und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Lulu, ich bin da ganz bei dir. Aber wenn in diesem Fall das Gymnasium sagt, sie soll es versuchen, es der KINDESwille ist und nicht der Elternwille - dann würde ich es auch versuchen wollen, denke ich. Conny hat ja auch gesagt, dass sie es sich nicht einfach gemacht haben.

Wir haben hier ein Kind mit LRS - hat eine Realempfehlung mit Einschränkung auf fürs Gymnasium. Die Realschule aber erkennt den Test nicht an und will das Kind selber testen lassen bzw. "erst mal schauen". Das Gymnasium würde den Test anerkennen - aber die Eltern haben Bauchgrimmen - weil so durchgängig gut ist sie wohl auch nicht. Nun stehen sie da - weil auf die Gesamtschule wollen sie das Kind nicht schicken - versteh ich auch. Kleines, zartes Kind - das würde auf dieser riesigen Schule ziemlich untergehen. Zumal diese Schule nicht vor Ort ist. Ich weiß nicht, wie sie entschieden haben. Alles nicht einfach.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Und was passiert, wenn Michelle keine Dyskalkulie hat? Die Diagnose steht ja noch nicht.

Lulu :winke:

Dann gibt es trotzdem noch an jeder Schule gute Förderung. Sollte es jedenfalls geben. Hier ist es auf jeden Fall so.
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Dann gibt es trotzdem noch an jeder Schule gute Förderung. Sollte es jedenfalls geben. Hier ist es auf jeden Fall so.

Da habt ihr es echt gut. Schulen sind Ländersachen, daran sollten wir hier immer denken.

Hier gibt es in Normalfall sowas auch nicht, erst Recht nicht am Gymnasium. Ich war jetzt an vielen Infoabenden, die beiden nahen Gymnasien haben einmal 1.500 Schüler, das andere 1.300 Schüler, dazu gibt es für alle je Schule 2 Sozialpädagogen und wie wurde gesagt es gibt exakt die Lehrerzahl die es braucht, wenn keiner krank ist und keiner auf Ausflug, abbestellt zur Prüfungsaufsicht etc., mehr gibt es vom Staat einfach nicht, mehr wird den Schulen nicht genehmigt. WER soll da eine Förderung machen, halten anbieten?

Tja, und mit diesem ganzen Wissen, bleiben wir auf einer kleinen Privatschule wenn alles gut geht.

So, sieht es hier in Bayern aus.

Lg
Su
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Michi, danke, das klingt ziemlich beruhigend.
Su, zumindest in der 5. und 6. Klasse gibt es an dieser Schule Förderangebote für die Hauptfächer.

Die Tochter meiner besten Freundin ist zwar nicht getestet, hat aber sehr ähnliche Probleme -- sie ist mittlerweile auf derselben Schule in der 9 Klasse. War halt ziemlich viel Üben und Lernen zu hause nötig, Eltern udn auch Großeltern haben da mitgeholfen und sie selbst war auch immer echt fleissig udn motiviert. Sie hat sich mit einer 3-4 durchgehangelt.

Ach ja, und wenn sie keine Dyskalkulie haben sollte - dann müssen wir halt schauen, wie wir klarkommen - wir haben ja ganz zur Not die Zusage der Realschulrektorin, dass sie ihr einen "schönen :wink: " Platz sucht.

Ein paar Meinungen von Lehrern hier wären toll. Ich schwanke echt total zwischen "gut so" und "ohjemine..."
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Hallo Conny,

ich finde das ganz toll, wie sich die weiterführenden Schulen bei Euch bemühen und da hätte ich dann auch ein besseres Gefühl. Deswegen können wir auch wenig raten, da jeder die Schulen ja anders erlebt, je nach Bundesland und dann wohl nochmal nach Standort :-(

Aber das allerwichtigste ein motiviertes Kind habt ihr ja schon mal :)

LG
Su
 

Lisa4077

Tourist
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich kann dir mal meine Erfahrungen schilder, vielleicht hilft es dir ja ein wenig.

Ich leide höchstwahscheinlich auch unter einer Rechenschwäche. Getestet wurde es nie, denn als das Thema Rechenschwäche immer präsenter wurde, war ich schon zu alt, um noch Nutzen aus dem Test ziehen zu können. Trotzdem sprechen alle Anzeichen dafür.
Schon in der ersten Klasse hatte ich große Probleme mit Mathe, mir fehlt einfach das Verständnis für Zahlen. Trotzdem bin ich aufs Gymnasium gegangen. Dort kamen dann auch noch Probleme in Physik und Chemie hinzu, wenn auch nicht so stark wie in Mathe. In Mathe habe ich mich bis zur 9ten Klasse mit einer Vier durschlagen können, ab der 10ten Klasse kamen dann die Fünfen in Mathe.

Trotzdem werde ich im Frühjahr mein Abi machen (hoffe ich ;) ). Einen Ausbildungsplatz habe ich trotz meiner 5 (ich habe genau 2 Punkte in Mathe) schon sicher.
Fazit: Wenn deine Tochter es wirklich will, dann schafft sie es auch!
Viel Erfolg!
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny,
werdet Ihr das denn zu Hause wuppen können mit dem zusätzlichen Übungsaufwand??? Habt Ihr die Zeit, die Nerven (Eltern als Nachhilfelehrer sind immer ein schwieriges Thema) oder auch das Geld, um Nachhilfe zu bezahlen, wenn es in Eigenregie nicht klappt???
Darüber würde ich mir auch Gedanken machen.
Ansonsten würde ich es in Eurem Fall wohl wirklich mit dem Gym versuchen - Ihr habt die Unterstützung vom Gym und Michelle selber will es auch unbedingt, das sind doch eigentlich beste Voraussetzungen.

LG, Bella :blume:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

@ Su

Das ist echt nicht schön wenn es auf den Gyms bei euch keine Förderung gibt :(
Ich weiß, das es auf dem Gym wo Connys Älteste ist, Förderunterricht gibt (5+6 Klasse) und dann gibts noch die Lernzeit. Letzteres kostet glaub ich was, ist aber nicht so viel.

Auf dem Gym wo die Tochter meiner Cousine geht, gibt es sowas auch. Eigentlich gibts das bei uns in jeder Schulform.
Es gibt ja immer mal Kinder, die in eine Richtung etwas schwächer sind und es wäre ja schade, das das Kind dann nicht den Weg gehen könnte das es sich so vorstellt.
 
Oben