und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Nein, Mathe ist ein Fach, dass vorrangig logisches Denken erfordert. Wer das nicht kann, wird immer Schwierigkeiten in Mathe haben, Fleiß hin oder her!
Dem stimme ich zu! Von der 1. Klasse bis zum Abi hatte ich Schwierigkeiten in Mathe und mich immer mit einer 4- durchgemogelt.Noch heute habe ich Probleme: wenn in einem Rezept steht 3/8 Liter Milch, weiß ich nicht was ich machen soll:umfall::ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Den Kommentar von wegen "reines Fleißfach" brauchen wir hier glaub ich nicht weiter zu erörtern :hahaha:

Ja, tatsächlich NÄCHSTES Jahr. :ochne:

Aber es gibt Neuigkeiten: Die Caritas erstellt hier Gutachten für das Jugendamt. Die kosten noch nichtmal was und Termin ist ca. im Mai :prima:

Dafür bringt das rechenschwache Kind eine 0-Fehler-Überprüfung nach der anderen nach Hause :umfall:
Aber das sind halt genau die eingeübten Aufgabenstellungen, insofern lasse ich mich diesmal nicht wieder einlullen wie die ganzen letzten Male.

Nett auch die Aussage von der Klassenlehrerin: "Ich würde erstmal nicht drauf hinwirken, dass sie (im Fall, sie hat eine Rechenschwäche) von der Benotung befreit wird, sonst hat sie ja einen Freifahrtschein, nichts mehr zu machen" :umfall:
Ist klar, weil sie ja auch nur faul ist und nicht gleichzeitg die Lerntherapie laufen würde... :nein:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

kleines Update: Das SPZ hier bietet mir einen Termin im Januar an :umfall:
:umfall: so in Etwa sieht es ja bei uns auch aus. Nur dass ich immer noch die Chance habe, sie ab Herbst auf private Rechnung im Zentrum für Rechenschwäche testen zu lassen, falls es hier auch erst im nächsten Jahr zu einem Termin kommen sollte.

Geht das mit Einschalten der/des Schulpsychologen nicht schneller? Können die da nicht etwas drängeln???
:bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Aber es gibt Neuigkeiten: Die Caritas erstellt hier Gutachten für das Jugendamt. Die kosten noch nichtmal was und Termin ist ca. im Mai :prima:

Uta, ich zitier mich mal selbst :wink:

Ich kann nur empfehlen, bei niedergelassenen Kinderärzten mit Zusatz Psychologie oder eben bei den Familienbildungsstätten nachzuhören - vorher am besten beim Jugendamt nachfragen, welche Stellen die akzeptieren. :winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Uta, ich zitier mich mal selbst :wink:

Ich kann nur empfehlen, bei niedergelassenen Kinderärzten mit Zusatz Psychologie oder eben bei den Familienbildungsstätten nachzuhören - vorher am besten beim Jugendamt nachfragen, welche Stellen die akzeptieren. :winke:

ah ok, danke :bussi:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Nett auch die Aussage von der Klassenlehrerin: "Ich würde erstmal nicht drauf hinwirken, dass sie (im Fall, sie hat eine Rechenschwäche) von der Benotung befreit wird, sonst hat sie ja einen Freifahrtschein, nichts mehr zu machen" :umfall:
Ist klar, weil sie ja auch nur faul ist und nicht gleichzeitg die Lerntherapie laufen würde... :nein:

Das ist ja echt der Hammer. Haben also alle Kids mit bestätigter LRS einen Freifahrtschein und sind somit faul??? *wutschnaub*

Ich glaub, da hätt ich nicht an mich halten können.

LG,
Mullemaus
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Nein, LRS ist ja wieder was anderes. Die ist ja anerkannt - bei Dyskalkulie sind die Schulen wohl immer noch nicht verpflichtet, die Benotung rauszunehmen, kommt also auf die Schule an :nein:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny ich hol mal wieder hoch. Bei Euch rückt der Termin ja nahe.

Lenas Anmeldung beim Schulpsychologen, incl. aller notwendigen Tests und Fragebögen (welch ein Akt :umfall:) sind raus. Nun müssen wir mal abwarten...
 
Oben