Tochter 4 Jahre trotz extrem

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Hast halt ein schlaues Kind! Mein Großer ist auch recht wortgewandt, aber jetzt ist er schon weitgehend raus aus der Trotzphase.
In Deinem Fall glaub ich, dass ich sogar noch einen Tick kürzer diskutieren und schneller handeln würde. Sprich: Wenn sie nach dem zweiten Mal nicht reagiert, wortlos die Stifte zumachen und wegnehmen. Danach (wenn ihr erster Ärger vorüber ist) erklären, dass die Stifte austrocknen. Solange sie nicht lernt, sie zuzumachen, bekommt sie sie nicht. Und dann eben am nächsten Tag eine neue Chance geben. Mir ging es mit Johannes oft so, dass ich bei seinen Argumenten so perplex (und belustigt) war, dass ich auf dem Diskussionswege nur schwer gegen ihn angekommen bin :umfall:

Viele Grüße, Marion
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

In Deinem Fall glaub ich, dass ich sogar noch einen Tick kürzer diskutieren und schneller handeln würde. Sprich: Wenn sie nach dem zweiten Mal nicht reagiert, wortlos die Stifte zumachen und wegnehmen.

Jepp, das wäre auch unser Weg. Und zwar nur mit der Ansage "mach die Stifte zu oder ich nehm sie weg" keine Zeitangabe und nix, dann ist da nämlich auch weniger Diskussionspotential.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Weniger diskutieren - dem kann ich nur zustimmen!

Entweder wie Andrea bereits schrieb "Mach die Stifte zu oder sie kommen weg!" oder die Filzstifte gegen Holzstifte austauschen.
Die machen keine Flecken und trocknen nicht aus. Demzufolge gibt es dabei auch keine Diskussionen, ob der Deckel geschlossen wird oder nicht.
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Öhm ich hätte eigentlich nur dem Kind die Ärmel hochgeschoben und nach dem Malen erst die Stifte zugemacht... Ganz ohne Drohungen oder stress
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Dolbi, schon mal Filzstift von nackter Kinderhaut geschrubbt? Bei uns setze ich "Neurodermitis" als i-Tüpfelchen drauf. Da hast du dann noch Spaß mit den Hautreaktionen.

Und ja, das ist sicher ein Weg. Wenn dir das reicht, wenn dich ausgetrocknete Stifte nicht stören, wenn du Zeit und Lust hast, dem Kind ständig hinterherzuräumen, wenn ihr Pullis habt wo die Ärmel oben bleiben und wenn du Kinder hast, die ein Hochschieben der Ärmel akzeptieren ohne dass sie den Heldentod wegen Erfrierens sterben - dann ist das ok.

Ich erwarte, dass meine Kinder notwendige Regeln befolgen. Das sie aufräumen, wenn sie etwas ausgeräumt haben. Ich will ihnen nicht ihr Malzeug hinterherräumen und glaub mir: wenn offene Stifte beim Malen erlaubt sind, dann ist es auch unnötig sie hinterher zu schließen. Das ist bei unseren Kindern so und der Argumentationsfähigkeit des kleinen Hasenpups nach wird das da genau so ablaufen. Also ist das Wegräumen dann Mamajob. Will ich aber nicht haben, den Job.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Da bin ich ganz bei Tanja. Hier wird aufgeräumt und Stifte zugemacht, wenn sie fertig sind mit malen!
Wenn sie sich einsaut schieb ihr die Ärmel hoch, leg die Stifte 20 cm zur Seite und weis sie darauf hin, dass sie sich angemalt hat. :winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Andrea es gibt Filzstifte die von JEDER Oberfläche mit Wasser abgehen! :zwinker:
Und von Neurodermitis hab ich jetzt nichts gelesen, das wäre natürlich ein Argument
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tochter 4 Jahre trotz extrem

Also, ich bin bei Andrea ;).
Ich habe nämlich auch keine Lust darauf, meinen Kindern alle Arbeit abzunemen.
Wer mit Filzstiften malt, zuvor die Deckel selbst öffnen kann, der kann sie auch selbst wieder schließen.
Wer das nicht kann, weil er keine Lust dazu hat, kann auch mit Holzstiften malen.
 
Oben