und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Su, und ich dachte immer, in Bayern wär das Schulsystem so gut, schneiden die nciht immer bei Pisa so super ab im Vergleich? Privatschule ist natürlich toll, aber das können wir uns definitiv nicht leisten.

Lisa, vielen Dank - und ganz viel Erfolg für die Abi- Prüfungen! :bussi:

Bella, keine Ahnung, ob wir das schaffen können. Zeit ist eher das Problem, Nerven - nun ja, wir werden sehen. Nachhilfe ist nötigenfalls denk ich schon drin.

Michi, Lernzeit? Meinst Du die Hausaufgabenbetreuung? Die ist ziemlich für die Füß... :wink: Da soll sie lieber heimkommen und zu Hause die Aufgaben machen... und mein Mann kocht definitv besser als die Kantine :-D

Conny, ich hab deinen unteren Absatz eben nochmal gelesen - ist schon heftig, wenn ein Test nicht anerkannt wird. Die Entscheidung ist echt nicht einfach, wenn nicht ganz klar ist, wohin das Kind soll. Da wäre mir das System in Brandenburg, was Schäfchen jetzt zu schaffen gemacht hat (bis 6. Klasse alle zusammen) echt lieber. Aber wie man sieht, passt das auch nicht auf alle...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Das ist auch ne Entscheidung, die ich nicht treffen wollte. Ich denke aber, sie wird aufs Gymnasium gehen.

Ich finde 6 Jahre Grundschule Quatsch - es sei denn der Lehrplan ist angepasst. Wir hatten damals eine Orientierungsstufe - nach der Grundschule bleiben bzw. kommen alle Grundschulen zusammen und werden auf die weiterführenden Schulen vorbereitet mit den Fächern, die man dann auch schon hat. Ab der 6. gabs entsprechende Leistungskurse und erst dann gabs Empfehlungen. Jetzt gibts hier an den weiterführenden Schulen die Erprobungsphase 5./6. Klasse, während dessen man auch nicht sitzen bleiben kann. Sollte sich während dieser Zeit rausstellen, dass die gewählte Form nicht passend ist, dann kann problemlos (?) gewechselt werden. Trotzdem bleibts ein Schulwechsel.
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

@ Su

Das ist echt nicht schön wenn es auf den Gyms bei euch keine Förderung gibt :(
Ich weiß, das es auf dem Gym wo Connys Älteste ist, Förderunterricht gibt (5+6 Klasse) und dann gibts noch die Lernzeit. Letzteres kostet glaub ich was, ist aber nicht so viel.

Ich habe mittlerweile das Gefühl unser Schulsystem geht nach dem Motto "Friß oder Stirb", wenn Du die "Ehre" hast es überhaupt aufs Gymnasium zu schaffen, da gibt es z.B. hier keine Wahlmöglichkeit, mit den Noten von Connys Tochter schafft man es einfach erst gar nicht, außer sie kann die 4 in Mathe mit 2 x 1 in Deutsch und Sachkunde ausgleichen, dann muss man schauen wo man bleibt oder halt privat Nachhilfe nehmen. Aber das ist hier in der Grundschule auch schon so.

Keine Ahnung warum Bayern in Pisa so gut abschneidet...

LG
Su
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Lustig, die Direktorin vom Gym sagte, dass Michelle mit ihrem Zwischenzeugnis in Bayern eine Empfehlung fürs Gym bekommen hätte und dass mich das beruhigen sollte. Aber da hatte sie ja auch eine 3 in Mathe, wenn auch mit Bemerkung, dass diese schwach ist.

Naja, so verwunderlich ist es nicht, wenn immer nur die besten der besten der besten... :-D genommen werden, das gilt ja sicher auch für die anderen Schulformen, müssen die Studien ja zwangsläufig besser ausfallen, weil einfach die etwas schwächeren Schüler direkt in der nächsten Schulform landen (dort natürlich wieder sehr gut sind) und es gar nicht erst versuchen dürfen.
Oder?
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Sorry, ich habe jetzt einfach an eine 4 gedacht, mit nur einer 3 geht es schon. Wenn z.B. der Rest 1 oder 2 ist.

Ich kam ehrlich gesagt auf 4, weil z.B. Yannick wirklich sehr gut in Mathe ist und es dieses Jahr auf Grund des Drucks und der Anforderungen nur auf eine 3 geschafft hat :umfall:, in der 3ten war es eine 1.... Bei uns ist 3 eine gute Note....

LG
Su
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ja, ich weiß :roll: Ich seh das ja auch so, aber die Lehrerinnen eben nicht. Deswegen hat ja auch (fast) jeder den Kopf geschüttelt, warum die sich so querstellen bei der Gymnasialempfehlung.

Aber trotz akzeptabler Noten ist es so, dass Michelle diese Matheprobleme hat, die jetzt offensichtlich immer gravierender werden. Sie kann wahrscheinlich einfach sehr gut auswendig lernen und kam deswegen bisher klar, ohne dass es den Lehrern großartig aufgefallen ist.
Die jetzige Lehrerin versteht offenbar was von ihrem Fach (wenn auch nicht von Pädagogik) und hat gezielt auf die Schwächen hingewiesen, die ich schon seit 2 Jahren erkenne und deswegen zu den anderen Lehrern gerannt bin, die ja immer beruhigt haben.

Wenn jetzt durch diese Lehrerin das alles ins Rollen kommt und tatsächlich etwas getan werden könnte, hätte die Sache ja ihr Gutes gehabt - obwohl es für Michelles Ego sicherlich nicht ganz so prickelnd war und ist, so wie die Lehrer sie jetzt darstellen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich finde 6 Jahre Grundschule Quatsch - es sei denn der Lehrplan ist angepasst.

Ja es steht und fällt vieles mit dem Lehrplan und dessen guter Umsetzung. Ich persönlich finde einige Vorteile an 6 Klassen Grundschule, allerdings sind die aus meiner Sicht mit Hinblick auf die Entfernungen zu weiterführenden Schulen etc. eingeschränkt. Nachteilig ist - das hat auch der Schulleiter beim Infoabend für Ariane gesagt - dass Kinder die zur 7. wechseln sowohl den Schulwechsel als auch die Pubertät händeln müssen. Bisher haben sie bei den Schülern, die zur 5. kamen deutlich weniger Probleme mit der Pubertät, weil sich der Klassenverband und die Freundschaften schon gefunden und gefestigt haben.


Aber wie Conny sagt: passt eben nicht auf jedes Kind, die 6 Jahre Grundschule. Für die Mittlere mit ihrem Ehrgeizmangel dürfte das ganz gut sein, wenn sie später wechselt. Das kann aber ebenso aktuell der Fall sein und in einem Jahr ganz anders aussehen.


Conny, ich wünsch euch einen guten Weg für Michelle.
 

Su

Das Luder
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Wisst Ihr was heute mein "altkluger" Sohn meinte (manchmal erschreckt er mich, was der schon von sich gibt mit 10 Jahren):
"Mama, warum muss es eigentlich den Übertritt geben" Ich grummel irgendwas, war ja erst 07:00 Uhr, meinte Yannick doch: "Na ja, irgendwie ist es ja auch gut, so hat man ein Ziel auf das man hinarbeiten kann und einen Erfolg wenn man das Ziel erreicht, das man sich vornimmt"

LG
von Strebermutter Su
 
Oben