Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

M

MagicMoments

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Lilienfrau hat gesagt.:
und sie hört auch (leises), wird ihr Gehör wohl völlig ok sein - probier das doch mal selber aus, mit einer ganz kleinen Glocke zB (so eine, die am Katzenhalsband hängt) hinter ihr klingeln und dann schauen, ob sie sich umdreht.

Ich würd bis zum 3. Geburtstag erstmal gar nichts weiter unternehmen,
Ich hab eigentlich mein Kind schon als Baby zugetextet :oops: und der Dank ist, dass ich heutzutage glücklich bin über 1 Minute Ruhe am Tag :umfall: denn die Quasselschnute steht NIE still *hüstel*

Liebe Alex,

zu "deinem" Hörtest muss ich Dir wiedersprechen. Ich hab inzwischen auf alle möglichen Abklärungen bestanden und mir auch den Unterschied erklären lassen. Es geht da ja nicht nur ums aktive Hören sondern auch, was in und um Ohr passiert.
Da kann mit sowas schnell mal etwas übergangen werden.

Und auch der 3. Geburtstag ist bei tatsächlichen Sprachsproblemen zu lang.

Ich glaub nicht, das Viv wirklich Probleme hat - aber wenn sie noch weniger reden würde, würd ich sie wirklich schnellstmöglich "testen" lassen.
Das tut ja nicht weh und macht ihr sicher auch noch Spass.
Lieber einmal zu viel zum Arzt....oder wie war der Spruch :nix:

Bei Justy hilft das ganze Zutexten nix - er mag einfach nicht nachsprechen bzw. kann es nicht.

Liebe Grüße
Sandy, die die Sprachentwicklung nicht ganz so locker sieht
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Danke Alex.
Sicher habe Ich schon Vivis Gehör testen lassen und der HNO Arzt meinte das es wunderbar in Ordnung sei.
Das war vor 5 Monaten .
Weißt du Johanna ist so ein Kind wo Ich immer denke ,bohr wieviel die schon spricht ,wie weit die schon ist.
Und dann schaue Ich mir Vivien an und denke ,ach Sie ist ja auch einige Monate jünger.Aber die paar Monate sind ja nicht wirklich viel oder?
Ich vergleiche die beiden ab und zu ,obwohl Ich Deine Tochter ja nicht wirklich kenne.
Aber es kommt einfach so wenn Ich Deine Beiträge lese.:oops:
Also Vivien versteht ALLES .Sie merkt sich auch alles , meist auch Erlebnisse die weiter zurück liegen.
Gester zum Beispiel. Ich blättere mit ihr einen Katalog durch.Darin sieht Sie ein schwarzes Basecap.
Sie sagt:" hier die Opa "
Ich antworte :Ja der opa hat auch so eine ,stimmt."
Sie schließt darauf hin die Augen ,und sagt :" Oma die Opa so "Und deutet auf den Spiegel im Flur.
Das hat follgenden Hintergrund
Meine Eltern sind über Karnevall an die Ostsee gefahren für 4 Tage einfach so spontan.
An dem Samstag waren die beiden noch mal hier und Ich bin mit Vivi und meiner Mutter in die Stadt gefahren. Meine Mutter hat für meinen Vater eine modische schwarze Mütze besorgt damit sein Kopf bei der spärlichen Haarpracht nicht so viel Wind abbekommt an der See.
Als Wir wieder da waren bat Meine Mutter Paps die Augen zu schließen ,setzte Ihm die Mütze auf und führte Ihn zum Spiegel im Flur.
Tja und genau daran hat sich Vivi erinnert.
Ich war super stolz und auch ziemlich überrascht.:jaja:
Aber das sind dann so Momente wo Ich mit keine Sorgen mach:)

Gruß
:blume:melanie
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo Melanie,

ich würde an deiner Stelle zu einer Logopädin gehen. Vivien ist in einem Alter, in dem man noch sehr viel beheben kann!
Das wäre mein Rat.

Ist Vivien viel mit anderen Kindern zusammen oder eher nicht?
Wann kommt sie in den Kiga?

