Umfrage: Kindergartenklamotten

lulu

Königin der Nacht
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Bei unpraktikablen Klamotten haben m.M. nach die ErzieherInnen dafuer zu sorgen, dass die Eltern aktivitaetentaugliche Ausruestung mitschicken :).

Ich seh das alles nicht so eng. Da meine Jungs sich chronisch die Knie aufscheuern und ich so ungerne flicke, geht schon mal jemand mit einem halbaufgewetzten Knie los. Neulich habe ich in den Schraenken umgeschichtet und Linnea hatte dann eines morgens ein T-Shirt mit Huhn und kleinen Loechlein an, das sie total toll fand (Erbstueck der Brueder). Das durfte sie dann auch anbehalten und es ist erst abends, als Madam im Bett war, aussortiert worden.

Ich finde trotzdem nicht, dass meine Kinder abgerupft rumlaufen, aber eben auch nicht herausgeputzt. Schlimm finde ich ehrlich gesagt, wenn Eltern Klamotten wegen jedem kleinen Loechlein wegwerfen anstatt zu flicken und den Kindern somit das - finde ich - so wichtige Prinzip des Recyclens und Reparierens nicht mehr beibringen. Wegwerfgesellschaft halt.
Super herausgeputzte Kinder finde ich auch echt zum abgewoehnen. Ich finde es schlimm so zu Auesserlichkeiten zu erziehen. Im grossen Masstab versuche ich meinem Sohn quasi beizubringen, dass ich mir auch keinen Porsche vor die Tuer stellen wuerde, wenn ich es koennte, sondern lieber schauen wuerde, ob ich mit dem Geld irgendwo essenziell helfen kann.

Lulu
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Super herausgeputzte Kinder finde ich auch echt zum abgewoehnen.
Ich finde es schlimm so zu Auesserlichkeiten zu erziehen.

Darf ich mal fragen, ob Du das mit dem "zum abgewöhnen" generell so siehst oder bezogen darauf, sie "herausgeputzt" in den Kindergarten gehen zu lassen?
Beinhaltet das zuerst genannte, die Grundlage für Deine zweite Aussage?

Liebe Grüsse
 
M

Melli & Antonia

AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Antonia kommt ja im September in den Kindergarten ... Sie hat eine Matschhose, welche sie anziehen kann wenn es draussen dreckig ist und bekommt einen Malkittel usw. ich möchte das sie ordentlich aussieht alles andere wäre mir persönlich peinlich! Was die Löcher angeht kommt drauf an wie groß sie sind, auf kleine Löcher mache ich diese Bügelbilder gibts ja jetzt schon mit allem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Ehrlich gesagt käme ich nicht auf den Gedanken, löcherige und deutlich fleckige Kleidung noch zu verkaufen. Ich würde nichtmal löcherige oder schlimm fleckige Kleidung spenden!
Wenn ich hier wieder nen Karton fertig mache, überlege ich, ob ich meine Kinder (die sich gerne dreckig machen dürfen, und denen morgens schon mal der schlimmste Frühstücksfleck rausgerieben wird, aber nicht unbedingt neu angezogen) diese Sachen noch tragen würden. Und da mach ich schon Unterschiede, ob das Babypullis sind (die eh täglich dreckig werden beim Füttern) oder für größere Kinder.
Übrigens denk ich, wenn den Kindern die Flecken erstmal auffallen, dann werden sie auch selbst eher drauf achten, die Sachen sauber zu halten.

Salat
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

ALLLLLLLLLLLLLLSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOO,

meine Tochter kann ich allen Klamotten hinschicken, auch im rosa Spitzenkleid und sie kommt normal wieder heim, klar kann man beim Mittagessen mal kleckern oder irgend was, jedenfalls darf Larissa auch in Sonntagsklamotten in den KiGa so wie sie möchte.

Bitte Larissa durch Sarah tauschen dann passt das.


Mein Sohn darf das nicht bzw. vermeide ich das unauffällig, wenn ich dran denke mach ich mal ein Bild wie er nach einem Kindergartentag aussieht. Meist hat er gebrauchte Jeans an und ein TShirt in gedeckten (!) Farben, die robben da im Garten rum, Matschhose hat er wird aber nicht unbedingt immer benutzt. Es ist der Wahnsinn. Jedenfalls gibt es keine gute Hose und kein helles Shirt für den KiGa;)

Ohja...sprichst du da von meinem Sohn? Der sah auch immer aus wie 'Das Ding aus dem Sumpf' wenn er aus dem KiGa kam...er hatte auch nur dunkle Klamotten und KIK Hosen für den KiGa, weil die Hosen grundsätzlich an den Knieen durch war und das in Rekordzeit.

