Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

M

MagicMoments

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Bella,

geh zum Kinderarzt und sprich mit ihm über Deine Bedenken.

In erster Linie frag ihn dann auch nach einem Hörtest beim Pädaudiologen (oftmals gibt es solch eine Untersuchung schon im SPZ).

Vielleicht hat auch dein KiA eine passende Ausbildung zur Entwicklungsdiagnostik, dann kann er den Entwicklungs-/Sprachtest auch selber machen.

Lass Dich am besten in ein SPZ in Deiner Nähe überweisen, dort dann Hörtest und Entwicklungstest bzw. Sprachtest machen lassen. Falls Bedarf besteht, wird dir das da eh gleich mitgeteilt und besprochen.

Therapien in solch einem Alter sind meist Ergo und Montessori. Seltenst bis gar nicht Logopädie (erst ab 4 Jahren).

Und ich denke aber auch nach wie vor, das Viv ok ist beim sprechen.

Alles Liebe und wenn du fragen (zum Ablauf eines solchen Tests) hast, her damit.
LG
Sandy
 
D

Dicker

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo, diese Thema interessiert mich doch sehr, obwohl mein Sohn erst 20 Moante ist. Er spricht sehr wenig, gegenüber gleichaltrige. Ich habe bei unserem Kinderarzt mal nachgefragt, der meinte, wenn er so alles versteht, sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich würde gerne einen Hörtest machen lassen, denn ich habe das leider bei meinem Neffen mit ansehen müssen, der viel zu spät zum Ohrenarzt kam, und jetzt mit 5 1/2 immer noch sehr wenig spricht.
Ihr seid hier alle sehr erfahren mit Kindern, die schon älter sind, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ist es jetzt schon ratsam einen Test machen zu lassen, und wie wird der gemacht, wenn mein kleiner noch gar nicht viel von sich gibt.
Und wieviel sprechen so kleine überhaupt in dem Alter? Habe einen Bericht gelesen, da wäre unser kleiner sehr zurück.
Was ich noch erwähnen möchte, er ist sonst schon sehr weit, kam damals 5 Wochen zu früh (merken tut man sie so nicht mehr)
Vielen Dank wenn mir jemand Tips geben könnte. Wenns nicht sogar schon zu früh ist.
Ganz liebe Grüße
Ein Neuling hier
Sylvia mit Yannic
 
G

Giovanna

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Bellamarie hat gesagt.:
Hallo
also Ich habe langsam das Gefühl das Vivi irgentwie Hemmungen hat zu sprechen , also ganze Sätze usw.
Sie spricht nämlich im Moment jeden Quatsch nach .
Gestern saßen Wir beim Abendessen.Mein Freund ließ mir gegenüber eine blöde Bemerkung fallen und Ich meinte dann zu Ihm:Oh sehr witzig, ha ha."
Und was macht meine Tochter?
Sie quitscht ganz fröhlich:witzig , Papa ha"
Natürlich war das witzig eher so :btzig oder so ähnlich.
Oder ein anderes Beispiel.
Wir machen so ein bischen Quatsch mit ihr.
Ich bin mit ihr im Kinderzimmer mein Freund im Flur.
Immer wieder macht Sie die Türe zu und lacht ,weil mein Freund reinkommen möchte ,es aber nicht darf.
Ich sage dann so im Spaß.:"Wir bestellen uns gleich ne Pizza , und weil Du nicht reinkommen darfst gehts du leer aus, ätsch"
Was macht meine Vivi:
Schreit lauthals :Ja Mama vivi Pizza Papa nee." und lacht sich dabei schlapp.
Und von solchen Situationen gibt es hier viele.
Sie merkt sich immer die unwichtigsten Wörter in lustigen Situationen.
Ich frage mich ernsthaft , warum das so ist.
Hat Sie sonst irgentwie Scheu?
Kann Sie eigentlich mehr , traut sich aber nicht ?
Was meint ihr?

Hallo Melanie!

Ich les aus deinen Zeilen so ein bischen raus, dass Melanie zuhause viel mehr spricht. Die Dialoge die du hier wiedergibst sind doch für ihr Alter völlig O.K.
Wenn sie unter fremden Leuten ist, dann hat sie vielleicht bloß eine gewisse Scheu oder Schüchternheit um mit denen so drauflos zu plappern. Marlene würde wohl auch niemals zu ner Fremden Frau, die sie auch noch am Arm festhält und irgendwie mit nem ärgerlichen Unterton anhält "Danke" zu sagen, auch nur irgendetwas sagen. Sie würd auch den Kopf reinstecken und wohl zu mir laufen. Aber nicht weil sie nicht gut reden kann sondern weil sie vielleicht etwas ängstlich wäre und deshalb nicht sprechen kann. Marlene plappert nämlich zuhause wie ein Wasserfall, kann aber stumm wie ein Fisch sein, wenn sie jemand (zu forsch) anspricht.

