Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo Melanie,

es gibt so viele Kinder, die mit dem Sprechen Probleme habe.n, oder erst spät damit anfangen. Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken drum.
Wenn der Hörtest in Ordnung war würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen.
Tim, 3,5 JAhre alt hat auch sehr spät mit Sätzen mit mehr als 2 Worten angefangen, und ihm fehlen heute noch Buchstaben bzw. er kann sie in bestimmten Kombinationen nicht aussprechen (Ball geht, bei Blume sagt er Lume usw.)
Wir haben vor drei Wochen einen Hörtest beim KiA gemacht, der erstmal schlecht ausfiel, die Kontrolle beim HNO letzte Woche (mit "nur" 3 verschieden Hörtests) ergab, dass mit den Ohren alles in Ordnung ist. Anfang April gehen wir jetzt zur Logopädie.
Ich habe aber gemerkt, dass er im letzten halben Jahr im Sprachschatz sehr viele große und kleine Sprünge gemacht hat.
Vivien ist ein dreiviertel Jahr jünger, gib ihr noch etwas Zeit.
 
M

Märilu

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Logopädie ist ein weites Feld und wird nicht erst ab vier Jahren angeboten. Die Sprachentwicklung fängt doch schon viel früher an.

Sprachentwicklungsstörungen werden erst ab 4-5 behandelt , Sprachentwicklungsverzögerungen können ca. ab 2 Behandelt werden, je nach Ursache der Verzögerung auch schon bei kleineren Kindern. Leider gehen viele Sprachentwicklungsverzögerungen im frühen Alter durch die Lappen, weil bei der U mit zwei Jahen noch abgewartet wird und die nächste U ist erst mit vier.

Bellamarie, warum Deine Tochter in Manchen Situationen nicht reagiert wie es "von ihr erwartet wird" kann viele Ursachen haben, unter anderem eine verzögerte Entwicklung des Sprachverständnisses. Wenn Du wirklich Bedenken hast, lass es bei einer Logopädin abklären. In dem Alter dauert das 2-4 Stunden. V.a. ist es wichtig, das Sprachverständnis abzuklären und zwar das REINE Sprachverständnis. Verzögerte Entwicklung des Sprachverständnisses kann EINE Ursache für verzögerte Sprachentwicklung sein. Du sagst, sie versteht alles, viele Kinder mit Sprachverständnisproblemen kompensieren geschickt mit Logik und Situationsverständnis.

Liebe Grüße
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo

also erstmal entschuldigt bitte das Ich mich hier so spät wieder zu Wort melde.Ich habe mir alle eure Antworten druchgelesen und bin euch wirklich Dankbar für das Verständis und den Trost den Ihr mir entgegen bringt.
Also um das ganze Sprachverhalten mal etwas genauer zu erläutern.
Als erstes kann Ich sagen das mir noch nie aufgefallen ist das Vivi nicht versteht was Ich zu Ihr sage , und auch nicht das Sie irgentwie Abwesend ist.
Sie sagt auch Danke und Bitte , kennt auch die Bedeutung.
Hier mal ein Auschnitt über die bisher angewendeten Worte und Sätze.
- Mama
-Papa
-Oma und Opa
-ihren Namen(Vivia, nennt Sie sich oder Vivi)
-ein
-swei ( zwei)

-anziehen

- arbeiten
- Beija ( Becher)
-decke
-kitte ( kette)
- mimija ( jeremy ihr Cousin)
-kaka
-pippi
- mina( Nichte von meinem Freund Jasmin)
-hier
- da
-der
-öffwöff ( Hund)
-muh( kuh)
-mäh( Schaf)
- bucker( brötchen)
-butter
- vier
-doing wenn was runter fällt
und noch mehr aber das fällt mir nicht alles ein
hier mal Sätze
- Papa arbeiten
- mama beija
- opa beija , soll heißen der Becher ist von Opa
- Vivia hier
- Mama Schatz, Papa Schatz Opa Schatz ,
- Vivia Mama Schatz ( das auch mit Oma ,Opa und Papa)
- bitte Mama Schatz , wenn Ich ihr etwas nicht gleich erlaube
- ne Vivia hier ,bohr Mama
(meckern)

So das wars erstmal , da ist sicher noch mehr ,aber das fällt mir nicht alles ein im Moment.

