Tragetücher und Bandscheibenschäden

F

FriMa

BuchLiesel hat gesagt.:
Wenn man manchmal auf der Straße sieht, wie manche Kinder da drinnen hängen mit rundem Rücken, ist mir schon klar, was die mit dem Artikel meinen.

Da hast du natürlich Recht. Ich hab da auch schon Sachen gesehen ... Letztens ein Kind, vielleicht 6 Monate, bei Mama auf dem Rücken, das hing WAAGERECHT und versuchte sich immer mit der Hand auf ihrer Hüfte abzustützen. :verdutz: Und sie hielt immer mal die Hand hinter, um es zu stützen. Diese Haltung war garantiert weder gut für ihren noch für den Rücken des Babys. (PS: Es war eine Afrikanerin, wo denen das doch angeblich "in die Wiege gelegt ist". :bissig: :bravo: )
 
M

Mama-Huhn

Das ist richtig, Ursula. Mich erschrecken immer diese Tragedinger, in denen das Kind mit dem Gesicht nach vorne drinhängt wie ein nasser Sack. Das kann doch auch für das Geborgenheitsgefühl, das ein Kind braucht, nichts bringen.
 
L

Lilith

Also mal ehrlich. Was soll man dazu sagen ...
Kinderwägen als Transportmittel für Babys gibt es hierzulande doch
auch erst seit der Industrialisierung, vorher wurden die Babys auch getragen.
Mich würde das wirklich genauer interessieren von welchen Experten da gewarnt wird
und vor allem wie die gesamte Argumentationskette zusammenhängt.
Beim DGK auf der Website ist ja nichts zu finden.

edith hat schon recht ... powered by Teutonia und co.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Aber ich fast ganz Afrika werden Babies auf dem Ruecken getragen und dort sind Bandscheibenschaeden viel seltener (oder erscheinen sie nur nicht in Statistiken, weil die Menschen dort kein Geld fuer die Behandlung haben? *gruebel*)

Und sie hielt immer mal die Hand hinter, um es zu stützen. Diese Haltung war garantiert weder gut für ihren noch für den Rücken des Babys. (PS: Es war eine Afrikanerin, wo denen das doch angeblich "in die Wiege gelegt ist"

Normalerweise werden die Tuecher immer ziemlcih fest gebunden, so dass die Kinder normalerweise nie so drinhaengen. Aber wie ich beobachtet habe, hat man in Westafrika eine festere Bindemethode als in Ostafrika (meine jetzt Aethiopien).

Anyway, auch bei Studien gilt: "Glaub keiner Studie, die du nicht selbst gefaelscht hast" :bissig:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also ich halte diesen Artikel auch für etwas naja zumal diese Thema mit nichts untermauert wird.
Wo sind die Gutachten dazu?

Und was mir durch den Kopf geht? Schuhwerk ..... kann mir mal jemand erklären warum barfußig laufen auf hartem Boden (und in Afrika ist der Boden mit Sicherheit hart) besser sein soll für die kindl. Wirbelsäule als das Laufen mit guten Schuhe - die ja nachgeben - auf Straßen oder auf Feld-Wald-Wiesenwegen?

Mich macht nur eines nachdenklich - und das sind die Eltern, die ihr Kind zwar tragen, die Tücher aber so locker gebunden sind, daß der Rücken und der Kopf des Kindes überhaupt keinen Halt findet. :-?

LG Silly
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
:p na ich würd sagen, den KiWa-Herstellern gehen die "Muffen", deshalb versucht man mal was negatives zu verbreiten.

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Kinder werden auch ohne Tuch oder sonsitige Hilfe viel getragen. Das muß demzufolge auch schädlich sein.:p

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
BuchLiesel hat gesagt.:
Wenn man manchmal auf der Straße sieht, wie manche Kinder da drinnen hängen mit rundem Rücken, ist mir schon klar, was die mit dem Artikel meinen.
frag zu dem runden Rücken bei Babys mal einen Orthopäden. Das ist anatomisch genau richtig. Die WS von Babys ist noch nicht S-förmig, sondern rund.

Gruß
Jill
 
M

Mama-Huhn

Jill A.L. hat gesagt.:
:p na ich würd sagen, den KiWa-Herstellern gehen die "Muffen", deshalb versucht man mal was negatives zu verbreiten.

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Kinder werden auch ohne Tuch oder sonsitige Hilfe viel getragen. Das muß demzufolge auch schädlich sein.:p

Gruß
Jill

Dazu hat der Pegnitzer Kinderarzt Dr. Uwe Göring zusammen mit amerikanischen Kinderärzten eine Technik für das richtige auf-dem-Arm-tragen entwickelt, die er uns Müttern, die wir in Pegnitz entbunden haben, tagtäglich eingetrichtert hat. Man kann als Mutter ja alles falsch machen...:-?
 
Oben