Unfassbare Babyernährung ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Melli, ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen. Ich fand deine Ausdrucksweise nur etwas - wie soll ich sagen - angreifend. Übervorsichtigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Das als Quatsch zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Versuch es mal so zu sehen: Du schreibst es ist Quatsch. Damit greifst du quasi den an, der in deinen Augen übervorsichtig ist. Manchmal ist es einfach nur die falsche Wortwahl, verstehst du. Ich überleg auch oft, ob ich etwas so geschrieben hab, wie ich es gemeint habe. Das ist nicht immer einfach.

Und dass wir alle Fehler machen, dass ist uns sicher bewußt. Ich muß dazu sagen, ich mach lieber Fehler im Sinne von übervorsichtig sein als dass ich mir ewig vorwerfen müßte, zu unvorsichtig gewesen zu sein. Fehler kann man in beide Richtungen machen, die Frage ist wie gravierend sie das Leben beeinflussen.

Liebe Grüße
Andrea
 
B

*Bianca*

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Lina war glaub ich acht monate als sie n halbes brötchen bekam.das sie so weich lutschte.sie liebte brötchen.und da hatte ich leberwurst ab und an auch draufgeschmiert
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hallo,

nein Leberwurstbrote hat mein GRoßer in dem Alter noch nicht bekommen und der Kleine wird auch keine bekommen. Inzwischen finde ich das aber gar nicht mehr soo schlimm und wenn es eine andere Mutter macht, könnte ich da mit nem Achselzucken drüber wegsehen, weil es mMn nun auch wieder nicht sooo schädlich ist. Ob es nun gerade allergiefördernd oder -vermeidend ist, bin ich mir auch gar nicht sicher. Fakt ist, dass die Allergien in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. Ich bin mir aber recht sicher, dass vorher die Babys auch mit jeder Menge heute als allergiefördernd geltenden Lebensmitteln gefüttert wurden. Vielleicht liegt es also hauptsächlich garnicht daran?

@ alle die die Wurstzutaten eklig finden oder die Resteverwertung. Natürlich wird in Wurst alles mögliche verarbeitet. Ich hab damit kein Problem und find das auch nicht eklig. Stellt euch vor, die ganzen Reste werden weggeschmissen, weil alle sie eklig finden. Da tut mir das Tier, dass dafür sterben mußte leid. Alles zu Tierfutter zu verarbeiten, ist ja auch nicht die Lösung.
Was ich an Fleisch und Wurst bedenklich finde, sind einzig und allein die Medikamentenrückstände.

Gruß
Jill
 

Dana

Ikea Junky
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Gerade weil heutzutage lt. Statistik Allergien so sehr zugenommen haben, sollte man spezieller auf die Nahrung achten. ich glaube nicht, dass eine Allergie an den Essgewohnheiten der Leute festgemacht werden kann. Die unterschiedlichen Allergene haben wohl eher mit Umwelteinflüssen etc zu tun. Aber sollte man nicht wenigstens dank der heutigen Wissenschaft soviel tun, um eventuell der ein oder anderen Überempfindlichkeit vorzubeugen?Ist es schließlich bewiesen, dass sogar Migräne durch Ernährungsumstellung beeinflußbar ist (und erstrecht Allergien).

Wenn mein heute 4,5 jähriger MAL Salami, Leberwurst oder Milchschnitte isst, finde ich das nicht mehr schlimm. Sein Verdauungstrakt ist wohl mittlerweile einiges gewöhnt (ich sage nur Sandkasten) :nix:

Das Thema an sich ging aber um 6 bzw 7/8 Monate alte BABYS! Da mach ich schon Unterschiede. Deshalb mein Satz: Kinder/Babys sind keine kleinen Erwachsenen. Im übrigen: wer selbst von einer Allergie befallen ist, der sollte doch wissen, was man seinem Kind durch Prophylaxe ersparen kann. Ich für meinen Teil würde alles drum geben, dass Chris meine Neurodermitiserfahrungen nicht machen muß. Bis jetzt toi, toi, toi....

Ich mache den Eltern die vor 15 oder 20 Jahren das Wissen von heute nicht hatten (wie auch) keinen Vorwurf. Hätte sicherlich auch nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln können. Aber heute ist der Wissensstand doch wohl um einiges höher. Warum wird das nicht genutzt? Und damit meine ich nicht die Ökologie, sondern einfach das Interesse für die Nahrung, die unsere Kinder zu sich nehmen.

Viele Grüße
 
M

Melli23

AW: Unfassbare Babyernährung ...

@Schäfchen sorry aber ich wollte nicht jeden angreifen der übervorsichtig ist, war vielleicht doch falsch ausgedrückt! Aber das passiert manchmal! Wie gesagt in meinen Augen ist es halt quatsch. Ich glaube du verstehst es.
ich habe ja nichts dagegen wenn jemand der schlechte erfahrung gemacht hat übervorsichtig mit der ernährung seines babys ist, ganz im gegenteil das kann ich sogar volltens verstehen. Also nicht böse sein
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Melli, dir ist keiner böse. Ich weiß, wie das mit falsch ausgedrückt ist :) das passiert jedem Mal. Und du bist noch "Frischling", unsereiner hat schon etwas mehr Übung und bei Leuten, wo ich so gar nicht mit dem klarkomm, was geschrieben steht, da sitz ich auch schon mal auf meinen Fingern bzw. versuch es so vorsichtig wie bei dir zu fomulieren. Du meldest dich wenigstens zurück und man kann das Mißverständnis klären. Find ich gut und wichtig!

Also, jeder wie er mag. Ich bevorzuge eben in manchen Dingen das Übervorsichtige.
 
N

Nimufrosch

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,

nein Leberwurstbrote hat mein GRoßer in dem Alter noch nicht bekommen und der Kleine wird auch keine bekommen. Inzwischen finde ich das aber gar nicht mehr soo schlimm und wenn es eine andere Mutter macht, könnte ich da mit nem Achselzucken drüber wegsehen, weil es mMn nun auch wieder nicht sooo schädlich ist. Ob es nun gerade allergiefördernd oder -vermeidend ist, bin ich mir auch gar nicht sicher. Fakt ist, dass die Allergien in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. Ich bin mir aber recht sicher, dass vorher die Babys auch mit jeder Menge heute als allergiefördernd geltenden Lebensmitteln gefüttert wurden. Vielleicht liegt es also hauptsächlich garnicht daran?

@ alle die die Wurstzutaten eklig finden oder die Resteverwertung. Natürlich wird in Wurst alles mögliche verarbeitet. Ich hab damit kein Problem und find das auch nicht eklig. Stellt euch vor, die ganzen Reste werden weggeschmissen, weil alle sie eklig finden. Da tut mir das Tier, dass dafür sterben mußte leid. Alles zu Tierfutter zu verarbeiten, ist ja auch nicht die Lösung.
Was ich an Fleisch und Wurst bedenklich finde, sind einzig und allein die Medikamentenrückstände.

Gruß
Jill

:prima:

schön, da kann ich mich Wort für Wort anschließen. Allerdings hat mein Mann mich gestern darauf aufmerksam gemacht, das ich Nimue keinesfalls mit Leberwurst gefüttert hätte und dass ich schon etwas Panik hatte als sie unter einem Jahr mal von den Geschwistern mit Vanilleeis gefüttert wurde. (KUHMILCH um Himels Willen!!)
Man vergisst doch ziemlich schnell...
und sind sie dann etwas größer, ist man auch wieder laxer. Mein Enkelkind wird noch voll gestillt, das soll es auch bis es sechs Monate alt ist und wehe ich mische mich ein! *gg*


Silke
 
Oben