stern tv

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

Weisst ich kann es nicht mehr sehen und hören, mir geht das so an die Nieren.
Ich habe neulich gehört das in D-Land TÄGLICH 2 Kinder an Misshandlungen sterben...... WIESO???? Diese Frage stelle ich mir immer und immer wieder und bekomme sie nie beantwortet. Schlimm so schlimm
traurige Grüße

Hallo Tana,

es sind wöchentlich zwei Kinder. Das ist immer noch schlimm genug, ich weiß. Trotzdem wollte ich das richtig stellen.

Ich hab mir den ersten Bericht bei stern-tv angeschaut, mir kommt aber bei der Art der Berichterstattung die Galle hoch.

Das "Warum" ist gar nicht so schwer zu beantworten. Wie soll ein Mensch, der selber in seinem Leben kaum Liebe erfahren hat, nie gelernt hat was es heißt umsorgt, ernährt und genährt, gefördert und und und zu werden, das an ein Baby / Kind weitergeben?
Wie schnell hängt jeder von uns in Mustern drin, die uns als Kinder mitgegeben wurden?

Die gleichen Eltern, die heute ihre Kinder misshandeln, hätte jeder von uns vor 18 Jahren oder mehr auch aus einer Familie herausnehmen wollen.

Die Diskussion die jetzt zum Thema stattfindet betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Denn die Forderung, jede Familie von Geburt eines Kindes an zu kontrollieren, die bestimmte Kriterien erfüllt wie: Armut über mehrere Generationen, minderjährige Mütter, Alleinerziehend.... Da wirds mir auch grummelig im Bauch. Hilfestellung ja, aber Kontrolle?

Ich persönlich bin mir übrigens sicher, dass Kinder auch in gehobeneren Schichten misshandelt werden. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie sich in meinem Umfeld Menschen aufregen: Wie kann man nur?, die einen Klaps auf den Windelpo in der Erziehung durchaus als vertretbar empfinden...

Öhm. Ja. Lange Rede gar kein Sinn. Ich finde schon, dass bei dem Thema ganz dringend Handlungsbedarf besteht. Aber a) warte ich eher skeptisch ab ob unsere Regierung mal wieder ne Menge heiße Luft pustet, weil von aktuellen Ereignissen in die Enge getrieben und b) hoffe ich ganz stark, dass diese Debatte nicht dazu führt, die Problematik in einem großen Topf zusammenzuschmeißen, in dem alle Menschen sitzen, die sozial schlechter gestellt sind.

LIebe Grüße
Kim
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: stern tv

kim, ich möchte von dir einen Satz aufgreifen.....das mit der kindheit, und das vermutlich diese dann vor 18 Jahren hätten rausgenommen werden sollen....

Meine Kindheit war auch kein Traum, und grade WEIL ICH WEISS wie klein man sich fühlt und WEIL ICH WEISS wie weh es tut, versuche ich es bei meinem Kind anders zu machen.....IHR den Schmerz ERSPAREN.....

Ich kann nicht immer sagen, *och ich habs nicht anders gelernt* aber man lernt ja nie aus......
verstehst du/ ihr, was ich meine?

GLG Jenny
 

Marli

Mausibausi
AW: stern tv

Ich denke auch wie Jenny, ich denke grad wenn man eine schlechte Kindehit hatte, versucht man doch alles es bei seinen Kindern anders zu machen.

Vielleicht seh ich das auch falsch, weil ich kann mich nicht in die Menschen hineinversetzen.

Nur wenn ich so eine schrecklicke Nachricht höre, schau ich meinen Kleinen an und könnte heulen, die Kinder sind so hilflos, so süss, zerbrechlich.
Nein verstehen kann ich das nicht, wie kann man dagegen angehen, das ist wahrscheinlich nicht machbar.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

Ja, Jenny, ich weiß was du meinst.
Es wird auch genug Eltern / Mütter geben, die es schaffen die Muster (wenn auch nur teilweise) abzustreifen. Ich denke sonst wären die Zahlen noch viel höher und erschreckender.
Dafür muss man aber ersteinmal verstanden haben, dass das, was mit einem passiert ist schlecht war, nicht die eigene Schuld.

