Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Ach noch was:

Ich habe mich ja nie so vielmi Erziehungsratgebern beschäftigt. Gibt es denn acuh welche, die speziell für Mehr-Kinder-Erziehung konzipiert sind? Denn vieles, was ich so lese - hattet ihr ja z.T. auch schon angedeutet - läßt sich mit einem Kind toll, mit zweien vielleicht noch gerade so aber mit dreien auf keinen Fall mehr durchführen.

Gibbet sowas?

Unwissende Grüße
 
T

Tati

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

@Grisu und Märilu:
Im Moment habe ich zwei Mädels, die beide sehr verkuschelt sind. Jede will abends in meinem Bett einschlafen, jede will auf meinem Schoß sitzen und will die andere wegstoßen, und akzeptiert schwer, dass zwei Kind da sitzen können, zu jeder soll ich mich abends mit ins Bett legen, ... Eigentlich klappt es immer ganz gut und kann kann erspüren, wer "nun den kürzeren ziehen muss", leider ist es manchmal auch schwierig.
gestern Abend z.b. tabea wollte, dass ich noch mit ihr in ihrem Bett kuschle. Malte war bei Michl im Wohnzimmer, Lara lag in ihrem Bett. Ich legte mich zu Tabea (sie muss öfters als Lara den Kürzeren ziehen), Lara wollte, dass ich auch zu ihr komme, zu dritt in einem der Betten wurde nicht akzeptiert, es endete damit, dass Lara nach mir weinte. Als ich dann zu ihr gehen wollte, verlangte Malte nach mir. Also legte sich Michl zu ihr ins bett und ich ging zu Malte.
Solche Situationen finde ich schon doof.

Lara ruft nach mir ....

Tati
 
M

Märilu

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Ja, genau so was meine ich. Wenns dann noch an der Tür klingelt oder das Telefon oder Besuch da ist, ich aufs Klo muss und sowieso alle gleichzeitig was von mir "wollen" - da würde ich manchmal am liebsten schreiend weglaufen. Aber meistens gehts ja dann doch irgendwie.

Wenigstens war Michl noch da, der die Situation entschärfen konnte!
 

christine

Weltreisende
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Hallo!

Also ich merke, daß ich mit einem Kind wesentlich mehr Ruhe habe für die Erziehung und mehr nachdenken kann. Vieles, was mich sehr aufregt und auch stresst kommt aus den Streitigkeiten der Beiden....und Ben schreit ganz schnell laut und lang, da muß ich meine ganzen Nerven bündeln um mit Julia gerecht umzugehen (meist ist sie die die ärgert)

Manchmal zerreißt es mich schier, weil ich so geladen bin, und weil beide ihr Recht fordern, wiegesagt, wenn Julia müde ist (und das ist sie mehrmals am Tag), dann kann man eh mit ihr nicht ernsthaft reden, sondern muß irgendwie handeln.

Wenn man unter Zeitdruck steht und zwei Kinder antreiben muß bzw. sich mit ihren Wutanfällen rumschlagen muß, weil sie sich nicht anziehen lassen wollen, da fällt es mir schon oft schwer meinen Prinzipien treu zu sein!

christine
 
T

Tati

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Märilu hat gesagt.:
Ja, genau so was meine ich. Wenns dann noch an der Tür klingelt oder das Telefon oder Besuch da ist, ich aufs Klo muss und sowieso alle gleichzeitig was von mir "wollen" - da würde ich manchmal am liebsten schreiend weglaufen. Aber meistens gehts ja dann doch irgendwie.

Wenigstens war Michl noch da, der die Situation entschärfen konnte!
Ja, da fühle ich mich schlichtweg immer öfters einfach nur überfordert.
Denn Malte ist ja auch so ein Räuber, der nur am arbeiten ist. Ständig muss ich hinter ihm her sein, schauen, was er anstellt, hinterherräumen, ...
Und wenn ich die beiden Mädels aus dem Haus habe und Malte dann auch noch tatsächlich schläft, dann reicht mir die Zeit gar nicht, mich zu erholen + meine Arbeit hier im Haushalt zu machen.

Dann muss ich mir solche Dinge wie
- freundlich und leise mit den Kindern reden
- ihnen wirklich zuhören
- ihnen Zeit geben, wenn sie etwas selbstständig machen
- ...
ganz bewusst machen, damit ich meinen Stress nicht noch an ihnen auslasse.


Gruß Tati, nun braucht Tabea ihre Kuschelzeit, sie kränkelt anscheinend
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Tati, mir scheint der groessereAltersabstand meiner Kinder, wenn ich Dich so lese, von enormem Vorteil ;-). Klaas ist doch irgendwie schon reifer (obwohl man das gestern abend nicht gemerkt hat...), zieht sich immer mal wieder zurueck, ist gerne lange auf Achse, braucht mich kaum, wenn er einen Freund zu Besuch hat.
Abends geht Linnea zuerst mit mir ins Bett, waehrend Frank die Jungs fertig macht (oder umgekehrt), und dann hat jeder Burschi einen von uns zum Lesen und Kuscheln. Das funktioniert gut. Wenn die Kroete noch nicht muede ist, dann kramt sie waehrenddessen mit im Kinderzimmer rum oder kuschelt mit in Klaas Bett.
Lulu
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Bei Tabea wartest du darauf vergeblich. Bei ihr funktioniert meistens die Stirn-Hinterkopf-Haltung aus der Kinesiologie. Damit mache ich ihren Kopf frei von allen Gedanken, sie muss nicht mehr grübeln und kann schlafen.

Liebe Tati wie geht das das hört sich schwer so an als wäre es was für Laura!
Lese hier begeistert mit. Mir geht es oft wie vielen von Euch ich fühle mich zerrissen.

Danke Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Dieses Stirn-Hinterkopf-Halten mache ich auch öfter bei Tim.

Tati soll aber beschreiben, wie es geht, weil ich nicht weiß, ob ich es 100%ig richtig mache.

Liebe Grüße
 
Oben