Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Conny

Mrs. Snape
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Ach nochwas: meine Kids brauchten von der Zeit her immer einen wiederkehrenden Rhythmus. Also nicht einen Tag schon um 18.30, dann erst um 8 oder so, sondern tagelang hintereinander früh genug, dann hat sich das gut eingespielt und sie schliefen wirklich länger.

Das kann echt zu einem Teufelskreis werden!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Corinna ohweh :umfall: da bist du ja im Moment gar nicht zu beneiden!


Ich würde es mal versuchen wie Connie meinte...tüftel mal mit den Schlafensgehen Zeiten herum.

Bei Joshi hab ich auch das letzte halbe Jahr gebraucht um die richtige Zeit zu finden. 19 Uhr war zu früh, da ist er mir irgendwann zwischen 4 und 6 frühs aufgestanden (bedenke aber er ist 7 Jahre :) )

20 Uhr war zu spät... im Moment geht er um 19 Uhr ins bett und darf dann noch 15 bis 30 min lesen. Spätestens um 19.30 Uhr schläft er, außer DIenstags...da hat er Ergo und bis wir zuhause sind ist es meist 18.45Uhr ..bis er gegessen hat etc. packen wir das bis 19.30 Uhr nicht.


Um 20 Uhr glaub ich hatte er seinen müden Punkt schon übergangen dann wurde es meist 20.30 / 21 Uhr bis er schlief...teilweise noch später :umfall:


Und noch etwas zur sprache.

In dem Alter ist es normal, daß Kinder nur die Umgangssprache sprechen.

Sprecht ihr zuhause englisch oder deutsch?

Natasha war ja gerade 4 geworden als wir nach Deutschland kamen...und obwohl sie in USA auch immer Deutsch gehört hat (nachbarn waren fast alle deutsche) hat sie NUR englisch gesprochen, aber alles auf deutsch verstanden.

Als wir dann nach Deutschland kamen ging sie in den Kiga..von 9 - 12Uhr... ein ganzes Jahr... zuhause sprachen wir nur english, weil ihr Dad ja kein Deutsch konnte (immer noch nicht kann) ..sie hat sich ein Jahr mit Hände und Füße durch den Kiga geschlagen...aber es kam bestimmt nicht ein einziges deutsches Wort über ihre Lippen!!

Nach einem Jahr, haben ihr Dad und ich uns getrennt..ich hab mir nen Job gesucht bei dem ich aber erstmal 8 WOchen Schulung hatte.
Wohnung hatte ich auch noch keine und kam bei einem Bekannten unter. Natasha war dann 3 Wochen bei einer Freundin in Frankfurt.. die sprachen aber noch einiges an englisch mit ihr... Natasha sprach kein deutsch! Dann war sie noch 5 Wochen bei meinem Bruder ...tja..und als ich sie von dort nach 5 wochen abholten (da fast 400km zwischen uns lagen bin ich nicht jedes WE hingefahren)
und irgendwas auf englisch zu ihr sagte....schaute sie mich mit großen Augen an und meinte ganz frech.... Mama!! ich versteh da nix...du mußt deutsch mit mir reden!!

Dann war erstmal sense mit englisch, was ihren Dad gar nicht erfreute... denn ich wohnte in einer WG mit einer Freundin..wir sprachen nur deutsch...und wenn Natasha an den WEs zu ihrem Dad ging, weigerte sie sich englisch zu sprechen.

erst als sie mit 6 in die Schule kam, ihr Dad wohnte dann wieder bei uns, sprach sie wieder englisch mit ihm!!


Ich bin mir sicher, bei David wird das englisch auch durchbrechen.

Ich habe damals in einem Buch gelesen, daß Kinder bis zum 6. Lebensjahr die Sprachen auch noch gar nicht auseinander halten können.

Joshi kannte z.b. für die längste Zeit einen Tintenfisch nur als Octopus..weil er das Tier das erstmal auf engl. kennenlernte... erst seit kurzem sagt er mir gell das ist ein Tintenfisch und in englisch ein Octopus.
 

Corinna

Forenomi
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Danke ihr Lieben!!!

Versuch einfach mal, ob es was bringt wenn du ihn früher ins Bett bringst.
Haste das schonmal getestet?

