Unser Grundriss-Entwurf

Wölfin

Gehört zum Inventar
Hallo,

hier nun also unser Entwurf. Es sind 188qm, abzüglich der Wände bleiben vielleicht so 170qm reine Wohnfläche. Ohne Keller, unter dem Dach kann man sich einen kleinen Stauraum gestalten, aber stehen kann man dort nicht, ist also ein Kriechboden.

Neben dem Heizungsraum isoll noch ein Carport entstehen und dahinter ein kleiner Schuppen für die Räder.

Es wird ein Holzhaus mit 25° Satteldach.

Danke schon mal für eure Kommentare!

Ich sehe gerade, die Türen sind alle ein wenig verrutscht durch das "neu speichern", aber das ist ja nicht so wichtig. Hell lila sind die Kinderzimmer, rosa das Schlafzimmer *g*, gelb die Arbeitszimmer und blau das Bad. Der Wohnbereich in der Mitte soll so offen sein, eigentlich sollte es die Küche auch, aber ich wollte dann doch gerne eine Schiebetür, damit ich bei Bedarf "mein" Zimmer auch mal schließen kann. Das dunkel orange soll unser Sofa in Spe sein....
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Sabine,

sind da schon die Ideen der Architektin mit drin?

Rein aus praktischen Gruenden, da Ihr zu fuenft seid, wuerde mir ein grosszuegigerer Eingangsbereich mit einer extra grossen Garderobe fehlen. Und das zweite Bad solle m.M. groesser sein und eine Dusche haben. Arbeitsraum 1 koennte imho kleiner sein, eher eine Arbeitsecke, als ein Zimmer. Das Bad faend ich zwischen KiZi und Schlafzimmer besser positioniert. Euer Bett soll vermutlich nicht unter dem Fenster stehen, vielleicht muesst Ihr im Schlafzimmer dafuer ein "Hochfenster" einsetzen. Ich denke, die angedachte Flaeche ist grosszuegig, aber ein bisschen herumpuzzeln wuerde ich die Archtektin noch lassen. Mit Arbeitsraum, Heizraum, Bad, Eingang, das gefaellt mir nicht so richtig.

Lulu :winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Unser Grundriss-Entwurf

ein größerer Eigangsbereich wie Lulu schon geschrieben hat, fände ich auch besser.

Außerdem ist mir aufgefallen:

Kann man nicht alle Kinderzimmer rechts legen, dann wären alle zusammen und nicht eins so abseits. die Küche dafür ganz hinten in den Osten legen, dann hat man schöne Morgensonne zum frühstücken aber auch noch von der Südsonne etwas. Außerdem ist ein Teil der Küche (evtl. ein Teil als Speisekammer) nicht im vollen Süd-Bereich, sondern im kühleren Nord-Bereich
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Unser Grundriss-Entwurf

sehr schwierig und nach feng shui auch sehr problematisch, ein L-förmiger grundriss. mich würde das schlauchartige wohnzimmer stören, das keine ruhige wand bietet, da überall türen weggehen. ist eher ein überdimensionaler flur statt ein wohnzimmer. außerdem der schlauchartige grundriss, bei dem alle zimmer wie eine perlenschnur aufgereiht sind. ein heller und großer eingangsbereich wäre auch toll. könnt ihr den grundriss nicht rechteckig machen? zu dem grudnriss hab ich leider keine erquickenden vorschläge - außer die kinderzimmer (unsere haben je 10 qm, das reicht auch) und schlafzimmer kleiner machen und unbedingt ein zweites klo.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Habt Ihr eigentlich schon mal ueberlegt, statt Bungalow zweigeschossig zu bauen, gerade da Ihr so viele einzelne Zimmer haben wollt?
Ich persoenlich mag es ja auch sehr, wenn die Kinder ihre Zimmer oben haben, der eigene Rueckzugsbereich - oder bei Euch die Arbeitszimmer - unten sind. Ist auch energieeffizienter.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Witzig Markus, ich haette jetzt auch spontan Kueche-Essen und Wohnen verdreht, damit das gemuetliche Abhaengen nicht in direkter Achse mit der Haustuer passiert, das wuerde mich nervoes machen.

Lulu
 

Nunzia

im Bilde
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Boah Lulu Du bist ja der Knaller was Dir so alles auffällt, kann ich dich buchen wenn ich mal bauen sollte?? :lachen:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Der L-förmige Grundriß ist fix?

Ich würd das Wohnzimmer da realisieren wo bei euch die Küche ist, die Küche daran anschließend und den Eingangsbereich breiter. Die Kinderzimmer würd ich nebeneinander machen, damit sie die Grundfläche behalten kann man Arbeitszimmer und Schlafzimmer tauschen. Alles schwer zu beschrieben, ich glaub ich müsste zeichnen. Wie fest sind eure Raummaße?
 
Oben