Trockner + Weichspüler

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Trockner + Weichspüler

Ohne Weichspüler - schon immer. Auch wenn die Wäsche ohne Trockner trocknen darf - der Umwelt und dem Geldbeutel zu Liebe. ich habe nämlich seit letztem Jahr die Trocknertätigkeit so weit eingeschränkt, dass ich über 200€
vom Stromlieferanten zurückbekommen habe ;-)

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trockner + Weichspüler

Wer übrigens fein duftende Wäsche möchte, ohne Umwelt durch Weichspüler belasten zu wollen, der soll es machen wie früher, vor Weichspüler und Trocknertücher:

- entweder Lavendelsäckchen in die Kleiderschränke legen (Beutel aus leichtem Stoff, mit Lavendelblüten, oft getrocknet in Apotheken u.ä. zu erhalten, damit die Säcklein füllen)

oder alternativ, wer's herber mag, Zedernholzstücke, beides auch gut gegen kleiderschädlinge.

Und als Recycling im Zeitalter der Flüssigseife können auch Handseifen hineingelegt werden, von Zeit zu Zeit etwas aufrauen, dann duftet es wieder.

***

Ich brauche meinen Trockner regelmässig. Aber dank Wärmepumpentechnologie und Effizienzklasse A (!) braucht er weniger Strom als der erhöhte Heizbedarf sein würde, wenn ich die Wäsche im Keller trocknen lassen müsste - und den hätte ich, wenn ich nicht in Kürze Schimmel haben wollte, dessen Beseitigung dann wieder viel Strom und Gift kosten würde.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Trockner + Weichspüler

Ich wasche komplett ohne Weichspüler, bei mancher Wäsche wünsche ich mir manchmal das sie weicher wäre, aber es ist besser für die Umwelt und die Maschine ohne.
Ich habe in meinem Schrank eine selbstgemachte Seife die wunderbar duftet und den Duft an die Wäsche abgibt. ;)
Ich wusste das der Trockner überhitzt wenn man Weichspüler benutzt, aber Jaqueline hat es ja schon wunderbar beschrieben.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trockner + Weichspüler

Traumtänzerin:

weiche Wäsche ohne Weichspüler und ohne Trockner und doch umweltfreundlich bekommt man, wenn man 1-2 EL Essig ins Weichspülfach gibt - es riecht nicht nachher (!), ist gut für die Maschine und die Wäsche wird weich und die Farben bleiben leuchtend.
Das muss dann noch nicht mal Bio-Essig sein ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline


PS: mir ist grad eben bewusst geworden, wieviel so umweltfreundliche Haushaltstipps es so gibt - vielleicht brauchen wir irgendwann ein Forum "Umweltfreundliches Leben" oder so.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Trockner + Weichspüler

Oder man wäscht mit Waschnüssen. Wird sauber, ist umweltfreundlich, viiiiiiel günstiger als Waschmittel und die Wäsche wird auch schön weich :jaja:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Trockner + Weichspüler

Ich habe in meinem Trockner auch noch zusätzlich [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000F5FNWU/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0013NDRAS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0NN6DF71PR64T82VHF7X"]Trocknerbälle[/ame].
Damit wird die Wäsche schneller trocken und irgendwie "fluffiger".. :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Trockner + Weichspüler

Ich brauche meinen Trockner regelmässig. Aber dank Wärmepumpentechnologie und Effizienzklasse A (!) braucht er weniger Strom als der erhöhte Heizbedarf sein würde, wenn ich die Wäsche im Keller trocknen lassen müsste - und den hätte ich, wenn ich nicht in Kürze Schimmel haben wollte, dessen Beseitigung dann wieder viel Strom und Gift kosten würde.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Da meine Räume notorisch zu trocken sind, schlage ich mit dem Wäschetrocknen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: ein Wäscheständer trocknet in einem halben Tag bei mir ;-) und die Luftfeuchtigkeit steigt geringfügig :)
 
Oben