:winke:

:cry: :jaja:
Er kann nicht einschlafen dann.... :-?

Ach nochwas: meine Kids brauchten von der Zeit her immer einen wiederkehrenden Rhythmus.

Anders kann ich das hier auch nicht machen, sonst "flippen" sie noch mehr! ... Bis auf Dylan, der ist irgendwie "schmerzfrei" .... :hahaha:

Und noch etwas zur sprache.

In dem Alter ist es normal, daß Kinder nur die Umgangssprache sprechen.

Sprecht ihr zuhause englisch oder deutsch?

Wir sprechen deutsch, weil David ja zum Verrecken nicht reagiert, wenn wir Englisch mit ihm sprechen...

Mit Dylan ist das etwas anders: Wenn ich mit ihm spreche, sehe ich, daß er verunsichert ausschaut... Er scheint nicht alles zu verstehen, aber er plappert das Englische nach, wenn ich es vor sage, im Gegenteil zu David...:ochne:


Ich möchte mal kurz berichten, wie es gestern weiter ging:

David hat ja drei Stunden (von 2.00 bis 5. 00 Uhr) geschlafen, und ich hab mich gehütet ihn zu wecken!
Nun, ich brachte Dylan wie Gewohnt zu Bett, David war total fit und Joe meinte, er mache es mit David...

Punkt 23.00 Uhr (also genau drei Stunden später als sonst!!!) ist er eingeschlafen und heute morgen wie immer um halb sechs aufgestanden... :-?

Ich krieg hier die Kriese, denn er kann irgendwie nicht die Stunden schlafen, die er zu brauchen scheint und zu allem Überfluß kommt jetzt noch eine heftige Trotzphase hinzu, denn er hat heute Morgen schon wieder so furchtbare Wutanfälle gehabt! :-(

Leute, das stehe ich nicht durch!!!
Der tobt hier SO durch die Wohnung, daß er sich gestern z.B. schon den Kopf eingehauen hat und das Gebrüll dabei sooo laut und schrecklich, daß man meinen könnte, ich schlachte ihn grade!!!:(

Hier läuft grad ganz gewaltig was "schief", aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich machen soll?!

Tatsache ist, daß David sich nicht im Geringsten in unseren Familienkreis einfügen will sondern alles dran setzt, uns seinen Willen aufzuzwingen... Mit oben beschriebenen Methoden!

Mir ist speiübel und ich habe heute Morgen, bei einem neuerlichen Wutanfall seitens David (er hat sich darüber aufgeregt, daß Elena in die Schule muß!!! :piebts: ) gespürt, wie die Wut bei MIR wieder hochkroch! :-(
Rescue ist seit gestern mein ständiger Begleiter aber ich fürchte, das allein "rettet" uns nicht!!! :cry:

David ist NULL Kompromißbereit im Moment und das geht einfach nicht, daß ich NICHT -wie gestern- einkaufen gehen kann, weil es meinem Herrn Sohn grad nicht in den Kram paßt!!!! :achtung:

Ich werde glaube ich mal jemand bitten müssen, dies ins Erziehungsforum zu verschieben, weil es wohl doch nicht NUR am mangelnden Schlaf zu liegen scheint...

Oder doch??? :cry:

:ochne: Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich ihn zum "länger schlafen" kriegen kann?!? :ochne:

:ommmm: :ommmm: :ommmm:

:(
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Ich kann Dir mit dem Schlafen leider nicht weiter helfen, da ich sowas bei meinen nie hatte.

Aber mit seiner Trotzigkeit würde er bei mir nicht mit durchkommen.
Ich würde ihn wenn ich was zu erledigen hätte mitnehmen ohne wenn und aber.Lass ihn brüllen so viel wie er will. Er muß merken das er damit nicht durchkommt.
Wenn er in den Kiga muß das gleiche.
Und wenn es Zeit ist fürs Bett genauso verfahren.Er hat ins Bett zu gehen ob ihm das passt oder nicht.
O.k. wenn er nicht schlafen kann oder will dann hat er trotzdem liegen zu bleiben.
er muß einfach merken das es nicht nach seinem Kopf geht.
Das ist mehr als hart aber das mußt Du strickt durchhalten.
Und ich würde ab sofort nur noch englisch sprechen.Auch das mußt Du kontinuierlich durchziehen.