Vielleicht trifft meine Einschätzung ja auch garnicht zu. Aber es ist für mich so ein bischen rausgestochen und hat mich an Marlene erinnert.

lg, Johanna
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

@Johanna
Danke erstmal für Deine liebe Antwort.
Ja es stimmt das Vivi zu Hause viel mehr spricht als bei fremden.Diese Person mit den Keksen kann Ich auch sowie so nicht so leiden .Ich hab das Gelfühl das Sie von Kindern immer perfektes Verhalten verlangt so geht sie auch mit ihrem Sohn um.
Der kleine ist so süß ,aber wird von Ihr sehr eingeschränkt.
Naja egal darum geht es hier ja nicht.
Ich werde Vivi in einem Vor Kiga anmelden und vielleicht hilft ihr das etwas weiter.

Gruß
:blume:melanie
 
K

Knorke

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Dicker hat gesagt.:
Hallo, diese Thema interessiert mich doch sehr, obwohl mein Sohn erst 20 Moante ist. Er spricht sehr wenig, gegenüber gleichaltrige. Ich habe bei unserem Kinderarzt mal nachgefragt, der meinte, wenn er so alles versteht, sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich würde gerne einen Hörtest machen lassen, denn ich habe das leider bei meinem Neffen mit ansehen müssen, der viel zu spät zum Ohrenarzt kam, und jetzt mit 5 1/2 immer noch sehr wenig spricht.
Ihr seid hier alle sehr erfahren mit Kindern, die schon älter sind, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ist es jetzt schon ratsam einen Test machen zu lassen, und wie wird der gemacht, wenn mein kleiner noch gar nicht viel von sich gibt.
Und wieviel sprechen so kleine überhaupt in dem Alter? Habe einen Bericht gelesen, da wäre unser kleiner sehr zurück.
Was ich noch erwähnen möchte, er ist sonst schon sehr weit, kam damals 5 Wochen zu früh (merken tut man sie so nicht mehr)
Vielen Dank wenn mir jemand Tips geben könnte. Wenns nicht sogar schon zu früh ist.
Ganz liebe Grüße
Ein Neuling hier
Sylvia mit Yannic

Hallo Sylvia
also wenn du den Verdacht hast, dass dein Sohn nicht gut hören kann ist es für einen Hörtest- allerdings beim Fachmann, d.h. Pädaudilogen- niemals zu früh, zumal dein Kleiner ja den Risikofaktor Frühgeburt hat!
Allerdings muss man ja auch bedenken, jedes Kind hat sein Tempo.

Aber verlass dich auf dein Gefühl (habe ich glücklicherweise entgegen aller Ärztemeinung auch gemacht) und besteh auf eine Überwesung zum Pädaudiologen, wenn du denkst sein Hörvermögen ist nicht ok!

LG
Wiebke- mit Sohn (5), der hörgeschädigt ist und dank Hörgeräten gut spricht!
 

Annette

Die Nette
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich noch nicht alles gelesen hab.
Als ich mit Ellen schwanger war kamen natürlich immer wieder Storys von den zukünftigen Großeltern über ihre eigenen Kinder. Und meine Schwiegermutter hat mir immer gesagt, ich soll mir bloß von anderen nichts einreden lassen wegen der Sprachentwicklung. Martin, mein GG, hat wohl immer nur das Nötigste gesprochen oder nicht mal das. Erst ab 4 Jahren hat er plötzlich richtig geredet, von heute auf morgen.
Meine Schwiegermutter wurde von allen verrückt gemacht, dass mit ihm was nicht stimmen würde und dass sie zum Logopäden und zum KiA usw. gehen soll. Aber sie hat ihn verstanden und immer gewusst, was er will oder braucht. Für sie war es wohl ne harte Zeit weil jeder alles besser gewusst hat, aber heute ist meinem GG davon nix mehr anzumerken! :nix: Der kann reden wie ne Frau. :)

Grüßle
Annette
 
K

Knorke

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo Annette
ich stimme dir zu, mit dem was du sagst über das Reinreden, ABER
das gilt für beide Richtungen:
Ich habe leider die Erfahrung genau andersherum als deine Schwiema gemacht. Ich hatte bei meinem Sohn von Anfnag an das Gefühl es stimmt was nicht und alle und damit meine ich alle (Freunde, mein Mann, meine Eltern, Verwandte, aber auch meine Kinderärztin und mein HNO) haben immer wieder versucht mich zu beruhigen. Ich habe aber weiter auf mein Gefühl vertraut (zum Glück). Jedenfalls um das Ganze mal abzukürzen ist mein Sohn hörgeschädigt und wäre ohne gute Hörgeräteversorgung sicherlich sprachlich bis jetzt nicht so weit gekommen.
Ich kann also immer nur raten im Zweifel lieber einmal zuviel zum Arzt gehen. Natürlich ist auch nicht jedes Kind, das spät spricht krank oder hinterher oder gar hörgeschädigt. Jeder hat sein eigenes Tempo und wenn man als Mutter ein gutes Gefühl dabei hat ok, wenn man zweifelt lieber abklären lassen und wenn dann auch bei den richtigen Leuten, denn wenn ich bei den Us meiner Ärztin mit den leider auch heute noch immer dubiosen Testmethoden (Klingeln und Rasseln) geglaubt hätte, wäre alles in Ordnung...und auch die meisten niedergelassenen HNOs haben leider viel zu wenig Ahnung von kindlichen Hörstörungen!!
Gruss
 
Oben