Umfrage: Kindergartenklamotten

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Wir sind ja noch nicht ganz soweit.

Da unsere Tochter auch als "das Ding aus dem Sumpf" nach Hause kommen würde (beim Schnuppergarten war es schon so), sind für den Kindergarten gut waschbare Kleidungsstücke angebracht. Nicht unbedingt das weiße Kleidchen, das bei Schonwaschgang mit Feinwaschmittel zu waschen wäre.

Dreckig und löchrig muss es auch nicht sein. Praktikables ohne Rüschen und Schleifen und ähnliches überflüssiges Gedöns mit dem man nur hängenbleiben würde. Vielleicht nicht gerade in weiß, aber auch nicht nur in dunkel. Geht eh nicht, wenn das Kind Gelb klasse findet.

Täglich wechseln tun wir hier eh, da sie sonst zu Hautempfindlichkeiten neigt.
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

also so dramatisch finde ich das ganze nicht. ich habe mit lucas klamotten im kindergarten von anfang an keine unterschide gemacht.aber nun hat fast jeder pulli ein bisse kleber mal am ärmel.........oder ein paar kleine flecken von malstiften .nun mach ich naürlich einen unterschied sonst müßte ich ständig neue klamotten kaufen .....denn das geht so schnell mit den flecken.ich finde es auch nicht ganz so tragisch. luca sieht dadurch ja nicht lumpig aus nur weil hier und da mal ein kleiner fleck zu sehen ist. und das geht so schnell im kindergarten!!!!!!!!!

aber nun habe ich natürlich auch ein paar sachen ,die er nicht im kindergarten trägt. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Ach du Heilige, ich glaub, ich fall hier aus der Rolle *g*

Ich würde niemals fleckige oder kaputte Kleidung kaufen oder verkaufen, aber: Jana hat ca. 4 Hosen, die an den Knien schon gerissen sind und die kriegt sie trotzdem in den Kindergarten an (Flicken fand ich als Kind schon schrecklich und die Hosen mit Riß am Knie waren mal arg teuer in unserer Jugend *g*).
Frisch gewaschen natürlich, aber wenn Rasenflecken beim 1. Mal waschen nicht rausgehen, kriegt sie die trotzdem an. Momentan bekomm ich hier min 1x die Woche ein Kind mit kaputter Hose (die morgens noch heil war) zurück und ich kann es mir wirklich nicht erlauben, 5-6 neue Hosen/Monat für Jana zu kaufen. Letztens hat sie es geschafft, eine 4 Tage alte Hose zu zerstören :umfall:

Ich würde sie mit diesen Hosen allerdings nie zu Oma und Opa schicken oder mit ihr bummeln gehen und sie zählen eindeutig nicht zu meinen Favoriten, aber wenn 15 von ihren ca. 20 Hosen mal wieder in der Wäsche sind, oder ich weiß das sie auf den Spielplatz hinten gehen und mein Kind garantiert wieder auf dem Baum rumklettern wird, dann bekommt sie so eine halt an.

Schlimmer find ich das wirklich, wenn ich Kinder in ungewaschenen, fleckigen und stinkenden Sachen sehe.

Liebe Grüße,
Karin
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Ich kaufe Vivians Klamotten zu 75% gebracht (Flohmarkt o. ä.) und zu 25% neu (Schuhe vor allem). Und ja, ich achte darauf was sie im Kindergarten anzieht, denn die Sachen sehen meist seeeeeeeehr übel aus. Ich hab halt ein Kind dass sich grundsätzlich von Kopf bis Fuss einsaut. Aber damit ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen muss, gibts eben 2. Wahl Klamotten (verwaschen, kleine Flecken, nicht so schönes Muster, etc.) und auch nur ein bestimmtes paar Schuhe im Kindergarten an.

Und ja, wenn wir mal schicker angezogen unterwegs sind, dann pack ich entweder andere Kleidung ein oder es kann auch mal vorkommen, dass ich meiner Tochter schlichtweg verbiete mit den nagelneuen Sandalen in der Schlammpfütze herumzuhüpfen. Ich finde, Kinder müssen lernen dass Kleidung Geld kostet, Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist und man auf 'gute' Kleidung auch mal etwas aufpassen kann. Da bricht ihr kein Zacken aus der Krone, denn es sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

christine

Weltreisende
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Hallo!

Ich hab nix dagegen, wenn auf den Kleidern meiner Kinder mal Flecken sind. Julia saut sich eh ein wie ein Schweinchen, das ist egal, ob vom Essen oder beim Spielen, Ben ist da etwas vorsichtiger.

Wenn was dreckig ist, kommt es in die Wäsche abends, Socken und Unterhosen immer, Hosen meist nicht und Pullis oder T-Shirts. Ich rede von leichter Verschmutzung oder wenig Flecken, was nicht sofort auffällt.

Bei Hosen bin ich großzügig, die sind oft nicht ganz sauber, wenn die Kinder in den Kiga gehen, denn so viele Hosen habe ich nicht und die sind IMMER benutzt aus nach einem Tag.

Ich hab so schon genug Wäsche, ich seh das auch nicht ein, finde aber nicht, daß meine Kinder schmuddelig rumlaufen.

Mir ist es wichtig, daß sie sich einsauen dürfen, ob im Kiga oder auf dem Spielplatz, und dann überlege ich vorher, was ich ihnen anziehe. Gehe ich einkaufen oder wen besuchen oder Oma und Opa, dann gibts saubere Sachen an.


christine
 

Alley

Miss Ellie
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

also so dramatisch finde ich das ganze nicht. ich habe mit lucas klamotten im kindergarten von anfang an keine unterschide gemacht.aber nun hat fast jeder pulli ein bisse kleber mal am ärmel.........oder ein paar kleine flecken von malstiften .nun mach ich naürlich einen unterschied sonst müßte ich ständig neue klamotten kaufen .....denn das geht so schnell mit den flecken.ich finde es auch nicht ganz so tragisch. luca sieht dadurch ja nicht lumpig aus nur weil hier und da mal ein kleiner fleck zu sehen ist. und das geht so schnell im kindergarten!!!!!!!!!

aber nun habe ich natürlich auch ein paar sachen ,die er nicht im kindergarten trägt. :winke:

Ich unterschreib bei Christina. :)
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Hallo...

ich schicke Mareike nicht mit ihren besten Klamotten in den Kindergarten.
Mein Mann hat ihr letztens die teure Esprit-Sweatjacke angezogen, da habe ich :bruddel:.

Sie hat ihre normalen Alltagssachen an. Wenn dann Flecken, Risse etc. kommen, ist das so.
Dafür gibts dann gibts immer mal was neues (Flohmarkt, neu..gemischt.)

Mit dezenten, nicht mehr rauswaschbaren Flecken an nicht so sehr sichtbaren Stellen schicke ich sie hin.
Mit Löchern und schlimmsten Flecken auf keinen Fall.
Ich möchte schon, dass sie gepflegt aussieht.

"Geht noch für den Kindergarten-Sachen" - kaufe ich nicht. Das kommt schnell genug.

LG
Sabine
 
Oben