Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Wenn ich mich recht erinnere, hat unsere Große auch sehr spät angefangen, zu sprechen. Worte, ja, zwei Worte im Satz, ja, aber alles auch sehr in Babysprache.
Das hat sie dann innerhalb eines Jahres doch sehr gut aufgeholt.
Die Mittlere hingegen... ebenfalls gerade über 2 1/2 Jahre und spricht... und spricht... "Der Kakao ist warm. Müssen wir warten, bis er kälter ist." Oder Opa muß auf die Kleine aufpassen: "Kommst du dann trotzdem nachher mit, Opa?"
Jedes Kind eben nach seinem Tempo.
Gib ihr noch etwas Zeit. Oder, wenn du wirklich Gewißheit willst, geh wie geraten zum Logopäden.

Salat
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Als Fabian 3 Jahre alt war, bin ich mit ihm zum KiA gegangen, weil es mit dem Sprechen nicht klappen wollte.

Er konnte nicht fragen ob er den Keks haben darf. Fabian war schon recht aggressiv durch seine Verständigungsprobleme. Der Kia hat uns dann zum Lgogpäden überwiesen, und wir bekamen einen Termin da war Fabian 3 1/4. Jetzt nach 1 1/2 Jahren machen wir eine Pause. Es ist jetzt richtig super und die Aggressivität ließ immer mehr nach, je mehr er sprechen konnte.

Sicher hätte er es auch ohne Logopädie später geschafft. Für uns war es aber so der richtige Weg. Was ich sagen will, geh zum KiArzt und laß dich beraten.

Viele Grüße
 
P

primavera

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo bellamarie,

kannst Du zu den Beispielfällen noch weiter ausholen bitte? Irgendwie ist das für mich nicht so ganz klar :???:

Kann Vivien einfache Fragesätze bei Dir formulieren und kennt sie schon die Bedeutung von "Danke" bzw. spricht es ab und zu bei Dir? (kann es nicht besser ausdrücken)- ging es darum dass sie vor dieser fremden Mutter den Satz nicht formulieren konnte/wollte?
Unabhängig davon finde ich das Verhalten dieser Mutter auch nicht so ganz in Ordnung- selbst wenn ein Kind sprachmäßig hierzu in der Lage ist, würde ich da nicht so ein riesen Thema drumrum machen wenn ein Kind halt in diesem Alter (noch) nicht fragt- und das mit dem "Danke" kommt auch nicht jedem über die Lippen, meine Tochter ist da extren schüchtern.

Und das mit dem angeblichen nicht-hören.. hast Du ähnliches schon mal beobachtet d.h. dass sie einfach aus Zurückhaltung den Eindruck erweckt als ob die Ansprache gar nicht wahrnimmt?
Wie ist es denn sonst wenn die "liebe Oma im Bäckerladen" sie anspricht o.ä.?

Ansonsten kann ich auch nur sagen dies im Zweifelsfall vom KiA beurteilen zu lassen- was wurde denn im übrigen bei der U7 hierzu festgestellt?

LG Petra
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

@ Familienbande 72
wenn du mir etwas zu sagen hast, dann mach es bitte öffentlich und nicht per PN
hier ist die Antwort

1. ist mein Kommentar auf dein Posting keinesfalls lachhaft, sondern absolut ernst gemeint
2. ist deine Aussage auch ohne Angabe von Nationalitäten diskriminierend genug
3. ob und wann ich mir einen Kommentar spare habe ich bis jetzt selbst entschieden und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Bärbel

PS
Melanie, entschuldige bitte, dass ich deinen Thread missbraucht habe.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hi Melanie,

aus eigne Erfahrung. Kläre folgendes ab um dir später keine Vorwürfe zu machen.

1. Hört sie richtig, lass einen Hörtest beim HNO machen.
2. Sprech es mit deinem KiAr. vielleicht hält er es für nötig die kleine mal bei einem Neurologen vorzustellen, oder bei einem Logo. Aber bei uns fangen sie erst mit 4 Jahren an.
3. wird sie im KiGa genung gefördert in diese Richtung, klar es mit den Erzieherinnen ab, wenn sie noch nicht geht, vielleicht bekommt sie einen Platz im SprachheilkiGa oder in einem wo sie Logo unterstützung bekommt.

Bei David hat der I-KiGarten sehr viel gebracht. Aber wir kommen um einen SprachheilkiGa nicht drum herum. Weil er in den anderen Gebieten schon sehr weit ist und die Sprache noch sehr zurück hängt. Er ist auf dem Level von einem 2,5 - 3 Jahrigen und wird bald 4 Jahre.

Un das mit dem Fagren und dem Danke kenne ich sehr gut. Mir ging es in Gegenwart anderen Müttern nicht anders. Und als ich sagte David hat noch keine Lust zu sprechen (den ich vermied er kann es noch nicht) kuckten sie auch immer als müssten sie mich bemittleiden.

Wenn du sonst noch fragen hast kannst du mich per PN gern anschreiben.

