Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Petri

Miss Marple
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Unsere Tagesmutter hat einen seit einiger Zeit und kocht da drin sehr viel für die Tageskinder. Was genau, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall öfter mal Gemüsesuppe o.ä. Später kommen dann Würstchen dazu und fertig.
Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem TM :(
 

sandra

the best of 74
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Aber ich frage mich noch, wie ich für zwei kleine Jungs da was zum Mittag machen kann bzw ob und wie ich mit dem Thermomix einen Vorteil habe, auch zeitlich.

Ich kombiniere halt sehr oft TM mit dem normalen Kochen. Dabei erleichtert er mir einiges, weil ich nicht mehr schnibbeln muss. Den Topf halt ich kurz unters Wasser - fertig. Es sind so die kleinen Dinge, die mich nicht mehr so aufhalten und mir durch den Mixi einiges erleichtern - aber Kochen mit Topf und Pfanne ist bei uns nach wie vor Standard.

Zeit einsparen kannst Du bei Komplettgerichten z.B. wenn Du Suppen machst.

Ich gare öfter mal Gemüse in der Micro oder ein paar Nudeln im Topf, dann fix Sauce im TM machen - dazu evtl. Würstchen o.ä - das geht schnell.

Saucen im TM vorkochen und dann einfrieren geht auch.

Letztens habe ich Pizzabrötchen gemacht. Die Pizzamasse im TM, dann auf Bröchten drauf und kurz überbacken. War ne Sache von 5 Min. plus 10 Min. Backzeit.

Wie gesagt, ich hole mir halt viele Anregungen durch die ganzen Heftchen.

Achso, und ich koche meine Eier nur noch im TM. Darin werden sie immer genauso, wie ich sie haben will.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Darf ich mal fragen, wieviele Portionen da so rauskommen? Wir sind ja schon eher "Großfamilie" - aber ich könnt mir vorstellen, dass Männe an sowas echte Freude findet.

Salat
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Ich hab den TM seit ein paar Monaten und finde ihn echt klasse. Ich probiere sehr viel neues damit aus, auch richtige Gerichte kochen geht gut damit. Auch wenn vier Personen dann schon die Grenze sind, finde ich. Klar, wenn man noch Vorspeise macht, dann ist es wirklich ausreichend...
Aber man kann so viel damit machen, mein Mann nimmt ihn viel zum Kuchen backen her...
 

sandra

the best of 74
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Hm, das ist schwierig zu sagen. Bei Suppen oder Salaten ist es so, dass davon ca. 4 Leute satt werden.

Aber da ich meist nur Teile unseres Essens im TM zubereite, damit ich nicht schnibbeln muss oder aber Saucen darin mache, kann ich das nicht so genau sagen - aber ich denke, damit kriegt man viel mehr Personen satt.

Für Kuchenteige passen die üblichen Mengen, die man auch mit Handrührgerät anmischt rein. Pizzateige usw... ebenfalls.

Kräuterquark, Dipps und andere Saucen kommt man auf ca. 12 Portionen.

Wie gesagt, ich mache darin so gut wie keine kompletten Mahlzeiten sondern nur verschiedene Arbeitsschritte zur Vorbereitung bzw. Ergänzung zum normalen Kochen.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Seit einem knappen Jahr darf ich ihn mein Eigen nennen und möchte ihn nicht mehr missen.

Seither wird bei uns kein Obst mehr schlecht. Bevor es schlecht wird, mach ich Marmelade draus. Ohne viel Aufwand, einfach so nebenbei.

Das Chinesische Menü aus dem Hauptbuch machen wir ab und an. Da hab ich auch schon 6 Erwachsene damit satt bekommen, aber die Regel ist es nicht, das stimmt schon. Trotzdem ist der Thermomix eine riesige Erleichterung.

Teige gehen prima damit zu machen, den einzigen Teig, den ich weiterhin mit der Hand rühre ist Bisquit - der gelingt mir im TM einfach nicht. Und Sahne, das wird bei mir auch nix - dafür kann man damit prima Butter machen. :jaja:

Außerdem muß ich beim Kartoffelbrei die Milch immer mit einer separaten Waage messen. Nach dem Kochen der Kartoffeln stimmt bei mir die Waage nicht mehr. Bis ich da drauf gekommen bin, mußten wir einige Male Kartoffelsuppe zum Sonntagsbraten essen :hahaha:
 
Oben