Tragetücher und Bandscheibenschäden

B

BuchLiesel

Kim´s Mama hat gesagt.:
...
Und Ursula, wegen Deinem Satz mit dem Urvertrauen: Ein gesundes Kreuz wiegt auch ein schlechtes Urvertrauen nicht auf!!!!
Die Balance muß stimmen!!!!

Liebe Grüße :winke:

Da hast Du schon Recht. Aber Du hast zwei Kinder, ich werde wegen meines Rückens und der Schrauben darin keine haben. Daher meine Aussage.

Ursula :V:
 
5

5MädelHaus

was mich an diesem Artikel stört, ist das Tragehilfe wie Babybjorn mit einem gut gebunden TT (Anhockspreitzhaltung, natürliche Haltung der WS) in den selben Topf geworfen werden. Das macht für mich den Artikel nicht glaubwürdig.

Ein BB kann man definitiv nicht mit einem richtig gebundenem TT vergleichen, man braucht nur ein Kind im BB anzuschauen, und da leuchtet es mir auch ein, dass es nicht gut für den Rücken ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 
F

FriMa

Was Rachel schreibt, stimmt.
Ich hatte mir damals sehr genau bei Ökotest ansehen, wie die verschiedenen Tragemöglichkeiten hinsichtlich der Haltung des Babys abschneiden. Einige fielen einfach nur durch. Richtig gebundene (!) Tücher (das will ja auch erstmal gekonnt sein) und der Glückskäfer-Tragebeutel schnitten gut ab. Also ich finde ehrlich, dass durch das Laufen der Mutter ja auch schon einiges abgefedert wird (sonst hätten wir ja alle ständig Rückenschmerzen), und im Kinderwagen ruckelt es ganz schön, weil gerade bei gepflasterten Fußwegen jedes Steinchen zu spüren ist - beim Laufen nicht.


Hier ein neueres Testergebnis dazu. Ich suche mal weiter, die genaue Abfrage ist nämlich kostsenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mama-Huhn

Ich finde, in dem Artikel ist der Faktor Zeit außer Acht gelassen worden. Die Kinder sitzen doch nicht den ganzen Tag im Tuch, ebensowenig wie sie den ganzen Tag im Kinderwagen liegen. Es sind doch immer nur verhältnismäßig kurze Zeitabstände, in denen das Kind getragen wird. Zwischendurch liegt es in seinem Bettchen, auf der Krabbeldecke, wo es Gelegenheit hat, sich zu bewegen usw. Ich sehe da jetzt keine so große Gefahr.
Der Absatz "herumfahren in einem modernen Kinderwagen mit Lufträdern" riecht mir ein bisschen nach "Powered bei Gesslein und Teutonia".
 
B

BuchLiesel

edith hat gesagt.:
Ich finde, in dem Artikel ist der Faktor Zeit außer Acht gelassen worden. Die Kinder sitzen doch nicht den ganzen Tag im Tuch, ebensowenig wie sie den ganzen Tag im Kinderwagen liegen. Es sind doch immer nur verhältnismäßig kurze Zeitabstände, in denen das Kind getragen wird. Zwischendurch liegt es in seinem Bettchen, auf der Krabbeldecke, wo es Gelegenheit hat, sich zu bewegen usw. Ich sehe da jetzt keine so große Gefahr.
Der Absatz "herumfahren in einem modernen Kinderwagen mit Lufträdern" riecht mir ein bisschen nach "Powered bei Gesslein und Teutonia".

Das stimmt schon, Edith. Mein Einwand war auch nur, daß der Artikel anfangs so gelesen wurde, als ginge es um die Bandscheiben der Mutter.

Insbesondere Dein letzter Satz stimmt natürlich. :-D

Ursula :V:
 
M

Mama-Huhn

Wenn wir unsere Kinder tatsächlich den ganzen Tag schleppen würden, wie es im Artikel anklingt, ginge es sehr schnell auch um unsere Bandscheiben, meine ich.:-?
 
5

5MädelHaus

hmm also meine Kinder sind mehr im Tuch als auf der Decke/im Bett, von der Nacht mal abgesehen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
B

BuchLiesel

edith hat gesagt.:
Wenn wir unsere Kinder tatsächlich den ganzen Tag schleppen würden, wie es im Artikel anklingt, ginge es sehr schnell auch um unsere Bandscheiben, meine ich.:-?

Schon, aber dieser spezielle Artikel dreht sich um die Bandscheiben des Kindes.

Ich finde ihn in sofern nicht ganz falsch, da es wichtig ist, das Tuch RICHTIG zu binden. Wenn man manchmal auf der Straße sieht, wie manche Kinder da drinnen hängen mit rundem Rücken, ist mir schon klar, was die mit dem Artikel meinen.

Ursula :V:
 
Oben