LG Kathrin
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Steffi14 hat gesagt.:
Liebe Corinna,

darf ich Dir als "Außenstehende" einfach einmal sagen, dass Du eine unheimliche liebevolle Art hast, mit Menschen umzugehen. Ich find das echt klasse. Die Worte sind so warmherzig. Das ist schön zu lesen. Und ich bin sicher, Du spendest damit sehr viel Trost. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Steffi

:jaja: Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich hatte auch so Phasen, in denen ich dachte, Lars müßte mit dem Sprechen doch viel weiter sein, weil er doch dieses und jenes schon können würde. Die Beschreibung von Vivi könnte genausogut von LArs sein. Ichhab mir auch teilweise Gedanken gemacht und COrinna hat mit quasi mit denselben Worten "Trost" gegeben und siehe da - mittlerweile redet Lars wie ein Wasserfall, den ich oft nicht zu stoppen weiß.

Mach DIr nicht zu viele Gedanken und wenn Dir wohler ist, dann lass Deine Süße testen, aber macht EUch beiden nicht zu viel Druck bzw. Dir selbst. Das überträgt sich auch Vivi und sie ist dann vielleicht erst recht "blockiert". LArs hatte bis vor kurzem über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg eine Stotterphase, also er hat so ziemlich jedes WOrt im Satz 2-3 mal wiedetholt. Ich hab immer gedacht, je länger diese Phase dauerte, ob das so seine Richtigkeit hat mit der Stotterei. Bis wir wegen einer anderen Sache beim KiDoc waren und ich die KiÄ "nebenher" danach fragte. SIe hat sich dann mit LArs unterhalten, nickte und meinte, dass das vollkommen im normalen Rahmen sei, auch von der Dauer her (waren so 2 Monate) und siehe da - kaum 2 Wochen später war der "Spuk" vorbei.

Ich möchte EUch einfach nur Mut machen und DIr sagen entscheide nach Deinem Bauchgefühl. Wenn Du selber der Meinung bist, meine Kleine ist in Ordnung so wie sie ist, dann ist das auch gut so und Du solltest dich nicht verunsichern lassen. Bist Du selber nicht ganz sicher, dann frag Deinen KiDoc.

Liebe Grüße
CLaudia
 
C

claudel

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo,

mach Dir nicht so viele Sorgen. Wenn Du meinst, Dein Kind hört gut, dann ist eigentlich erstmal alles o.k. Evtl. braucht sie noch etwas Zeit.

Ich habe auch so ein Exemplar und ich bin wegen den gleichen Sorgen zum Kinderarzt gegangen. Logopädie wird erst ca. ab 4 Jahren gemacht, weil da die Kinder besser mitmachen können und viele eben erst spät sprechen.

Bei uns in der Krabbelgruppe sprechen viele sehr gut aber auch immer noch 3-4 Kinder total schlecht. Eines sagt außer Mama gar nix. Die sind alle im gleichen Alter.

Du warst wahrscheinlich zu baff als die andere Mutter so was Dummes von sich gab. Da kann man manchmal nicht so reagieren wie man möchte. Soll sie doch die blöden Kekse weg stellen, wenn sie nicht mag, daß man reinlangt ha ha.
Ne Spaß beiseite, laß Dich wirklich vom Kinderarzt beraten wenn Du unsicher bist, oder laß einen Hörtest machen.

Aber setz Dein Kind nicht unter Druck, dann spricht sie am Schnellsten. Ich warte jetzt mal den Kindergarten ab.
Werde aber auch mit Nikolas Anfang nächstes Jahr zum Logopäden gehen, wenn es nicht besser wird. Aber da habe ich ja noch sooooo viel Zeit.

Gruß
Claudi
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Huhu,

ich lese hier jetzt mehrfach, dass Logopädie erst ab ca. vier Jahren gemacht wird - das ist aber meines Wissens nach nicht zutreffend. Wir haben ein maulfaules Jüngelchen zu Hause, und da ich mir Gedanken gemacht habe, waren wir beim Pädaudiologen. Einfach, um auszuschliessen, dass irgendwelche Einschränkungen beim Hören vorliegen, und um mal die Meinung der Profis einzuholen. Es hat sich herausgestellt, dass das Kind bestens hört und auch ein enormes Wortverständnis hat, aber eben in der Sprachentwicklung nicht so weit ist, wie er sein sollte.

Die Ärztin hat uns dann erklärt, dass die geltende Meinung inzwischen dahin tendiert, so früh wie möglich zu intervenieren, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Colin ist knapp über zwei Jahre alt, aber sie sagte, hier gäbe es schon Therapieprogramme, und das hat sie uns auch empfohlen. Wir haben uns dann allerdings dagegen entschieden, auch in Absprache mit dem KiA. Wir wollen ihm noch bis zum Sommer Zeit geben, dann gucken wir mal weiter.

Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich an Deiner Stelle einen Termin mit einem Pädaudiologen vereinbaren und mit dem dann - je nach Ergebnis - die weitere Vorgehensweise überlegen. Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung, man sollte sich nicht verrückt machen. Zu viel Grübeln ist ungesund. Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Oben