbereich ist 2m breit, dort kommt ein Schrank hin, den wir jetzt auch haben in einem 2m breiten Eingangsbereich. Die Gardrobe kommt geradeaus an den Vorratsraum. Was noch nicht eingezeichnet ist ist eine Zwischentür dort, wo die Kinderzimmer aufhören, so dass es ein extra Eingangsraum ist.

Die Küche hatten wir auch erst dort, wo der Wohnbereich ist. Aber das hat uns nicht so gut gefallen, eben wegen der ganzen Türen. Wie gesagt, wir kennen von Bekannten so einen ähnlichen Grundriss, der Wohnbereich ist für uns einfach nicht sooooo wichtig, wichtiger ist eine vernünftige große Küche mit Essbereich, also nicht Wohn- und Essbereich zusammen.

Kinderzimmer nebeneinander finde ich jetzt nicht so wichtig, warum? So können Robert und Johanna erstmal in unsere Nähe bleiben (nachts), Felix findet den Abstand sicher schon ganz gut.

Die Arbeitsräume müssen so groß sein, Lulu, da mein Mann einige Musikinstrumente hat, die vieel Platz brauchen.

Nach Feng-Shui ist ja wegen den Vorratsraumes eine Unterbrechung, Wohnzimmerschränke haben wir gar nicht, nur ein Bücherregal und ein Regal für die Anlage :), wer Ruhe haben möchte, geht in sein Zimmer.

Alle anderen Ideen werden wir heute abend noch einmal anschauen, vielen Dank dafür! Hat mich echt gefreut, so viele Anregungen zu lesen :jaja:

Ach, noch eine Frage, wieso kann ein Bett nicht vor dem Fenster stehen? Wir haben im ganzen Haus keinen Heizkörper, das geht also :jaja: :).

Recheckig bauen geht halt wegen der 10m Breite nicht, es wäre ein endlos langer Schlauch - gefällt uns nicht so.

Liebe Grüße von Sabine, die heute abend den entgültigen Grundriss an den Häusleverkäufer schickt und dann in den nächsten Tagen ein Angebot erhält.
Mit allem Drum und Dran sollen ungefähr die Gesamtkosten (wirklich alle Kosten) ungefähr bei 180000 Euro liegen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Sabine, natuerlich kann ein Bett vor dem Fenster stehen. Ich mag das nur nicht so gerne, dass das Kopfende unter dem Fenster ist.

Erzaehl doch mal, habt Ihr da alleine geplant oder hattet Ihr professionelle Entwurfshilfe? (Da wuerde ich bei so einer grossen Investition einfach nicht drauf verzichten.)

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Binebille, du führst die Leitungen für Gästebad und Küche aber gerade durch das gesamte Haus.

Welche Außenmaße darf das Haus denn haben?

Salat,
plant auch gerne.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Binebille, du führst die Leitungen für Gästebad und Küche aber gerade durch das gesamte Haus.

Welche Außenmaße darf das Haus denn haben?

Salat,
plant auch gerne.

Gästebad und Bad liegen beide neben dem Heizungsraum.

Bei der Küche wollen wir noch überlegen, ob es eine bessere Lösung gibt. Das Haus darf 10m breit sein, Länge ist natürlich egal. Aber wir haben Bilder gesehen von langen, 10m breiten Häusern und uns hat das nicht so gut gefallen. Wir wollen auch nicht zuviel Fläche für Flure haben, wir hatten vorher den gesamten Wohn- und Küchenbereich offen, aber ich möchte auch mal die Tür zumachen können, daher nun der Flur, der aber durch ein Milchglasfenster in der Küche oben etwas Licht bekommen soll. ABer wie gesagt, mit der Küche sind wir auch noch nicht so zufrieden.

Liebe Grüße von Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Fioflo

Herzilein
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Hallo Sabine!
Es gibt ja nun einige Konstanten, z.B. die 10m Breite, okay.
Trotzdem würde ich ebenfalls den Eingangsbereich etwas breiter machen, dafür lieber die Terrasse kleiner machen und ebenfalls als Wohnraum nutzen.
Wir haben einen eingebauten Schuhschrank im Eingangsbereich, und das ist echt Gold wert! Viele beneiden uns darum, oder sogar ein extra Garderobenraum.
Lass sehen, wie Dein Entwurf aussieht, ja!
Gut Plan wünscht Bianca:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

@Bianca: danke! Den Einbauschrank im Eingangsbereich haben wir nun eingezeichnet, die Küche ist nun anders, der Flur vor den Kinderzimmern kleiner.

Nun warten wir, was die Architektin dazu sagt. Aber bei dieser Art zu bauen ist es eigentlich schon üblich selber einen Entwurf zu machen. Ich glaube auch, es ist ganz schwierig was zu sagen, denn jeder hat ja andere Vorstellungen und Wünsche, was der eine mag, findet der andere gar nicht gut. Daher danke, DAS ihr was gesagt habt. Sicher wird euch unsere Lösung nie ganz gefallen *g*, wäre ja auch nix, wenn alle Häuser gleich aussehen würden. Ich mag dafür kein Haus von der Stange, und wir brauchen z.B. eben kein extra Wohnzimmer. Wir haben jetzt auch keines und fehlen tut es mir nicht. Da meine Kinder immer gerne in meiner Nähe sind, wird der Wohnflur sowieso zum Spielplatz.

Wollt ihr das (vorläufige) Ergebnis noch sehen?
 
Oben