Logopäden sind sehr sehr hilfreich und ich denke, so unbekümmert wie deine Vivien ist, wird sie da auch sicherlich gerne hingehen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Also ehrlich gesagt, wenn Du so erzählst, WAS sie sagt, ist das doch vollkommen in Ordnung?

Was erwartest Du denn? Z.B. die Situation mit der Pizza." Oh ja mein liebster Vater, wenn Du ja reinkommen könntest, würdest Du ganz eventuell auch ein Stückchen Pizza bekommen, aber da es Dir leider untersagt wurde, musst Du darauf verzichten"? :ironie:

Sie nimmt die Situation auf und wiederholt in ihren Worten, was du gesagt hast, das ist doch ganz prima!
Ich würd mir echt keine Gedanken machen und in einem halben Jahr nochmal überlegen :wink:

:bussi:
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Ja sicher genau so hätte Sie es sagen sollen.
:ironie:
Ne mal erlich.Ich denke schon das Vivi mehr sprechen sollte in dem Alter.
Ich erwarte ja nichts unmögliches aber so Kleinigkeiten wie wenn sie etwas trinken möchte.Sie sagt dann immer einfach " Mama Beija"
Also Mama Becher.
Und nicht :" Mama möchte trinken , oder Mama Vivia trinken"
Ich mach mir halt Sorgen .
Darum werde Ich wohl auf alle Fälle mal ihre Sprachfähigkeiten überprüfen lassen.Wenn dann alles Normal ist könnt ihr mich gerne auslachen:wink:

Braucht man für alles erstmal eine Überweisung von Kinderarzt?
Als für den Logopäden und Sprachzentrum?

Gruß

:blume:melanie
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

bellamarie hat gesagt.:
Wenn dann alles Normal ist könnt ihr mich gerne auslachen:wink:

Davon bin ich und ich denke, auch die anderen hier weit entfernt!

Ich persönlich finde es zwar noch im Rahmen und weiss, dass es auf einmal ganz schnell gehen kann, aber ich kenne sie nicht einmal... :wink:
Und wenn man sich Sorgen macht, sollte man dem auf alle Fälle auf den Grund gehen!

wahrscheinlich sagt sie dann direkt vor der Tür zum Logopäden sowas wie "also Mama, ich wüsste nicht, aus welchem Grund du dir Sorgen machen müsstest" oder sowas :wink: Nee, im Ernst, meine kinder neigten immer zum gesundwerden im Wartezimmer der Arztpraxis, was zu schönen Szenen wie "also gerade eben hatte sie aber ehrlich noch Ohrenweh" führte :umfall:

Meldest Du dich nochmal, wenn du mehr weisst? :bussi:
 
K

Knorke

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

MagicMoments hat gesagt.:
Liebe Alex,

zu "deinem" Hörtest muss ich Dir wiedersprechen. Ich hab inzwischen auf alle möglichen Abklärungen bestanden und mir auch den Unterschied erklären lassen. Es geht da ja nicht nur ums aktive Hören sondern auch, was in und um Ohr passiert.
Da kann mit sowas schnell mal etwas übergangen werden.
Liebe Sandy
du sprichst mri aus dem Herzen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Kind ausreichend hört (das tun auch mittelgradig sh Kinder bei einfach nur Geräuschen) oder, ob ein Kind wirklich Sprache versteht und dann auch lernt ( da haben auch leichtgradig sh Kinder Probleme).
Leider wird mit sog. Hörtests bei HNO und Kinderärzten viel Schindluder betrieben, entweder es werden nur welche wie oben beschrieben gemacht oder es werden Untersuchungen (wie z.B. ein Tympanogramm) als Hörtest "verkauft" die keine sind.
Ich kann nur sagen, wenn ich ganz sicher sein will, dass mein Kind gut und ausreichend für die Sprachentwicklung hört, muss ich zum Pädaudiolgen gehen, denn nur der hat die Erfahrung und Mittel sicher zu testen.
Es gibt auch Störungen des Gehörs, wo die Kinder normal hören aber gehörtes nicht verstehen (auditive Störungen).
Ich glaube nicht, dass Vivi wirklich so ein Problem hat, aber das lag mir mal auf der Seele. Glaubt mir ich weiss (leider) wovon ich rede.

LG
 
Oben