Traurig aber wahr!

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Traurig aber wahr!

hallo kerstin,

du suchst gleich gesinnte? kannst du haben.
meine tochter benötigt derzeit eine ergotherapie. kosten 550,-- übernahme der kassen: 0,-- euro. oder vielleicht zahnprophylaxe? kosten 80,-- euro übernahme durch die kassa: 0,-- euro.

mit einem wort: ich finde das deutsche gesundheitssystem sehr umfassend und großzügig, dass die kassa keine baumwollhandschuhe übernimmt, verstehe ich und finde es auch - sorry - in ordnung. und mutter/kind kuren gibt es in österreich gar ncht, gerne würde ich 10,-- euro zahlen.

nix für ungut
riccarda
 

Italia

süße Fee
AW: Traurig aber wahr!

Familienbande72 hat gesagt.:
Guten morgen,

ich habe mich heute morgen schon wieder dermassen aufgeregt, das ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden, damit ich nicht allein dastehe.

Nun mal zu der Sache:

Ich bin schon seit vielen Jahren in Behandlung beim Hautarzt wegen verschiedener Sachen u. a. wegen Allergien, Ausschlägen und jetzt wieder wegen meinen schlimmen Händen und Füssen.

Ich vertrage eigentlich kein Wasser an den Händen, mit Putzmittel wird es nur noch schlimmer. Handschuhe benutze ich seit einger Zeit beim putzen wieder. Doch leider reagiere ich auch nur auf die Handschuhe und das darin befindliche Puder. Nun habe ich Handschuhe entdeckt, die ohne Latex sind, aber auf die reagiere ich auch weiterhin mit Ausschlag.

Nun bekomme ich jetzt in den nächsten 2 Wochen Bestrahlung auf die Hände und Füsse, aller 2 Tage. In der Hoffnung das es besser wird und sich meine Hände mal erholen.

Nun empfahl mir der Hautarzt, ich solle unter diese Handschuhe extra Baumwollhandschuhe drunter ziehen.

Als ich in der Apotheke danach fragte, verschlug es mir fast die Sprache, als ich den Preis hörte. 8,09 € für ein Paar Handschuhe.

Mein Apotheker sagte mir aber auch gleich dazu, das es diese auch auf Rezept gibt, dann müsse ich nur noch 5 € bezahlen, besser für mich als 8€.

Also zum Arzt hin und nachgefragt, ob er mir ein Paar auf Rezept schreibt.





Seine Antwort war: "Das mach ich nicht mehr, da ich jeden Monat auf mein Budge achten muss, sonst bekomme ich das von der KK in Rechnung gestellt und muss es aus meiner eigenen Tasche bezahlen."

Also zur KK und dort nachgefragt, ob sie, wenn ich sie mir selber kaufe, weil ich sie brauche, dann wenigstens die 5 € als Zuzahlung anrechnen, weil es die ja eigentlich auf Rezept gibt, wenn es der Arzt für nötig hält, aber der Arzt wegen dem Budge nicht kann.

Antwort: "NEIN" :bruddel: :bruddel: :bruddel:


Hätte mir eigentlich ja von vornherein klar sein müssen, aber ich hab wenigstens gefragt.

Trotzdem finde ich es nicht mehr schön, das so gespart wird auf Kosten der Patienten und der Ärzte.

Meinetwegen sollen sie noch mehr streiken und die Praxen zulassen, wenn sie dadurch mehr für sich und die Patienten erreichen.

genervte Grüsse von Kristin, die Leidensgenossen sucht


guck mal hier 2 stück für 4,19€

Gruß
Be@

http://www.doc-bestendonk.de/epages...t/444f52ea010354162718866a92af064e/Search/Run
 
M

MagicMoments

AW: Traurig aber wahr!

Riccarda hat gesagt.:
hallo kerstin,

du suchst gleich gesinnte? kannst du haben.
meine tochter benötigt derzeit eine ergotherapie. kosten 550,-- übernahme der kassen: 0,-- euro. oder vielleicht zahnprophylaxe? kosten 80,-- euro übernahme durch die kassa: 0,-- euro.

mit einem wort: ich finde das deutsche gesundheitssystem sehr umfassend und großzügig, dass die kassa keine baumwollhandschuhe übernimmt, verstehe ich und finde es auch - sorry - in ordnung. und mutter/kind kuren gibt es in österreich gar ncht, gerne würde ich 10,-- euro zahlen.

nix für ungut
riccarda

Liebe Riccarda,

eine Zahnprophylaxe wird auch in D nicht mehr gezahlt. Einmal im Jahr die Kosten für die Mittel von 18 Euro, ja.
Auch die Kosten für Justys Zahnarzt muss ich komplett bezahlen.

Die Kosten für die Ergo übernimmt auch nicht die Krankenkasse - nein, dass ist bei uns das Landratsamt bzw. die Gemeinde. Die Kassen schieben das noch weit von sich weg.

Das war jetzt nur, weil Du ja das deutsche Gesundheitssystem für großzügig hälst.

Mit dem Rest gebe ich Dir recht. Bei MuKi-Kuren zahl ich gerne die 10 Euro bzw. max. 210 Euro (der Jahresbetrag) in Anbetracht dessen, was es sonst kostet und der Gesundheit.

LG
Sandy
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Traurig aber wahr!

also, wenn ich einfache Baumwollhandschuhe brauche, gehe ich bei uns in die Müller Drogerie, die haben auch welche und für umdie 3€

versuche dochmal in einer Drogerie Dein Glück

viel Erfolg und gute Besserung
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Traurig aber wahr!

ich würde auch mal in Drogeriemärkten schauen.
DM, Schlecker oder Müller hat sowas doch bestimmt auch.

Im Übrigen finde ich auch dass Baumwollhandschuhe noch vom Versicherten selbst übernommen werden können. Die sind waschbar, also mit ein "paar Paaren :) " zuhause ist man versorgt für längere Zeit.

Den Beitrag zur Kur finde ich auch nicht schlimm, steht in keiner Relation zu den entstehenden Kosten und es muss ja nicht immer alles umsonst sein, oder??

Bei chronisch Kranken können solche Zuzahlungen bestimmt ganz schön ins Geld gehen aber auch da bekommt man doch am Jahresende alles über einem bestimmten Betrag wieder raus, oder nicht??

Ich habe leicht reden, ich/wir sind recht gesund und brauchen selten einen Arzt. Vieleicht würde ich anderst reden wenn bei uns jemand kränklich wäre. Toi, toi, toi ( klopf mal an meinen Kopf ). :) :)
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Traurig aber wahr!

Hmm, ich finde auch, dass 10 Euro für 3 Personen am Tag wenig ist. Wenn Du zu Hause wärst mit Deinen 3 Kindern, hättest Du viel mehr Kostgeld. Ich denke sogar, dass ihr in dem Monat noch spart. Dein Mann wird ja zu Hause nicht die gleichen Kosten haben, wie ihr sonst immer habt.

Ich habe im Moment ein ganz anderes Problem. Ich brauche dringend Zahnersatz und kann ihn mir nicht leisten, obwohl die Kasse 60 % bezahlt. Aber bei einer Brücke über 4 Zähne ist das trotzdem noch viel Geld. Wenn ich eine neue Brille brauche, muss ich darauf lange sparen....das war früher auch mal besser.
Ergotherapien werden nicht bezahlt. Dass Zahnärzte für Kinder nicht bezahlt werde, wußte ich nichtmal......

Wo soll das noch hinführen??
 
Oben