AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

Ich selbst kann nicht mitreden, meine Kids lagen alle "richtigrum"..aber ICH selbst bin eine Spontan-Steißgeburt und meine Mutter empfand es als "normal"...sie hat meine Schwester, die "richtigrum" lag auch spontan entbunden und im Vergleich sagt sie, bei meiner Schwester war es leichter, aber beides war zu wuppen...ich wog immerhin 3750 g und es ging trotzdem gut, sogar ohne Zange oder Saugglocke oder sonstwas...

ALLES GUTE für dich!
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

Es gibt ja Kliniken, die sich auf Spontanentbindung bei BEL spezialisiert haben. Erfahrungswerte sind in diesem Zusammenhang mit Sicherheit sehr wichtig. Ansonsten, wenn dein Bauchgefühl bei dieser Entscheidung stimmig ist, why not:)?
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

hallo,
ich bin gerade in der selben lage wie du! unser baby hat sich wieder zurückgedreht, glaube aber dass es seit 2 tagen wieder richtig liegt, aber ich bin da nicht so klar darin ob es wirklich so ist. ( am montag wurde gemoxt )
ich bin eigentlich schon fast überzogen dass es sich noch dreht, aber auch ich habe mich mit dem gedanken bel-geburt befasst und mich die tage mit erfahrungsberichten eingedeckt!

ich kann dir nur soviel sagen, dass alle die mir berichtet haben von der bel-geburt schwärmten, da die geburt meist sehr rasch, schmerzfreier und komplikationsloser verlief.

ich möchte falls es wirklich in bel-lage bleibt auch eine spontan geburt erleben. ich hatte 2 spontane geburten mit sehr grossen köpfen und auch das gewicht der kinder war nicht "fein", daher denke ich würde es da sicher auch keine probleme geben! trotzdem würde ich den rat der ärzte/hebammen auch noch zu herzen nehmen.

ich hoffe dein baby dreht sich aber noch!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

:winke:

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, aber meine Nachbarin hat ihr erstes (!!) Kind in Hausgeburt als Steisslage entbunden. Gut, die hat Haare auf den Zähnen und wo andere Leute Nerven haben armdicke Drahtseile. Alles in Allem in 10 Stunden, mit 3 Hebammen, einem engagierten Vater und einem Gynäkologen, der daheim mit einem Fuss im Auto stand...

Nach Aussage von ihr braucht das Motivation, geschickte Hände und erfahrene Hebammen.

Sohnemann ist jetzt 11 Jahre alt und mopsfidel! :)

Zaza
 
Zuletzt bearbeitet:

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

:winke:

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, aber meine Nachbarin hat ihr erstes (!!) Kind in Hausgeburt als Steisslage entbunden. Gut, die hat Haare auf den Zähnen und wo andere Leute Nerven haben armdicke Drahtseile. Alles in Allem in 10 Stunden, mit 3 Hebammen, einem engagierten Vater und einem Gynäkologen, der daheim mit einem Fuss im Auto stand...
:)

Zaza


Holla!! Also eine BEL-Geburt, spontan, kann ich mir nach vielem Lesen und mit dem Gesprech meiner Hebi echt vorstellen. ABER nie im Leben eine Hausgeburt. Dazu würde mein Mut nicht reichen. Ich wünsch mir zwar wirklich eine Hausgeburt, aber nicht hier in der Mietwohnung, dass stimmt nicht und bei BEL schon gar nicht.

Wenn ich dann aber mal so ca. 60 Jahre zurück denke, da wurde fast jedes Kind zu hause geboren und ich bin mir so ziemlich sicher, auch viele in BEL und auch gesund.

LG Regina
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

ich hoffe dein baby dreht sich aber noch!

Das wünsch ich Dir auch. Beim suchen im Internet kommt dann plötzlich, dass der Kaiserschnitt gar nicht unbedingt sein muss. Auch meine Hebamme hat beim ersten Gespräch (das war sehr lang) erwähnt, dass BEL eigentlich gar nicht so das Problem ist, sondern die Unerfahrenheit der Ärzte und Hebammen, weil durch eine "falsche" Studie, die auch zurück genommen wurde, fast nur noch geschnitten wurde.

Hoffentlich bekommen die zwei noch die Kurve!:hahaha:

LG Regina
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

Hat deine Hebi denn Erfahrungen mit BEL? Würde sie Euch entbinden? Ist sie Beleghebamme und könnte dich in die Klini begleiten? Das wäre doch auch schon seeehr beruhigend? ;-)
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Steißgeburt spontan? Hat hier schon mal jemand?

Huhu!

Liam hat sich in der 34. SS gedreht, ich habe es mit der Tachenlampe versucht. Erst hat es nichts gebracht, aber in der Nacht hat sich dann mein "Riese" gedreht, es sah sehr nach Alian im Bauch aus :-D

Ich habe mich aber auch auf eine Spontangeburt im KH eingesetellt, obwohl ich einen Wehenschwäche habe.
Im Endefekt hatte ich einen Sternengucker, und das ist schwer zu entbinden, weil sich er Kopf nicht so recht zusammendrückt. Aber es ging trotzdem.

Es gibt Kliniken, die ab der 36 (?) SS einen "drehversuch" unternehmen. Dazu war ich angemeldet. Vielleicht gibts das bei euch ja auch?

Streß dich aber bitte blos nicht.... Kommt schon raus, daran gibts nichts zu rütteln ;-)
 
Oben