Unfassbare Babyernährung ...

F

FriMa

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Alle hier, bedienen sich modernster Technik und modernster Medien, dennoch wird das Kind nach alten, zum Teil über 40 Jahre alten Ernährungsmethoden ernährt und das genau das ist es, was ich nicht verstehen kann.

Sobald jemand sich informiert wird er in die "Mutter liest alle unsinnigen Erziehungsratgeber " Ecke gesteckt und belächelt [achtung überspitzte darstellung !]

Besser hätte ich das nicht formulieren können.
Soviel Zeit, um sich zu informieren, welches Handy man denn am besten als nächstes kaufen sollte, mit welchen Funktionen und Spielereien - soviel Zeit sollte doch auch drin sein, um sich zu informieren, wie man ein Baby richtig ernährt. Und man wird ja als junge Mutter bei FA und in der Klinik mit Broschüren zum Thema überschüttet.
Ich bin dafür, mittels finanziellem Anreiz durch die Krankenkassen alle Erstlingseltern zu bewegen, einen Babypflege- und Babyernährungskurs zu besuchen. Als eine Art Elternführerschein sozusagen.
Man kann nicht alles richtig machen und die Ansichten ändern sich auch. Und man muss sicher nicht jedes Ökotest-Kinderheft wälzen und zig Bücher über Ernährung lesen. Aber einfach alles "frei nach Schnauze" und nach dem Hörensagen zu handhaben, zeugt doch von mächtiger Sorg-, wenn nicht von Interesselosigkeit.
 
G

gretel

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Sonja hat gesagt.:
Was genau drin ist, weiß ich gar nicht, aber das ist ja auch der Knackpunkt. Sobald ich die einzelnen Bestandteile noch nicht mal mehr erahnen kann, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken :)

Aber da bin ich wohl etwas eigen - ich geb`s zu.

Liebe Grüße



geht mir genauso. alles, was zusammengemengt ist, ist nicht das beste. ;-) leberwurst, teewurst, salami, wiener.
das ist im übrigens auch bei fischdosen so. da wo mix drauf steht etc.., alles reste, die sonst nicht verwendet werden können.

andrea: sorry, hab die frage erst jetzt gesehen. aber ist ja eh geklärt. ;-)


ps: ich seh grad, kim hat das schon reinkopiert, was in der wurst oben alles drin ist. man vergisst das leider.

insgesamt halte ich es nicht für schlimm, wenn ein kind alles ist, was die familie auch isst. ich würde aber 1. nicht mit 8 monaten mit sowas anfangen. und 2. lieber die familienessgewohnheiten überdenken und 3. dabei beachten, dass gerade in der ersten zeit die essgewohnheiten und geschmacklichen vorzüge eines menschen geprägt werden.

ergo: ich will mein kind nicht zum leberwurst- o. wieneresser erziehen. habe aber bei einem kleinkind keinen schreianfall, wenn er es dann selbst möchte. alles in maßen. und nicht hysterisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Davids_Mama hat gesagt.:
Oder welcher eurer Kinder ist gern Graphfrut ohne Zucker?

Meins! :) Ich hab' nicht schlecht gestaunt, als Christina gestern und heute mit Begeisterung jeweils eine halbe Grapefruit verputzt hat! Und morgen müssen wir neue kaufen, denn leider waren das die letzten...

Aber Johannes ist da schon eher ein Kostverächter, der scheint eine natürliche Aversion gegen fast alles zu haben, was gemeinhin als "gesunde Ernährung" eingestuft wird...

LG, Bella :blume:
 
M

Melli23

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Also ich hab mir mal so grade eure Postings alle durchgelesen und ich bin entsetzt. Ich will nimanden angreifen oder so, aber habt ihr mal selber gelesen was ihr da schreibt? Ihr schreibt fast alle " Über Allergien" aber jetzt denkt doch mal nach! Ihr gebt euren Kids bestimmte Sachen nicht zu essen weil ihr Angst habt wegen Allergien, lasst igr euro Kids dann auch nicht raus weil es sonst vielleicht nen Heuschnupfen bekommen könnte? Mal ehrlich immer mehr Kinder leiden an Heuschnupfen usw weil sie den lieben langen Tag daheim vor irgendwelchen Konsolen sitzten. Und dies wurde jetzt schon mehrmals bewiesen . Also fühlt euch nicht angegriffen oder so . :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Melli, vorsicht! Es gibt wissenschaftliche Studien zu Allergien und was man bei allergiegefährdeten Kinder beachten kann. Alles nachzulesen auf Utes Babyernährungsseite. Und nur darauf beziehen sich die Aussagen hier.

Es geht um Leberwurstbrot bei 7 Monate alten Kinder. Und gerade allergiegefährdete Kinder sollen in dem Alter noch kein Brot essen. Die Leberwurst mal ganz zu schweigen.

Ich sperr mein Kind nicht ein aus Angst vor Heuschnupfen. Aber ich hab lange allergenreiche Nahrung vermieden. Ariane hat trotzdem eine - gegen Apfel aller Art und Verarbeitung. Die hat sie schon zu Beginn der Beikost entwickelt. Es geht nicht darum, bestimmte Lebensmittel nicht zu geben. Sinn und Zweck ist es, Lebensmittel langsamer einzuführen, den Körper langsamer an Allergene ranzuführen und bestimmte Dinge halt erst zu geben, wenn das Immunsystem stabil genug dafür ist.
 
M

Melli23

AW: Unfassbare Babyernährung ...

DUUUHHHHHHHH ich will ja keinen eingreifen aber ich fand manche aussagen echt komischen und da musste ich erstmal meine Meinung zu loswerden. Das man die Kinds langsam an bestimmte Nahrungsmittel herranführen sollte ist ja wohl klar. Aber dennoch denke ich das es sehr viele Mütter sind die meiner Ansicht nach nun wirklich ein extrem übervorsichtig sind und das ist doch auch quatsch. Ich will auch darüber nicht streiten ! Jeder sollte das tun was er für richtig hält und schliesslich sind fehler dafür da um sie zu machen. Ich glaube nicht das irgendjemand behaupten kann das er nie fehler macht. :nix:
 

flonikki

Habibi
AW: Unfassbare Babyernährung ...

ich klink' mich mal ganz kurz ein:

melli, vielleicht sind einige übervorsichtig, weil sie schon ihre erfahrungen gemacht haben oder vorbelastungen in der familie bestehen. das als "quatsch" zu bezeichnen, finde ich nicht okay von dir.

im übrigen hat hier niemand gesagt, dass er fehlerlos sei, eher im gegenteil.

musste ich mal kurz loswerden...
 
M

Melli23

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Also entweder drück ich mich falsch aus oder ihr versteht mich nicht. Ich hatte das mit den Fehlern nicht auf irgendjemanden bezogen hier das war nur aufs Allgemeine bezogen. Naja egal

Quatsch hin Quatsch her wie gesagt man muss selbst wissen was man tut, solange man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann .:)
 
Oben