Stammzellen aus Nabelschnurblut

Blümchen

Mama Biber
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Warum einem Koerper Zellen geben, die schon einmam krank geworden sind?

DAS war auch bei uns das Hauptargument gegen das Einlagern.

Viel Geld für fragliche Sicherheit... und ein Arzt sagte uns eben auch ganz klar, warum sollte man auf etwas zurückgreifen, was schon einmal versagt hat?

Aber es ist eine schwierige Entscheidung, wenn man davor steht, ich weiß :bussi:.
 

Annette

Die Nette
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Mittlerweile ist man ja schon soweit bestimmte Organteile "herzustellen" und Diabetes heilen zu können.
Nein, Diabetes kann definitiv nicht geheilt werden. Meine Freundin, Diabetikerin seit Geburt an, hat vor 4 Wochen ihren Sohn bekommen. Vorher haben sie sich sehr viel informiert, weil sie auch dachten dass es sinnvoll ist mit den Stammzellen. Vor allem weil die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Sohn auch Diabetes hat, sehr hoch ist.
Sie haben sich NICHT bei den Einlagerfirmen wie Vita usw. informiert, sondern über div. Unikliniken, unter anderem auch im DKFZ Heidelberg.
1. Muss das Kind in den ersten 15 Lebensjahren an Leukämie erkranken, sonst bringen die Stammzellen nix mehr.
2. Gilt das genauso auch für jede andere Krankheit, nach 15 Jahren sind die Stammzellen vermutlich zu "abgelagert"
3. Bei Leukämie und ähnlichem werden eh nicht die eigenen Stammzellen genommen, weil die ja schon krank sind.
4. Diabetes kann mit Stammzellen nicht geheilt werden.

Es gibt eine tolle Möglichkeit mit den Stammzellen, allerdings halt anonym: Es gibt eine Stammzellenspendebank. Da werden mit Zustimmung nach der Geburt Stammzellen entnommen und eingelagert, kostenlos. Von der Stammzellenbank können dann alle profitieren die es brauchen wenn die Werte passen. Viele größere Kliniken haben so eine eigene Bank.

Grüße
Annette
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Wir haben das Nabelschnurblut gespendet.

Eben auch aus genannten Gründen. Und falls man wirklich mal was braucht, kann man auch auf die Spenderbank zurückgreifen.

Also bevor ihr es nicht für euch selbst einlagert, würd ich es spenden, damit es nicht ganz verloren geht.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

4. Diabetes kann mit Stammzellen nicht geheilt werden.

hab noch mal nachgeschaut, dachte ich hatte es im newsletter gelesen. Als neuste Meldung steht neben den erfolgreich verlaufenen Transplantationen drin:
"Ebenso konnten die Folgen des Typ-1-Diabetes - auch jugendlicher Diabetes genannt - in 13 Fällen durch den Einsatz des eigenen Nabelschnurbluts gelindert werden."

Aber das mit den Organteilen (also Herzklappen etc.) stimmt

Und es kann ja auch mal sein, dass ein Familienangehöriger die Stammzellen braucht
:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Wir haben das Nabelschnurblut gespendet.

Eben auch aus genannten Gründen. Und falls man wirklich mal was braucht, kann man auch auf die Spenderbank zurückgreifen.

Also bevor ihr es nicht für euch selbst einlagert, würd ich es spenden, damit es nicht ganz verloren geht.

Genauso haben wir es auch gemacht. Und dabei hätte ich es fast vergessen vor lauter Kaiserschnitt es zu sagen. Habe dann die Einwilligungserklärungen und Formulare nach dem KS ausgefüllt und unterschrieben.

Davor haben wir uns auch mit dem Thema Einlagerung beschäfigt und sind drauf gekommen, dass es zu viel kostet und zu wenig Möglichkeiten bringt. Aber wenn ganz viele Spenden, erhöht es die Möglichkeit etwas passendes zu finden, wenn das Kind doch an Leukämie erkrankt. Denn gerade die Leukämie wurde damals in meiner Schwangerschaft erwähnt, als es um das Einlagern ging. Später kam dann bei einer Reportage, dass es DANN aber nichts bringt.
 
L

Lillian

AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

1. Muss das Kind in den ersten 15 Lebensjahren an Leukämie erkranken, sonst bringen die Stammzellen nix mehr.
2. Gilt das genauso auch für jede andere Krankheit, nach 15 Jahren sind die Stammzellen vermutlich zu "abgelagert"

so war der Stand bei der Infoveranstaltung vor 4 Jahren zum Thema auch. Daher haben wir uns dagegen entschieden.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Was mir noch einfällt: Das Spenden vom Nabelschnurblut ist nicht an allen Kliniken möglich.

Das wäre nämlich auch für uns eine Option gewesen, aber unser KH bot es nicht an.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Annette, danke dafür dass du in dem Bereich Diabetes mir die Erklärung erspart hast ;o). Und lindern ist nicht heilen. Man kann vielleicht den Insulinverbrauch manipulieren, aber eine Auto-Immunkrankheit heilen ist eine ganz andere Sache *seufz*.

Ansonsten - ich wusste von der Spende nichts und hatte zuletzt bei Meike dann doch andere Sorgen. Sonst wäre das auch noch ein Weg für uns gewesen.

Aber zur Ausgangsfrage - einlagern fürs eigene Kind würde ich es nicht. Spenden schon eher.

Liebe Grüsse
Martina
 
Oben