Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Halli Hallo - klar , das kenne ich auch:jaja:

Und wir haben auch oft Kantenball und Hans Du stinkst!! gespielt:bravo:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Ich habe am liebsten gelesen: Tina und Tini (meine Freundin hat immer Hanni und Nanni gelesen), eine Barbie hatte ich inkl. Ken und Trixi und mein Bruder hatte mehrere Big Jim (da konnte man auf den Rücken drücken und dann hat er gehauen). Ausserdem haben wir Spiel des Lebens und Master Mind gespielt und den Zauberwürfel hatte ich auch und wir haben immer alle rumgehangen und den auf Zeit gemacht.

Und natürlich Gummitwist und Fadenspiele abheben (wie Casi das nannte).

Ach, war das schön!
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Hans du stinkst... sagt mir was :???:
Helf einer alten Frau mal auf die Sprünge

Hans guck um kenn ich.
Brennball und Völkerball (wie ich das gehasst habe!!) wurde ganz oft im Sportunterricht gespielt

Jaaa - das Bonanza-Rad. Meine Freundin hatte eins - in Knall-orange.

Generell waren die 70er/Anfang 80er in orange und braun gehalten - bei uns zumindest
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Hans du stinkst... sagt mir was :???:
Helf einer alten Frau mal auf die Sprünge

Hans guck um kenn ich.
Brennball und Völkerball (wie ich das gehasst habe!!) wurde ganz oft im Sportunterricht gespielt

Jaaa - das Bonanza-Rad. Meine Freundin hatte eins - in Knall-orange.

Generell waren die 70er/Anfang 80er in orange und braun gehalten - bei uns zumindest

Bei "Hans Du stinkst" ist ein Kind die Mama/Papa , ein Kind ist Hans , die anderen Kinder setzen sich auf den Bordstein oder was auch immer in eine Reihe , und stellen Läden dar. Jedes Kind ist ein andere Laden , zB Bäcker , Autowaschanlage , Tierarzt , Schuhladen , usw usw.

Der Papa/die Mama erfragt flüsternd , wer welcher Laden ist.
Hans darf nichts hören.

Dann sagt der Papa/die Mama:

"Hans , geh mal zum Bäcker , ich brauch Brot..."(alles ganz theatralisch , Rollenspielmäßig-eig.voll süß wenn ich gdran denke wie wir das zelebriert haben:hahaha: )

Nun geht Hans zu einem der Kinder und fragt:

"Kann ich Brot kaufen?"

Wenn es der Bäcker ist , dann sagt das Kind "Hans - ich liiiieeebe Dich!" , das Spiel endet , Hans ist der Elternteil , das Ladenkind ist dann Hans....

Wenn Hans nun aber falsch liegt (er hat drei Versuche) , dann sagt das Kind "Hans DU STNKST!!" und Hans muss "heulend" zum Papa zurück , und der schimpft Hans aus - er solle sich sofort waschen gehen.

Hans muss dann so tun , als wenn er duscht (mein Cousin hat das immer sooo witzig gemacht!!!) , und dann schickt der Vater /Mutter Hans wieder los...

Wenn Hans drei Mal falsch liegt , muss er sich setzen , und darf nicht Papa oder Mama sein....

(edit: wenn man es Draußen spielt , haben wir nach drei Fehlversuchen immer eine "Halli Hallo" Entscheidung geworfen...)


Eig.ein tolles Spiel , fällt mir grad wirklich zum ersten Mal so richtig auf....:???:


Noch mal edit:

Was heißt hier "einer alten Frau???"
Ich werd auch 33...:nasehoch:


:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

nic

Dauerschnullerer
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

NOCH bist du ja 32. Wenn du mal 33 bist, wirst du mich verstehen :razz::hahaha:

Hört sich ja echt witzig an euer Hans - du stinkst :hahaha:
Ich habs aber glaub mit irgendwas anderem verwechselt.
Ich weiß nicht mehr genau wie es ging. Man hat sich in einer Reihe aufgestellt und einer stand gegenüber und durfte bestimmen, wie weit man vorgehen durfte (eine Badewannenlänge, ein Hasenhüpfer,...) :???:

Auf jeden Fall war es toll - alle Kinder des Dorfes haben sich nachmittags bei X auf dem Hof getroffen und dann gings los :bravo:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Frau Stein ist offensichtlich in einer Parallelwelt zu eurer aufgewachsen oder... schlicht und einfach zu alt :)

Ist trotzdem lustig hier mitzulesen *g*

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Doch, aber nichts von dem oben Aufgezählten mit Ausnahme von Brettspielen und Gummitwist.

Und generell nur sehr wenig, was ich aber nie als negativ empfand. Wir waren auf dem Land, wir waren immer viele...

:winke: J.
 
Oben