Versteht mich nicht falsch. Mir geht es sicherlich auch nicht darum, zu beschwichtigen und zu sagen: Och, die können doch nix dafür.
Aber wenn die Frage gestellt wird "Warum", sollte man sich auch die Antwort anhören.
Auch wenn einem lieber die Antwort lieber wäre: Weil es kranke Bestien sind, die soweit weg von mir sind und überhaupt gar nix mit meinen Gefühlen zu tun haben.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: stern tv

ich weiß gar nicht so recht, wie ich diese Leute nennen soll......

ich versteh es nicht, weil es doch jedem vorgegeben ist, sein Kind zu lieben.......ich versteh nicht wie man dann so kalt sein kann und allen voran so beherrschungslos.....

denn ich hab auch hier im Forum schon hie und da mal die Hand ausgerutscht, die haben dann ewig ein schlechtes gewissen und tun sich runter....

aber ich versteh nicht, wie man wie oben erwähnt, dann ohne *maß und ziel* drauf einprügeln kann.....oder gar verhungern lassen...... :umfall: für mich das absolut unerstädnlichste auf dieser welt.....

ich hoff ihr habt mich richtig verstanden....

GLG JEnny
 

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

Woher weißt du, dass Eltern, die ihre Kinder misshandeln, nicht auch lieben?
Woher weißt du, dass sie nachdem sie die Beherrschung verloren haben nicht auch dasitzen und sich zutiefst schämen?

Was, wenn dein Bild der brutalen, kalten Bestie in Wirklichkeit die Mama von nebenan ist, mit der du auf dem Spielplatz schon das ein oder andere Schwätzchen gehalten hast?

Weißt du, dieses Bild wurde gerade gestern von stern-TV wieder *super* genährt. Und damit ganz weit aus allen Köpfen weggeschoben. Kopfschütteln, ausmachen. Und die Nachbarin? Niemals. Die entspricht ja nicht dem Bestien-Bild.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

PS: Thema verhungern lassen: Du glaubst gar nicht, wieviele unterernährte Kinder es hier in Deutschland gibt, die neben dem Dauerbrenner "Dicke Kinder" völlig vergessen werden. Die meisten Mütter sind dabei im Glauben, für ihre Kinder immer das Beste zu tun....
 

Volleybap

Herzkönig
AW: stern tv

Vielleicht gibt es Menschen, die sind innerlich so zerbrochen, dass sie nicht mehr liebes- und beziehungsfähig sind.
Vielleicht gibt es Menschen, die so alleingelassen sind, dass sie jedwede Situationsänderung schlicht überfordert.
Vielleicht gibt es Menschen, die haben jahrelang gekämpft und haben keine Kraft mehr.
Vielleicht gibt es Menschen, die fühlen sich alleingelassen - und sie sind alleingelassen.

Jenny, ich verbinde dieses Thema einfach als Gedankeneinwurf mit Deinem Mutterinstinktthema aus dem Nachdenkstübchen: Drei Generationen vor uns gab es in Westeuropa noch einen gemeinsamen Nenner für Kindererziehung. Da wurde bei Nachbars genauso erzogen wie im eigenen Haus. Heute gibt es die Vielfalt. Damit keinerlei Vorgabe, was ist so richtig "richtig". Da fallen manche überfordert durch den Rost, eine eigene Pädagogik zu entwickeln, eigene Ziele zu setzen, einen eigenen Umgang mit den Kindern zu erarbeiten...
Früher haben alle aus dem Umfeld miterzogen. Da wurden die Schwächen einzelner von der Gemeinschaft mitgetragen und ausgeglichen. So wenig wir uns heute trauen, ein fremdes Kind auf dem Kinderspielplatz in die üblichen (? ja, was mag es denn sein...) Schranken zu weisen, so wenig reagieren wir hilfreich auf Probleme in der Nachbarschaft. Jugendamt ist da oft der Ansprechpartner, auch hier schon genannt. Wir anonymisieren alles. Da müssen manche einfach "durch den Rost fallen".
Unsere Gesellschaft geht vielleicht daran zugrunde, dass ich mich nicht mehr verantwortlich fühle für meinen Nachbarn - und er sich nicht für mich. Hilfe kommt nicht mehr von nebenan, sondern nur noch "professionell". Das kann nicht funktionieren. Die Extremfolgen sehen wir im stern tv.
 
Oben