und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny

Mrs. Snape
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich kann euch sagen warum Bayern in Pisa so gut ist. Schließlich schaffen es unsere Kinder erst gar nicht auf ne weiterführende Schule wenn der Schnitt nicht passt.
Beim Übertritt von der 4. zur 5. Klasse wird ein Schnitt von 2,33 benötigt, wird der nicht erreicht hat man die Möglichkeit auf eine Aufnahmeprüfung, die in den Fächern (Mathe, Deutsch, HSU) gemacht werden muss, in denen man die Note 3 oder schlechter hat. Fürs Gymnasium. Für die Realschule muss man einen Schnitt von 2,66 vorweisen - ist der schlechter, kann man ebenso eine Aufnahmeprüfung machen. Schafft man den Schnitt nicht, kommt man schlicht und ergreifend weder in die Realschule noch ins Gymnasium.
Ab Klasse 7 hat man die Möglichkeit auf die Wirtschaftsschule über zu wechseln, sowie in den M-Zug (mittlere Reife über die Haupt- bzw. Mittelschule). Aber auch nur mit einem Schnitt von 2,66 oder besser. Ist der schlechter, siehe dasselbe Prozedere wie oben (Aufnahmeprüfung etc.).

In Bayern also undenkbar :wink:

LG Conny
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Darf ich mal kurz Conny was querfragen, muss die Aufnahmeprüfung wirklich dann nur in dem FAch gemach werden das schlechter als 3 oder 3 ist? Ich dachte die Aufnahmeprüfung dauert generell 2 TAge und prüft generell Mathe und Deutsch mit dem Gesamtstoff. Ich denke nicht nur, sondern bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, das man die Prüfung in dDeutsch und Mathe machen muss, auch wenn man z.B. in Deutsch eine 2 hat und in HSU und Mathe eine 3. HSU wird nicht geprüft.

Lg
Su
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Klar, frag gerne zwischen, gehört doch dazu und ist ja auch sehr interessant. :bussi: Muss man die Prüfung nur machen, wenn man den Schnitt nicht erreicht oder generell, wenn man eine 3 im Hauptfach hat?

Ich hab grad nochmal gerechnet, und die Direktorin hatte recht: In Bayern hätte Michelle die Gym- Empfehlung bekommen. Mit Kopfnoten ein Schnitt von 1,9, ohne Kopfnoten 1,875.
Und nur Deutsch, Mathe, Englisch und SU immer noch 2,25. Falls Englisch nicht mitzählt genau die 2,33 :)
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ja, ohne Englisch und ohne Kopfnoten, nur D,M und HSU, das wäre dann die Punktlandung mit 2,33 :) #

In Euerem Fall, wäre das dann ja sogar einfacher ohne den "Gelabere" der Lehrerin :zahn:

Lg
Su
 

Conny

Mrs. Snape
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Su, ich kann jetz aus eigener Erfahrung nur mit Übertritt von 6. Klasse Mittelschule in die M7 dienen. Carina hatte Deutsch 2, Mathe 3 und Englisch 4 (Vokabeltest voll verhauen). Sie musste Mathe und Englisch Aufnahmeprüfung machen. Wenn sie in Mathe ne 2 schafft, spielt die Englischnote in der Aufnahmeprüfung keine Rolle mehr, sollte sie in Mathe nur ne 3 schaffen, müsste sie in Englisch auch ne 3 haben um es in den M-Zug zu schaffen.

Christoph hat neulich eine Broschüre mitgebracht in der geschrieben steht:
Übertritt aus Jahrgangsstufe 4 der Grundschule in die 5. Gymnasium: Durchschnitt aus D/M/HSU im Übertrittszeugnis (Zwischenzeugnis Klasse 4) 2,33 oder besser. Bei 2,66 oder schlechter Probeunterricht. Für den Übertritt in die Realschule gilt Schnitt in selben Fächern bei 2,66 oder besser und bei 3,0 oder schlechter auch Probeunterricht.

Der Probeunterricht ist wohl bestanden bei Deutsch / Mathe 3/4 oder 4/3 - und bei 4/4 bei Elternwillen möglich (das wusste ich z.B. noch gar nicht).

Hoffe geholfen zu haben *g*

LG Conny
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Du meine Güte ist das kompliziert bei euch... was heißt denn M7? Mittelstufe, also Realschule? oder wie? :???:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

M7 ist 7. Klasse M-Zug. M-Zug sind spezielle Klassen auf der Mittelschule (vormals Hauptschule), die auf den mittlere Reife-Abschluss hinarbeiten. Der Abschluss im M-Zug ist derselbe wie Realschule oder Wirtschaftsschule, also eben die mittlere Reife.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

kleines Update: Das SPZ hier bietet mir einen Termin im Januar an :umfall:
 
Oben