Bei Fremden redet Sie weniger ,antwortet aber auch auf Fragen mit Ja oder nein.

Gruß
:blume:melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

dann noch
- Papa anziehen arbeiten
- Mama Vivia anziehen
post , kann Sie noch sagen und austeigen, aus ,ein , pip pip ist ein Vogel, acke ist jacke .........




das viel mir eben noch so ein

Gruß
:blume:melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo Melanie,

wende dich am besten an ein SPZ (= Sozialpädiatrisches Zentrum) in deiner Nähe. Dort wird man dir eine kompetente Einschätzung des Sprachentwicklungsstands geben können. Sollte dann Förderung notwendig sein, erhälst du von dieser Seite ebenfalls Unterstützung.

Für den Kreis Wesel habe ich folgenden Link gefunden: http://www.marien-hospital-wesel.de/jugendmedizin_spz.htm .

Alles Gute für euch!
 
K

Knorke

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo nochmal
nochmal zu meiner Frage:
Wie und wer hat das Hörvermögen getestet?
SPZs und leider auch sehr viele Kinderärzte und sogar normale HNOs haben was Hörprobleme angeht leider wenig Ahnung. Leider wird beim Kinderarzt nach einem Tympanogramm (da wird die Schwingfähigkeit des Trommelfells getestet) allzu oft behauptet, dass es sich dabei um einen Hörtest handelt. Allerdings sagt ein unauffälliges Tymp NICHTS über das Hörvermögen aus!!!!

Ist ein Hörproblem ganz sicher ausgeschlossen (vom Fachmann, d.h. Pädaudiologe!!) dann gib ihr noch Zeit. Wenn du beunruhigt bist, bitte deinen Kinderarzt dich zu einer Logopädin zu überweisen zwecks Sprachdiagnostik/- beratung.

LG
 
K

Knorke

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

turtleblue hat gesagt.:
die Kontrolle beim HNO letzte Woche (mit "nur" 3 verschieden Hörtests)

Was meinst du damit? Und was für einen Hörtest hat der Kinderarzt gemacht? Einen mit Kopfhörern?

LG
 
M

MagicMoments

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo liebe Bella,

Du weissst ja, dass wir eine Sprachentwicklungsverzögerung von 1 Jahr haben. Justy ist auf dem Stand eines 2jährigen (und spricht in etwa so viel wie Vivian).

Ich kann mich Kathrin (Davids Mama) nur anschliessen.

Für einen Logopäden halte ich es auch für zu früh, das machen sie bei uns auch erst ab 4 Jahren.

Wenn Du dir Sorgen machst, geh zum Kinderarzt. Als erstes wird er euch vermutlich zum Hörtest schicken. Da gibt es schon verschiedene. Das wird bei ihr wahrscheinlich auch noch mit der Spielaudiometrie gemacht.

In der Regel machen das die Sozialpädiatrischen Zentren (da musst Du dich aber vom KiA hin überweisen lassen).

Dann gibts noch Entwicklungstests, die entweder Dein KiA selbst machen kann oder auch das SPZ - dann wird gleich alles getestet - von Sprache über Motorik und wie sich das alles "schimpft".

Das hat Märilu ja schon schön beschrieben, was es da alles gibt.

Nutze auf jeden Fall jede Entwicklungsdiagnostik, die möglich ist.

Du musst nur für Dich wissen: es ist nichts Schlimmes, sollte etwas festgestellt werden. Lass Dich von anderen Müttern nicht verunsichern. Steh zu Deinem Kind - das ist nicht immer leicht (ich sprech da aus Erfahrung).

Alles Liebe
Sandy
 
Oben