Haustiere Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

D

Deenchen

AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Ich glaub du verstehst mich falsch.
Ich habe nie gesagt das Tier ist wichtiger als das eigene Kind.
Ich selber würde ohne nachzudenken aus einem brennenden Haus erst mein Kind retten und dann die Katze.
Aber trotzdem sind beides Lebewesen, die im Grunde genommen das selbe Recht auf Leben haben. Welches man im Notfall vorzieht ist etwas anderes.

Das Thema Mensch und Tier kann man jetzt noch über Seiten ausbreiten, gehört jetzt aber nicht mehr unbedingt hierher finde ich.

Ich bezeichne dich auch nicht als arrogant, sondern nur die Ansicht. Bitte nicht angegriffen fühlen.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Ich glaub du verstehst mich falsch.
Ich habe nie gesagt das Tier ist wichtiger als das eigene Kind.
Ich selber würde ohne nachzudenken aus einem brennenden Haus erst mein Kind retten und dann die Katze.
Aber trotzdem sind beides Lebewesen, die im Grunde genommen das selbe Recht auf Leben haben. Welches man im Notfall vorzieht ist etwas anderes.

Das Thema Mensch und Tier kann man jetzt noch über Seiten ausbreiten, gehört jetzt aber nicht mehr unbedingt hierher finde ich.

Ich bezeichne dich auch nicht als arrogant, sondern nur die Ansicht. Bitte nicht angegriffen fühlen.

Sag mal, bist du Vegetarierin, trägst du keine Lederkleidung (auch Schuhleder?), keine Daunenjacke, nimmst keine Medikamente, die mit Tierversuchen getestet wurden?

Ansonsten find ich deine Meinung etwas krass. Tiere sind Lebewesen, die ich nicht auf die gleiche Stufe wie einen Menschen stelle. Sie wegen Tierarztkosten einfach einzuschläfer find ich auch nicht in Ordnung, aber für manche ist leider eine Grenze da, was nicht geht geht nicht.

LG Regina
 
D

Deenchen

AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

@Regina: Ja ich versuche so weit wie möglich auf Tierprodukte zu verzichten.

Es ist halt meine Meinung, mit der ich oft allein da stehe.
Würde mehr in diese Richtung denken dann gäbe es viel weniger Elend auf dieser Welt bezüglich Tiere. z.B. eine artgerechte Haltung von Tieren, die zur Schlachtung gehalten werden, es würden keine Robbenbabys, Delphine etc grausam getötet werden, der Mensch braucht kein Pelz im Winter etc.
Ihr müsst doch zugeben, das da ein Körnchen Wahrheit drin steckt. Egal jetzt ob man das Tier dem Menschen gleich setzt oder wenigstens meint, dass das Tier etwas mehr Würde verdient hat.

Damit möchte ich diese Diskussion auch beenden. Nicht weil ich auf Kontras nicht eingehen kann sondern weil es einfach nicht mehr hierher gehört.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Wer dies nicht kann sollte sich lieber nur ein kleines Tier wie ein Hamster anschaffen, die kosten nicht viel, auch wenn sie krank werden.


Ich möchte nur kurz auf diesen Satz eingehen, da wir auch so "böse Menschen" sind die ihre Katze haben einschläfern lassen weil wir uns mehrere hundert Euro OP-Kosten einfach nicht leisten konnten. Vor allem weil nicht sicher war wie es der Katze nach der OP wirklich geht. Wir hatten daran schwer zu knabbern, das kannst Du glauben oder auch nicht.

Aber hast Du schon mal was davon gehört dass sich Lebensumstände, auch finanzielle, nach 10, 12 Jahren mal ändern können?
 
D

Deenchen

AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Bianca, fühle dich doch nicht gleich angegriffen. Natürlich weiß man nicht im Vorraus wie die finanzielle Lage in 10 Jahren aussieht sondern meinte eher Fälle, wo sich jemand ein großes Tier anschafft mit dem Wissen, für große Tierarztkosten garnicht aufkommen zu können.
Und wenn der Erfolg nicht mal garantiert ist sieht die Sache doch wieder anders aus. Es tut mir auch leid, das du deine Katze hast gehen lassen müssen und du dran zu knabbern hast, ob ihr nicht vielleicht hätte geholfen werden können.
 

Annette

Die Nette
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Ich melde mich auch mal zu Wort!
Unserer Katze gehts gut, sie ist wieder viel draußen, weil es fast unmöglich ist sie in der Wohnung zu halten. Sie zieht es einfach raus. Allerdings ist sie ja in einer Bauchhälfte noch fast haarlos und damit ist es ihr vermutlich grad zu kalt, weshalb sie doch sehr viel in der Wohnung ist. Wobei ich aber auch froh bin dass sie ihre Toilette wieder draußen hat. Klar ist es schön, die Katze wieder zu haben. Sie legt sich bei einem von uns auf den Bauch wenn wir fernsehen, sie ist meistens da wenn die Familie am Tisch versammelt ist und sie ist einfach wieder schmusig drauf wie eh und je!

Von den Kosten her muss ich schon sagen dass es ein gewaltiges Loch in unsere Haushaltskasse gefressen hat. Zwar haben wir von meinen Schwiegereltern viel bekommen, aber trotzdem noch genügend zu zahlen müssen. Ich zieh halt weiterhin meine Stiefel an die ich schon seit 4 Jahren hab, und mein Loch in der Jacke muss ich auch noch flicken. Auch Weihnachten wird "kleiner" ausfallen. Klar, es sind "Kleinigkeiten". Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich noch mal vor dieser Entscheidung stehen würde dann würd ich die Katze dem Tierschutzverein übergeben (es sei denn unsere finanz. Situation hat sich bis dahin geändert). Das wär nämlich die Alternative gewesen. Wir sind bei nem Tierarzt, der vermutlich dann die Katze übernommen und die Kosten selbst getragen hätte.

Wir lieben die Katze - ja, aber ich würde sie nie vor meine Kinder stellen. Uber den Verlust der Katze kommt man hinweg, über den eines Kindes sein Leben lang nicht.
Ich will jetzt niemand irgendwas unterstellen, nicht dass da jetzt wieder Diskussionen anfangen. Klar ist man traurig wenn ein Tier plötzlich fehlt, aber eben anders!

Grüße
Annette
 
Oben