Ich weis auch das es für Dich mehr als hart wird aber nur so kommst Du zu Deinem Ziel.



LG
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Hallo Corinna,

puh, das klingt sehr anstrengend.

Wenn mein Sohn so reagiert, will er uns etwas mitteilen, was ihm verbal (noch) nicht gelingt. Dann fuehlt er sich mit irgendetwas ueberfordert.

In dem Aerger, der dann in mir hochkocht, faellt es mir oft schwer, genau hinzuhoeren. Manchmal kommt dann der Gedanke, er will nur "seinen Kopf durchsetzen". Eigentlich bin ich aber davon ueberzeugt, dass er aufmerksam machen will auf irgendeinen Missstand.

Ein Beispiel: Er soll in den Kiga, weint jedes Mal beim Abschied Traenen, es wird mit der Zeit auch nicht besser, eher schlimmer (so geschehen im im vergangenen Jahr). Ich hab mir immer gesagt, da muss er (und ich) durch. Hab irgendwann genau hingehoert und herausgefunden, er hat Angst, dass ich ihn nicht wieder abhole. Verlassensaengste. Wir haben dann die Zeit im Kiga stark reduziert. Und es wurde schlagartig besser. Klingt jetzt sehr einfach, war aber ein langer Weg dahin.

Das Beispiel passt nicht zu euch, ich weiss. Soll auch nur aufzeigen, dass doch meist etwas dahinter steckt, wenn Kinder so reagieren. Das ist meine Ueberzeugung.

Bei euch gab es viel (raeumliche) Veraenderung in letzter Zeit. Kann es sein, dass er dies nur oberflaechlich verarbeitet hat? Nur so eine Idee, nicht boese sein, wenn ich voellig falsch liege.

Dein Anspruch, er MUSS DRINGEND englisch lernen, wirkt auf mich auch ein wenig "verkrampft". Vielleicht spuert er dies?

Alles, alles liebe
Heike
 

Corinna

Forenomi
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Bei euch gab es viel (raeumliche) Veraenderung in letzter Zeit. Kann es sein, dass er dies nur oberflaechlich verarbeitet hat? Nur so eine Idee, nicht boese sein, wenn ich voellig falsch liege.

Warum sollte ich da böse sein?!
Ich fühl mich hier sooo pudelwohl, daß ich glatt vergessen hab, daß wir erst vor gut 2 Monaten hierhin gezogen sind!!!

Allerdings fühlt er sich schon auch wohl.... :???:

Heikee hat gesagt.:
Dein Anspruch, er MUSS DRINGEND englisch lernen, wirkt auf mich auch ein wenig "verkrampft". Vielleicht spuert er dies?

Das auf jeden Fall!! :jaja: .. Also, daß er es spürt, aber ich weiß auch nicht, wie ich das in mir "abstellen" kann, diesen Anspruch, meine ich! :oops:

David will im Moment eine Menge sagen!
Er ist "größer" geworden... Will vieles Alleine machen... Auch in den KiGa will er gehen!!!

... Aber seine Müdigkeit steht ihm da im Wege, irgendwie... :-?

Und offensichtlich prallt diese Müdigkeit auch grad wieder mit einem Entwicklungsschub zusammen, bzw. mit einer Trotzphase und nu haut´s mich aus den Schuhen!!!

Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, wie ich Zugang zu diesem Kind kriegen kann, wenn er ihn grad gar nicht will.... Ich aber welchen kriegen MUSS, weil ich hier schließlich noch andere Dinge beim Laufen halten muß und nicht alles stehen und liegen lassen kann!!!

:ochne:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

uff, das klingt nervenraubend.
Was mir als erstes nach dem Lesen einfiel - Chamomilla.

Hast du nen Draht zur Homöopathie?
Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht unter Drogen setzen oder so ;-)

Irgendwie is er wahrscheinlich nicht ganz er selbst und das stört ihn wahrscheinlich am meisten. Schläft er denn wenigstens durch oder wacht er oft auf?
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Totale Ausraster wegen Übermüdung, aber er "kann" nicht schlafen! :-(

Beim Thema "Zugang zum Kind" hat mir am besten das Buch Familienkonferenz geholfen. Kennst du es?

Heike
 
Oben