2 Tage hintereinander das selbe Teil anziehen? Nee! Weil die Sachen vor Dreck alleine standen.

Hmm diese 'noch gut für den KiGa' Sachen sehen teilweise doch sehr 'bedenklich' aus und deshalb kauf ich sie nicht. Wenn die Hose Löcher hat, kommt sie weg oder wird für den Sommer abgeschnitten. Mit den Flecken ging es, weil er halt nur dunkle Kleider im KiGa trug. Zu kurze Klamotten werden auch aussortiert.

Bei uns gab es auch immer Sachen für KiGa und Ausgehgarderobe. Sei es der Einkauf oder der Besuch bei Oma und Opa. Nun geht Sohnemann ja schon ein Jahr in die Schule...da bekommt er auch nicht die teuersten Sachen an, aber ich trenne nichtmehr so strickt. Wenn er nicht grade Kunst hat, darf er auch mal gerne die neuste Jeans anziehen. Helle Pullis hat er nun auch.

bye Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

Darf ich mal fragen, ob Du das mit dem "zum abgewöhnen" generell so siehst oder bezogen darauf, sie "herausgeputzt" in den Kindergarten gehen zu lassen?
Beinhaltet das zuerst genannte, die Grundlage für Deine zweite Aussage?
Ich haette das anders formulieren sollen, ich finde nicht die herausgeputzten Kinder zum abgewoehnen, sondern ich wuenschte mir die Eltern wuerden sich das Herausputzen ihrer Kinder abgewoehnen. Imho sollte Kinderkleidung froehlich, praktisch, und halbwegs sauber und ordentlich sein, und gut ist. Kinder, die wg. Lackschuhen nicht mitmanschen duerfen, tun mir leid. Und es fehlen ihnen wichtige Erfahrungen. Kinder die nicht an der Turnstange klettern sollen, weil sonst das Unterhoeschen unter dem Rueschenkleidchen hervorblitzt, sollten vielleicht besser ein sportlicheres Kleidchen mit kurzen Leggings tragen. Das gilt jetzt erst mal fuer den Kindergarten. Aber ich persoelich kaeme auch nicht auf die Idee meine Jungs in einen Anzug mit Kravatte zu stecken, wenn es feierlich wird. Ein Hemd mit oder ohne Pullunder und eine vernueftige Cordhose muessen es da einfach tun :zwinker:.

Lulu
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

@Lulu:
Ok, Deiner genaueren Formulierung habe ich nun besser entnehmen können, was für Dich "herausgeputzte" Kleidung ist ..... Hatte mich da bezogen auf Deine ersten post ein wenig als Mama, die ihr Kind gern gut kleidet, angesprochen und "angegriffen" gefühlt, aber ich meinte mit "gute Kleidung" auch mit Sicherheit keine Rüschenkleider oder Lackschühchen. Auch würde ich meinem Kind nie verbieten, in der oder der Kleidung dies oder jenes machen zu dürfen.....
Gibt es so Eltern, die das so, wie von Dir beschrieben, handhaben???

@allgemein:
Aber wie gesagt, generell hab ich schon so ein paar Teile für Nica, die eben nichts für den KiGa wären, deshalb bleiben sie für gut zu Hause. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas im KiGa beschmuddelt wird halte ich dann doch für grösser, als wenn wir nachmittags beispielsweise nen Spaziergang machen oder so....

Ausserdem, um es nochmal von ner anderen Seite zu durchleuchten, denke ich, dass man auch für 1,99 € beispielsweise nette T-Shirts oder so bekommen kann. Meine damit, dass ich eher mal nen Satz neue T-Shirts kaufe, als dass ich mich hinsetze und Löcher nähe oder Socken stopfe.
Da bin ich vielleicht auch einfach nur zu faul, da denk ich dann ehrlich gesagt nicht so gross drüber nach, wie der Kauf der neuen T-Shirts auf meine Tochter wirkt? Da handele ich dann wohl nicht gerade vorbildlich, sondern eher "konsumorientiert" was? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

barbara

feuerpferd
AW: Umfrage: Kindergartenklamotten

hm, interessantes thema.

ich finde herausgeputzte kinder nicht schlimm, solange sie mit ihren schönen sachen genauso herumtollen dürfen wie in jeans & co.
ich habe oft beobachtet, daß manche kinder auch in entsprechender kleidung z.b. nicht in ein erdiges feld gehen dürfen, weil "dann die schuhe schmutzig werden".
und da ist mir ersteres weitaus lieber :jaja:

und ich stimme lulu 100 %ig zu, ich würde nie auf die idee kommen, löchrige oder fleckige kleidung zu verkaufen.
ich gebe sophies kleidung zum großteil einer 11köpfigen familie in polen, und auch da finde ich löchrige dinge, die nicht mehr reparierbar sind, unangebracht. auch wenn sie dann doch genommen werden, obwohl ich sie vorher schon aussortiert habe.

entgegen der landläufigen meinung finde ich, daß man auch mit einem kleid zum spielplatz gehen kann. sophie darf das jedenfalls, wenn sie es sich wünscht. gewaschen wird sowieso, egal ob hose oder kleid.

liebe grüße
barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben