Tochter 4 Jahre trotz extrem

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Hi!


Hihi Andrea, ich hatte das Thema mit dem diskutieren grad erst gestern. Bei nem früh viel hinterfragenden Kind ist man halt geneigt viel zu erklären und bei uns ist es auch so das er oft Dinge die er versteht besser akzeptiert, auch wenn sie ihm nicht passen. Funktioniert aber halt nicht immer. Gestern durfte er ne Folge Sendung mit der Maus am PC gucken, ich hatte aber gleich gesagt nur eine und ich diskutiere da nicht drüber. Er wollte dann natürlich noch eine und wollte das dann auch unbedingt erklärt haben warum er nur eine darf, auf "Weil ich das gesagt hab" und ähnliches wurde er richtig wütend, irgendwann hat er sich dann aber eingekriegt. ich gestehe mir wär auch keine Erklärung eingefallen. Bei uns isses grad auch echt arg.

LG Julia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Julia, ja bockig wird hier auch reagiert. Aber letztlich mach ich mit der Ansage "aber nur eine" ja meine Grenze klar und die muss ich einhalten. Weil ich sonst auch unglaubwürdig werde. Klar kann man Ausnahmen machen. Vermutlich können die meisten Kinder damit umgehen. Meine Große nicht. Ausnahmen sind ein no go, weil sie das beim nächsten Mal noch ganz genau weiß und dann darauf beharrt, was einmal galt kann auch ein zweites Mal gelten. Und da will sie dann bis aufs Hemd diskutieren.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Ausnahmen sind hier auch schwierig :jaja: Zum Glück will Annemarie immer, wenn ich aus dem Zimmer gehe, weil sie eh nicht hört, dass ich da bleibe.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Niklas diskutiert mich in Grund und Boden! Wenn ich Nein sage kommt immer: Aber Mama, ich sag dir was...! Ich kann's nicht mehr hören. Hör ich ihm in der Situation nicht zu kriegt er nen Schrei-/Heulkrampf. :roll:

Er will nicht das ich bleibe. Schickt mich dann weg und sagt 'Geh doch weg!' Kann ich aber mit leben. ;-)

Und, liebste Aussage, völlig verheult: Mama, dann bist du nicht mehr mein Freund! Nie wieder!
Auch damit kann ich leben! :rolleyes:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Niklas diskutiert mich in Grund und Boden! Wenn ich Nein sage kommt immer: Aber Mama, ich sag dir was...! Ich kann's nicht mehr hören. Hör ich ihm in der Situation nicht zu kriegt er nen Schrei-/Heulkrampf. :roll:

DAS habe ich hier X 2! Genau den Satz: Mama, ich sag dir jetzt was...! :umfall:
Das ist soooo angstrengend. Wenn ich dann antworte, dass ich nicht diskutiere, bekomme ich zu hören, ich würde ja niiiiie zuhören. Doch, ich höre zu! Ich mag mich nur nicht auf endlose Diskussionen einlassen, nur, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweiche.
 

hasenpups

Tourist
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Und, liebste Aussage, völlig verheult: Mama, dann bist du nicht mehr mein Freund! Nie wieder!

oooch, diese Aussage kenne ich von meinem Schlawienchen auch ;-) , und dann gibt es noch :
" Nein, Mami das warst DU !!!!"...... wenn z.B. ich z.B. geschimpft habe, weil sie ihre Sand-Schuhe in den Flur geschmissen hat ...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Wie schön, dass noch mehr Kinder das Lieblingswort "aaber" haben. :hahaha:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Ooooohh Patricia ich hatte gehofft das gibt sich wieder... :heul: :hahaha:

Im Kiga finden sie toll wie gut er diskutieren kann... Na vielen Dank auch! :umfall:

Das schlimme ist, er kommt manchmal mit 'Lösungen', also Kompromissen, da kann man kaum was gegen sagen. :sagnix:
 
Oben