Haustiere Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Ich drücke auch feste die Daumen für die Süße. :prima: Und natürlich auch für euch, dass sich die Kosten in Grenzen halten.

Conny, danke für die Info. Da gehe ich mal schauen, ist ja gut zu wissen, wenn es so etwas wirklich gibt. :prima:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Das freut mich aber!

Und die Kosten werden sicher nicht so hoch sein *Daumendrück*

Ansonsten macht der Arzt sicher auch Ratenzahlung!


:winke:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

HAllo !
Unsre Bonny ist als sie grad so ein jahr(wenn ichs noch rechtweiß)war,auch in ein Auto gerannt.Hüfte gebrochen.War aber (hab ein extrem schlechtes Zahlengedächtnis)-so um die 1000Euro.Konnten/mussten das damals auch abzahlen.Man merkt ihr gar nix mehr an-sie springt ,hüpft,klettert wie ne gesunde Katze.Nach der OP hat separieren un einem Raum ausgereicht-in einen käfig musste sie nicht.War erstmal eh zu wacklig zum laufen.
Alles GUte Euch!-Claudia
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

ngela, ich bin kein Jurist.

Ich weiß nur, wie es damals bei Tuste war.

Unsere Nachbarin hatte den Unfall gesehen, sich die Autonummer gemerkt und die Polizei informiert.

Der Fahrer wurde "verurteilt", weil er sich

a.) vom Unfallort entfernt hat
b.) Sachbeschädigung begangen hat
c.) dem Tier nicht geholfen hat (unnötig leiden gelassen)

Der Fahrer musste die Tierarztkosten tragen und Schadensersatz.

Wenn man ein Wildtier anfährt, ist man verpflichtet entweder die Polizei oder den Förster zu benachrichtigen.

Und beruflich hatte ich es schon einige Male, dass wir Gutachten erstellen mussten, weil ein Tier angefahren wurde und die Patientenbesitzer den Autofahrer angezeigt haben und ich weiß um etliche Patientenbesitzer, die Recht bekommen haben.Alle aus den gleichen Gründen wie wir damals.

Es gibt zwar keine unterlassene Hilfeleistung am Tier, aber TSchG wird dahingehend so ausgelegt, dass man ein Tier nicht unnötig leiden lassen darf.

Wer ein Tier anfährt und es liegenlässt, macht sich dahingehend strafbar, eben weil das Tier unnötig leiden gelassen wird in dem ihm nicht umgehend veterinärmedizinisch geholfen wird.

Ich hatte mal vor x Jahre eine Fortbildung und da hieß es, dass man als Tierarzt verpflichtet ist Anzeige zu erstatten, wenn Jemand ein Tier bringt, dass er/sie angefahren hat. Das würde ich persönlich jetzt nicht machen, sondern diese Entscheidung de Patientenbesitzern überlassen.

Auf jeden Fall baldige Genesung für Annettes Katze.

Gruß,
Berrit
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Berrit, ich will mich da mit dir auch gar nicht "streiten" Schon gar nicht den Thread hier weiter schreddern.

Fahrerflucht ist natürlich eine strafbare Handlung. Immer. Da wird man auch immer angezeigt bzw. risikiert auch seinen Versicherungsschutz, egal ob man eine Katze, ein Wildschwein oder einen Zaun "beschädigt"

Wenn es jetzt rein um das Tier geht, dann ist es halt - den Passus habe ich ja zitiert - eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Dazu kommt, dass es je nach Unfallart auch eine Haftungsfreistellung des Fahrers gibt. Früher hießt das unabwendbares Ereignis, heute "höhere Gewalt" und eben die bereits ausgeführte Haftung des Sacheigentümers.

Warum das im Einzelfall jetzt bei euch anders war, kann ich ohne den genauen Sachverhalt natürlich nicht wissen. Ich vermute jetzt, dass es die Summe der Ereignisse war also Fahrerflucht + Kombi liegen lassen der Katze vielleicht in besonders moralisch verwerflichem Maße. Und der Richter war vielleicht noch zusätzlich Tierbesitzer. :) Aber der Regelfall ist das nicht.

Sorry. Ich hätte es auch lieber anders, aber im Gesetz steht es nun einmal so.

Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Fahrerflucht wars ja nicht - die Katze ist geflüchtet.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass der Tierschutzverein was übernimmt, denn zumindest der hier bei uns hat selbst kaum Geld.


Grüße
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

:cry: Die TA hat sich noch mal gemeldet. Durch das Abtrennen des Darmstückes war die OP sehr viel aufwändiger als gedacht. Auch dass der ganze Bauchraum betroffen war. Der Katze gehts den Umständen entsprechend, aber doch soweit ganz gut.
Allerdings belaufen sich die Kosten momentan schon auf 940 Euro! :( Und da sie Luna lieber noch 2-3 Tage in der Klinik behalten wollen und sie auch mit Infusionen ernährt werden muss steigen die Kosten auf ca. 1200 Euro, evtl. sogar höher.
Nachdem ich jetzt ne Stunde geheult hab kann ich wieder ein wenig klarer denken. Und zwar dass es für uns untragbar ist mit den Kosten. Wir haben momentan 420 Euro monatlich zur Verfügung, ich wüsste nicht wie ich davon noch Raten aufbringen kann. :-(
Der Vorschlag von der TA ziemlich spontan war, ob wir bereit wären die Katze abzugeben. Glaubt mir, es bricht mir fast das Herz und jetzt heul ich schon wieder.
Sie würden sie behalten bis sie ganz gesund ist und dann versuchen, weiter zu vermitteln und die Kosten selbst tragen. Ich finde das Angebot unheimlich lieb weil ich weiß dass die Tiere dort in guten Händen sind. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es wirklich kann. Wir sind so hin- und her gerissen. Wie ich es unserer Tochter beibringen soll wüsste ich auch nicht.
Wir kommen grad finanziell an unsere Grenzen. Würde mich meine Chefin anrufen und fragen ob ich ab morgen auf 400-Euro-Basis arbeiten würde - glaubt mir, ich würde erst mal 3 Monate nur für Luna arbeiten. Aber es ist leider nicht möglich wegen Kurzarbeit und Stellenabbau.

Wir haben jetzt morgen Vormittag einen Termin in der Tierklinik um alles noch mal durchzusprechen und vor allem, um unsere Luna mal zu besuchen.

Immer dieses Sch...Geld! Zu gerne würde ich . . . :( Aber genau dieses Geld wäre für uns auch irgendwann ein 3. Kind (wer unsere Geschichte verfolgt hat weiß warum).

Traurige Grüße
Annette
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

:( Oh Mann ... ach Annette ... :troest:

Ich versteh Dich so gut! Den Vorschlag vom TA find ich klasse - auch wenn sie dann nicht mehr bei euch wäre. :(
 
Oben