Tragetücher und Bandscheibenschäden

F

Fabulette

Mal kurz zum Urvertrauen: nicht jedes Baby, welches sich im KiWa statt im Tragetuch befindet hat ein gestörtes Urvertrauen - dann dürften wir alle (70er Generation) nämlich keines haben. Auch nicht jedes Kind liebt diese aufgezwungene Enge: (wir haben ein Didymos, einen Glückskäfer und einen Babybjörn und alle sind NAGELNEU! obwohl Ava 9 Monate alt ist - heißt: sie hasst diese Dinger)

Dennoch sehe auch ich diese Studie kritisch, zumal meine Kleine gerne und viel getragen wird, nur eben ohne Tuch: hoffentlich mache ich da nicht alles falsch ;-)

Ich denke, dass ein richtig gewickletes Tusch eine sehr schöne und sicher auch gesunde Sache für einen Säugling ist. Aber eben richtig gewickelt und ganz ehrlich, wer weiß denn schon ob das nun richtig ist oder nicht. Jedenfalls sehe ich hier in Potsdam sehr viele TT Mamas und ich würde sagen mind. 50% davon wickeln schlampig nach dem Motto: hauptsache ich habe mein Kind im TT und es hat ein tolles Urvertrauen.

Sorry, nichts gegen TT aber ich finde damit wird teilweise wirklich schlampig & leichtfertig umgegangen.

Das alles beweist allerdings das bei unsere Spezies in der Entw. einiges schiefgelaufen ist: Unsere Säuglinge bracuehn die Nähe und ihr Instinkt weist auf getragen werden, nur haben wir den aufrechten Gang und die Kleinen können sich auch nicht festhalten oder auf uns "raufkrabbeln" was uns mal wesentlich von den Menschenaffen unterscheidet...

Der Säugling ist von den Instinkten in der Entwicklung beim Menschenaffen aber körperlich eben nicht! Da hilft auch nicht so eine kulturelle Errungenschaft wie das Tragetuch...

Und so soll jeder selbst entscheiden, was er wie für sein Baby am Besten tun kann...

Liebe Grüße & seht nicht alles so kategorisch!
 
L

Lilith

*ironieon* Jaja, Mutter sein ist uns ja nicht von Natur aus gegeben.
Da muß man ja soviel erstmal von den kinderlosen Experten lernen.*ironieoff*

Solche Thesen einfach übers Netz zu verbreiten ist so einfach.
Also sind die ersten Fragen immer: wer, was, wann, warum und wie bewiesen?
Und das ganze möglichst nicht in 10 Zeilen, sondern etwas detailierter bitte.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

Fabulette hat gesagt.:
Das alles beweist allerdings das bei unsere Spezies in der Entw. einiges schiefgelaufen ist: Unsere Säuglinge bracuehn die Nähe und ihr Instinkt weist auf getragen werden, nur haben wir den aufrechten Gang und die Kleinen können sich auch nicht festhalten oder auf uns "raufkrabbeln" was uns mal wesentlich von den Menschenaffen unterscheidet...
man könnte auch anders argumentieren. Gerade weil der Mensch aufrecht geht, hat er zwei Hände frei, um u.a. auch Babys tragen zu können. Sie müssen sich nicht festhalten wie bei Menschaffen. Letztere wären damit überfordert. Also hat die Evolution doch gut getan.

Gruß
Jill
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
:-> wenn man bedenkt, was beim Kindergroßziehen so alles "falsch" macht, finde ich es doch mehr als erstaunlich, dass der homo sapiens sich seit Jahrtausenden erfolgreich vermehrt hat ....
Ein befreundeter Arzt sagt immer: was für ein Glück hält der menschliche Körper so viel aus - sonst würden wir ja täglich aus versehen jemanden umbringen ;-)
(Achtung Ironie) ! :
Hat sich jemand schon mal Gedanken darum gemacht, dass durch die Hockstellung beim Getragen werden Nerven im Oberschenkel abgedrückt werden können ?
Was ist mit einem Schleudertrauma, wenn man mit dem KiWa über Kopfsteinpflaster holpert ? Sollten da die Stadtverwaltungen nicht vorsichtshalber Warnschilder in der Fußgängerzone aufhängen ?
Handgelenksarthrose durch Kinderwagen schieben ?
Drohende klaustrophobische Veranlagung bei TT-Babys ?

Man kann alles falsch machen - man muss nur den richtigen fragen !
 
F

Fabulette

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,


man könnte auch anders argumentieren. Gerade weil der Mensch aufrecht geht, hat er zwei Hände frei, um u.a. auch Babys tragen zu können. Sie müssen sich nicht festhalten wie bei Menschaffen. Letztere wären damit überfordert. Also hat die Evolution doch gut getan.

Gruß
Jill

ich trage ja durchaus mit beiden Händen. Aber wenn das so praktisch wäre, bräuchten wir ja keine TT. Weil man die Hände eben nebenbei auch noch für andere Dinge benötigt. Essen z.B. Affen können das auch mit Kind am Bauch oder Rücken...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Schnäuzelchen hat gesagt.:
Man kann alles falsch machen - man muss nur den richtigen fragen !

Super! Ab auf die Liste für den nächsten Signaturenwechsel mit dem Spruch.

Aber stimmt schon - mir ist auch nicht klar, wieso meine Bandscheiben (direkt mit meinen Füssen verbunden über mein Skelett) weniger darunter leiden sollen, wenn ich mit falschem Schuhwerk über den Asphalt stolpere als mein Baby, welches noch dazu in einem leicht nachgebenden Tuch an mich gebunden ist - allerdings nicht festgetackert.
Zudem kann ich sagen, daß zumindest mein Rücken sehr viel schneller Hilfe schreit als der Rücken meiner Kinder, wenn was falsch läuft.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben