Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

@pluto:

Ich will hier keinen angreifen!!! Es war ein erstaunter Einwurf, kein VORWURF!!!

Ich finde es ja auch gut. Ich hab ihr nur meine Bedenken geäußert. Wenn es der Kleinen gut geht, spricht ja auch nichts dagegen!! Ich still ja selber auch noch und werde in meinem Umkreis als Exotin angesehen.

Der Vergleich aber mit Afrika, das ist was anderes.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Das mit Afrika ist vielleicht einwenig weit hergehollt da gebe ich euch Recht aber ist trotzdem so..
 

Kathi

Dino
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

pluto9 hat gesagt.:
Das mit Afrika ist vielleicht einwenig weit hergehollt da gebe ich euch Recht aber ist trotzdem so..

Ja, es ist so, aber eben nicht anwendbar auf unsere Breiten.

In Afrika wohnt man verbreitet in Welllechthütten, es ist so, aber bei uns wohnt man nicht in Wellblechhütten. :ironie:

Hier sind übrigens die Empfehlungen der WHO zum Stillen:

Die Nationale Stillkommission schließt sich der Erklärung von WHO und
UNICEF (Innocenti-Deklaration, 1990) an, Bedingungen zu schaffen, die das
Stillen fördern und die es stillwilligen Müttern ermöglichen, ihre Säuglinge
vier bis sechs Monate ausschließlich zu stillen. Bei geeigneter und ausreichender Beikost kann so lange weitergestillt werden, wie Mutter und Kind es wünschen.

Nachzulesen u.a. hier.

Ach so: Und ich habe ebenfalls nichts gegen das Stillen und auch nichts gegen das Langzeitstillen, nur was gegen falsche Infos.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Also ich weiß dazu folgendes:

Fabienne hat bis zum 8. Monat Löffel abgelehnt, weswegen sie voll gestillt wurde.

Man kann auch Kinder über einem Jahr voll stillen, wird dadurch aber nur das Gewicht halten können. Es wird dann stagnieren und das seh ich als kritischen Punkt.

Du kannst mal Alina83 fragen, ich glaub sie hat recht spät mit Beikost angefangen und hatte dann arge Probleme, dem Kind die Brust zu entziehen. Wenn man den Punkt verpasst, an dem die Kinder eindeutige Anzeichen zeigen, dass sie mehr als Milch wollen, dann wird es schwer, sie an Beikost zu gewöhnen. Lies mal zu den Löffelanzeichen Utes www.babyernaehrung.de

Solange keine medizinische Indikation vorliegt, würde ich mir an deiner Stelle doch mal Gedanken um Beikost machen. Warum magst du denn so lange voll stillen?
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Uff.. Offensichtlich stoße ich hier auf scharfe Kritik?
Also, zu den Gründen.. Ich hatte mir schon in der Schwangerschaft vorgenommen, lange zu stillen, aber dass ich bis zum ersten Geburtstag tatsächlich VOLL stille, kam erst, als Toni dann geboren war und das Stillen im gegensatz zu Celina damals so wundervoll klappte. Die Idee, einige Monate voll zu stillen, kam mir durch ein anderes Forum, ich war erst skeptisch weil ich das in der Form gar nicht kannte. Habe mich dann nochmals mit meiner Hebi zusammengesetzt und alles besprochen. Sie meinte, es wäre eine sehr gute Sache und Toni und auch für mich. Allerdings nur so lange, wie Toni nichts anderes als Mumi verlangt. So, bisher hat sie keine Beikost verlangt, und ich habe echt pingelig auf Anzeichen gewartet. Beim Essen sitzt sie immer dabei und interessiert sich kaum für das "richtige" Essen. Allmählich merke ich aber, dass sie gerne mal die Konsistenz verschiedener Dinge testet, es handelt sich aber nicht nur um Lebensmittel. Sie nimmt halt vieles in den Mund, wie es für Kinder in der oralen Phase üblich ist..
Nun ja, das ich weiterstillen werde steht für mich fest, nur ob ich sie halt langsam an Beikost gewöhnen soll, parallel zur Mumi, das weiß ich noch nicht.
Hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es so ungewöhnlich zu sein scheint,dass man länger stillt. Fühle mich ein klein wenig unverstanden..
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Hallo :winke: ,

also ich denke du müsstest für unsere Fachfrau Kim mal die Wiegedaten und die Gewichtsentwicklung deiner kleinen Maus aufschreiben damit sie dazu was sagen kann.

Ich habe Philipp 5 Monate voll gestillt - kann also zu Langzeitstillen nix sagen, für mich wäre es allerdings vom Gefühl her nichts gewesen, ich hätte dann immer Angst gehabt dass der Zwerg nicht alles kriegt was er braucht.

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Hallo Mona,

du siehst mich etwas erstaunt gucken. Warum holst du dir eine andere Meinung ein?

Du hast von Stillexperten dein Experiment bestätigt bekommen und möchtest es hier auch bestätigt haben?

Weißt du jede Mutter muss das machen was sie für richtig hält. Vollstillen und Schwangersein parallel - prima wenn es euch drei dabei gutgeht. Ob es euch gut geht kannst nur du wissen.

Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich stillen und dann im Rahmen einer angemessenen Beikost weiterstillen. Das ist O-Ton WHO.

Es zwingt dich Niemand dich danach zu richten.

Ute
 

Pluto

Schokoladine
AW: Stillen bis zum ersten Lebensjahr.. Und mein Gewissen..

Ute hat gesagt.:
Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich stillen und dann im Rahmen einer angemessenen Beikost weiterstillen. Das ist O-Ton WHO.


Ute

dan muss ich was falsches gelesen haben oder diese geschrieben von dort wo ich es habe :winke:
 
Oben