Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Astrid habe ich so ungefähr 8 Monate voll gestillt. Immer mal wieder Beikost angeboten, was die kleine Lady zwar spannend fand, aber nicht als Mahlzeit akzeptiert hat. Da ich aber immer wieder Probleme mit meinem Eisenwert habe, habe ich schon gehofft, dass wir irgendwann den Durchbruch schaffen - zumal ich ja inzwischen in der nächsten Schwangerschaft war. Inzwischen futtert Astrid ihre 2-3 Mahlzeiten pro Tag jenseits der Brust - mag aber das Stillen noch nicht dran geben. Im Augenblick gehts uns auch noch damit gut - aber Druck mache ich mir nicht.
Ob es zum Tandemstillen kommen wird oder nicht lasse ich noch offen.

Frederike habe ich übrigens 12 Monate voll gestillt, abgestillt mit 18 Monaten. Aber das ist jetzt 7 Jahre her und in der Erinnerung verschwimmt einiges ... daher kann ich nicht mehr sagen ob Frederike nicht wollte, oder ich vielleicht auch Anzeichen übersehen habe (aus Unwissenheit ...).

Soweit mein Senf dazu ^^
Liebe Grüsse
Martina
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Mir ist echt ein Licht aufgegangen.. Das Ziel, dass ich mir gesetzt habe, bis zum ersten Jahr voll zu stillen, ist im Grunde unsinnig und tut weder mir, noch meiner Tochter gut. Zwar ernähre ich mich sehr gesund, aber ich möchte nicht garantieren, dass es ausreicht. Ich wusste auch nicht wirklich, dass sich die Zusammensetzung der Milch in der Schwangerschaft so sehr verändert. Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Mir war nicht so bewusst, wie anstregnend es für meinen Körper werden würde, zwei Kinder gleichzeitig zu stillen und ja, meine Kinder sind keine Versuchskaninchen, natürlich nicht! Ich wollte nur das Beste für Toni und den Bauchzwerg.
Hier etwas verspätet Tonis U-Daten, die U6 ist noch nicht dabei, aber ich habe sie kürzlich beim Kinderarzt sowieso wiegen lassen.

U1 - 50 cm 3200 g
U2 - 50 cm 3070 g
U3 - 54 cm 4600 g
U4 - 62 cm 6980 g
U5 - 68 cm 8800 g

aktuell wiegt sie 9700 g.
 

Kathi

Dino
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Hallo Mona,

danke für deine Rückmeldung :) . Kannst du bitte noch die genauen Daten zu dazuschreiben, also: 01.01.2000 - 3200 g, etc. Nur so kann Kim ausrechnen, ob die Gewichtsentwicklung von Toni OK ist.

:winke:
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Uff.. also,
U1 war am 22.04.2005
U2 am 27.04.2005
U3 am 29.05.2005
U4 am 16.08.2005
U5 am 03.11.2005
das letzte Mal wiegen vor einer Woche.
Hoffe das stimmt jetzt alles :)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

hallo mona,

die gewichtsentwicklung ist prima.
hier kannst du selbst mal schaun http://www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm

das wichtigste wurde ja schon gesagt. es ist sehr wichtig, die entwicklungszeichen eines säuglings zu erkennen, wenn es darum geht, beikost einzuführen http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm
werden diese zeichen ignoriert, das interesse am essen, kannst du dir und deinem baby langfristig einige probleme schaffen.

http://www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm
http://www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

alles liebe für die schwangerschaft und guten löffelstart
lkim
 
T

Tati

AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

hallo Mona,

ich finde es toll, dass du die vielen Ratschläge angenommen und deine Situation noch einmal durchdacht hast.
Andere Meinungen können einem wirklich manchmal aus einer Denksackgasse heraushelfen - und es eröffnen sich neue eigene Sichtweisen.

Schön, dass du nun auch einen anderen Weg siehst.

Gruß Tati
 
B

bengel

AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Mona82 hat gesagt.:
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die Stillmamis unter euch, die etwas länger als "üblich" gestillt haben.. Antonia ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie noch voll, sie bekommt also nichts als Muttermilch. Es klappt alles wunderbar, auch
......
nicht mehr ging und ich habe bis heute das Gefühl, das irgendwie wiedergutmachen zu müssen.. Ich weiß auch nicht.
Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen?
:winke:

Hallo Mona,

stille so lange es geht und gesundheitlich nichts dagegenspricht.
Ich studiere seit geraumer Zeit Forschungsberichte über die Ursachen für Verhaltensstörungen. Darin lese ich öfters, daß ein zu frühes Beenden sich nachteilig für das Verhalten auswirken kann. Ein paar Infos habe ich schon im Internet:
Schwangerschaft/Stillen

Liebe Grüße von bengel
 
Oben