Tochter 4 Jahre trotz extrem

Schäfchen

Copilotin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Vivi, wir haben in der Regel immer die anderen Filzer ;) Die trudeln hier als Geschenke und so ein, ich mag die nicht, ich kauf sowas eben auch nur im Notfall oder weils die Schule erwartet. Und dann - ja mag kleinlich sein - schau ich in der Regel eher auf den Preis.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

So macht es jeder anders... Bei uns werden die Stifte immer gleich zugemacht - so trocknen sie eben weniger ein und am Ende müssen nicht alle 10 oder 15 auf einmal zugemacht werden (und die richtigen Deckel für jede Farbe gesucht usw.). Aber wie gesagt, jeder macht es anders und ich glaube, hier ging es nicht darum, ob man Stifte gleich oder später zu macht, sondern dass die kleine Hasenpupsin nicht macht, was Mama sagt ;-)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Patricia/Andrea, sie machen sie zu. :jaja: Beide! Niklas eh meist schon freiwillig, Fenja nach Aufforderung.
Aber eben erst, wenn sie fertig sind! :zwinker:

Ach so, und richtigen Deckel zur Farbe ist hier auch ziemlich schnurz. Hauptsache zu.

:winke:
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Schäfchen,
Hab ich irgendwo gesagt das ICH danach die Deckel schließe? Das macht hier sowohl die 4 jährige als auch der 2 jährige.
Wie kommst du drauf das ich Zeit und Lust hätte ständig hinterherzuräumen??

Sooo schnell trocknen die Dinger auch nicht aus.
Mein "Job" ,wenn ihr das so nennen wollt, ist das nicht.
Von kinderhaut, hab ich den Filzer auch noch nur geschrubbt. Aktuell läuft die Grosse mit einen Kunstwerk auf dem Arm umher das ihr Bruder ihr gestern draufmalte. Ihr gefällts.

Das befolgen notwendiger Regeln erwarte ich durchaus auch.
Ich frag mich halt nur wie notwendig manche Regeln wirklich sind.

Mary, ich wollte auch nur eine andere Sicht mal darstellen.
Könnt vllt auch daran liegen das ich kein freund davon bin das Kindchen was machen soll, nur weil mama das sagt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Dolbi, ich hatte darauf hingewiesen, dass es bei uns so wäre, dass ICH zumachen müsste. Wenn dein Kind während des Malens darauf verzichten kann und es hinterher tut - sei froh :)

Ich kann meine nicht mit Kunstwerken rumlaufen lassen, ich muss unter Tränen schrubben. Deswegen ist das bei uns einfach eine notwendige Regel. Zumindest bei der Jüngsten. Wenn die Mittlere und die Große das ignorieren, müssen sie mit dem Hautproblem klarkommen. Die Lütte muss das noch abschätzen lernen.

Ist halt - wie so oft - auch einfach vom Kind abhängig. Und von der inneren Einstellung. Wir schauen hier schon, dass es sinnige Regeln sind.

Eine andere Sicht der Dinge ist toll, ich les sowas gern. Auch das es anders gehen kann. Letztlich müssen die Regeln und die Verhaltensweisen auf die Kinder passen. Da kann es gar nix allgemeingültiges geben.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Dolbi, eine andere Sicht macht das Leben bunter. Beim Thema "Stifte zumachen" bin ich andrer Meinung. Wo ich hingegen ganz bei Dir bin: Kinder dürfen durchaus ihren eigenen Willen haben, nur so können sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Zugleich brauchen sie Grenzen... und da beginnt die Gratwanderung namens Erziehung :)
 

hasenpups

Tourist
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Nun gut, ich habe auch Filzer, die man abwaschen/auswaschen/wegputzen kann ( weiss Hasenpups aber nicht ;-) ).....

Mir ging es eher darum, dass ich Euch mitteilen wollte, wie sie auf meinen Vorschlag reagiert hat !
Also scheint sie die Zeitspannen zwischen 2 Wochen weg und einen Tag weg doch etwas zu kennen.

Nach ihrer schlauen Antwort kam von mir die Konter: "Ich kann sie auch 5 Tage wegpacken", da fing sie an zu handeln: "Mami gehen auch 2 Tage ?"
Ausgegangen ist es gestern so, dass sie versucht hat die Stifte jedesmal zu schliessen..... zwischendurch musste ich sie nur noch erinnern und " STIFTE" sagen, und schon waren sie zu .

Ich bin eben halt doch der Typ Mami, der dem Kind ein gewisses Mitspracherecht einräumt.
Klar habe ich in der Vergangenheit wirklich zu viel erklärt und diskutiert, weiss ich !
Nun versuche ich es zu ändern, aber da muss sowohl ich mich daran gewöhnen, als auch der Hasenpups ;-)
Wir machen auch schon beide Fortschritte !!!

So hat sie nun begriffen, dass sie mich nicht anschreien darf, und in einem vernünftigen Ton mit mir reden MUSS,
sonst klappt Mami die Ohren zu, oder geht.
Auch , dass ich zur Zeit nur noch 3x NEIN sage, und dann das Gebrüll ohne weiteren Kommentar "aushalte", und warte bis sie sich beruhigt hat.

Ach , noch zur Info : ich habe letztens den Test gemacht, als sie extrem wütend auf mich war, da habe ich erst etwas abgewartet, und sie dann gefragt, ob ich gehen soll, oder ob ich sie in den Arm nehmen soll. Und sofort kroch sie in meine Arme, und beruhigte sich wieder, und ich war dann doch wieder ihre Freundin :)
So bin ich der Meinung, dass es meinem Kind gut tut, wenn ich bei ihr bleibe. Wenn sie wütend ist, kann sie selber entscheiden ob sie gehen mag, oder Zuflucht bei mir zu suchen möchte.
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Hier wird immer versucht auf Augenhöhe miteinander zu sein.
Wenn mein Mann mit sagen würde, wann ich was wie zu machen hätte und mir dann, wenn ich es nicht so mache wir er will mir MEINE Sachen wegnimmt, wäre ich echt mehr als nur sauer.

Dieses ewige "Kinder brauchen Grenzen" und "Erziehung" seh ich halt einfach anders und versteh nicht so wirklich warum man da n streit anzettelt der unnötig ist
 
Oben