Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Connie

Mary Poppins
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Mal einwerfen muss:

Bummi lebte im Sauerland, da wo die Berge beinah am höchsten sind oder? Hohe Berge im Sauerland :hahaha:

Da hatten wir etliche Cassetten davon, aber erst als ich älter war und meine Brüder massenhaft Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und die Hexe Schrumpelmei hörten...

Wenn wir nicht grade gespielt haben, haben wir viel gehandarbeitet. Nähen, sticken, stricken, knüpfen... Gestickt haben wir massenhaft.

Für den Urlaub hat sich jede ein neues Bild aussuchen dürfen das wir dann in der Zeit fertig gemacht haben. Eigentlich total schräg, in Italien am Strand mit einer Stickarbeit :piebts:

Uuuund ich hab mich noch an ein Spiel erinnert von dem wir nicht genug kriegen konnten: Tiroler Roulette! Das und Romme haben wir bis zum Erbrechen gespielt.

:winke:
 

ostseemieze2009

Geliebte(r)
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Ich war fast nur draussen, Gummihopse haben wir bis zum umfallen gespielt oder Kreisel,Federball,das Tulpenspiel hatten wir auch und eine Art Lego.Mein Mann sagt gerade ferngesteuerte Autos mit Kabel dran war sein Lieblingsspielzeug. In der DDR gab es nicht so viel aber wir waren erfinderisch.-))))))))))))))))))))))
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Ich habe auch am liebsten gelesen, alles was mir vor die Nase kam, und ganz besonders gern auch die alten Kinderbücher meines Vaters aus den 50er-Jahren! Puppen hatte ich eher weniger, am liebsten mochte ich noch mein "Schlummerle" (Schlafaugenpuppe) von Schildkröt.

Dann mochte ich gern Ministeck und so Konzentrationsspiele wie Differix und Schau Genau.

Wir waren aber auch viel draußen, haben Gummihüpfen gespielt bis zum Umfallen, Kästchenhüpfen (so'ne Art Himmel und Hölle) oder Fantasiespiele auf einem verwilderten Nachbargrundstück. Wenn ganz viele Kinder da waren, haben wir auch oft "Räuber und Gendarm" gespielt oder Figurendrehen, Ochs vorm Berg schau um, Verstecken u.ä.

Barbie und Playmo hatte ich fast nix, wollte ich auch nicht, und Lego war auch nicht so mein Fall. Vieles von dem, was Ihr erwähnt, kenne ich auch nicht... Aber gut, ich war ein Einzelkind und hatte auch eher wenig Spielzeug - wenn ich mir anschaue, was bei meinen Kindern so rumsteht... :umfall: Aber ich muss zugeben, dass ich da auch manches nachhole, was ich in meiner Kindheit nicht hatte bzw. haben durfte!

Kassettenrecorder habe ich erst ganz spät bekommen, da mochte ich dann am liebsten Hui Buh, Pumuckl oder Hörbücher.

LG, Bella :blume:
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Playmo fand ich relativ doof, weil man eigentlich nicht viel damit machen konnte, die Figuren waren ja weitgehend fertig und die Kleinteile verschwanden auf rätselhafte Weise immer. Richtig toll hingegen war Lego und ich spiele es heute noch wahnsinnig gerne. Heiligabend hat der Weihnachtsmann die Feuerwache und die Polizeiwache gebracht. Da der Lütte bei Oma und Opa ist, hatte ich schön Zeit, alles aufzubauen; bin gespannt, was er sagt, wenn er wiederkommt.

Autos von bburago, früher noch original aus Italien, die waren toll.

Ansonsten: Malen nach Zahlen, Bontempi-Orgel, Murmeln/ Bugger, Bonanzarad...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

Oh ja die Anziehpuppen aus Papier :herzchen: (hab ich mir alle aufgehoben :oops: ) und diese Trollpuppen hatte ich auch ..einer war mein Paulchen und lebt heute noch hier ;)
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

ich hatte auch meine Barbies, eine Babypuppe... und ansonsten viiiiiiiiiiiiiiele Bücher - Bummi, Trixie Belden, Hanni und Nanni, Dolly, Geheimnis um, diese Teenagerreihe dann später - Mit 13 hat man täglich Ärger, und Reiterhof Dreilillien, Burg Schreckenstein usw. Schneider - Mädchenbücher... *seufz* Ich liebe heute noch meine Berte Bratt - Bücher :oops:

Ich hatte auch noch Rollschuhe.... ich fuhr viel Fahrrad. Wir spielten Sagaland und Mein Apfelbäumchen, später auch Malefiz und Risiko. Ansonsten hatte ich auch Monchichis - sogar eins direkt aus Italien *angeb* und einen Zauberwürfel. Ich hatte einen Walkman und viele Hörspielkassetten - Bibi Blocksberg und so. Wir hatten einen Plattenspieler mit Märchenschallplatten und von meiner großen Schwester hatte ich dann Disco - Platten geerbt :jaja:

Ich hatte ein Barbiewohnhaus, habe das aber eigentlich kaum genutzt, sondern lieber mit Kassettenhüllen und so eigene Möbel gebaut.

mal ein bisschen in mich gehe....
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Spielzeug / Spiele aus Eurer Kindheit 70er / 80er

ich hatte auch meine Barbies, eine Babypuppe... und ansonsten viiiiiiiiiiiiiiele Bücher - Bummi, Trixie Belden, Hanni und Nanni, Dolly, Geheimnis um, diese Teenagerreihe dann später - Mit 13 hat man täglich Ärger, und Reiterhof Dreilillien, Burg Schreckenstein usw. Schneider - Mädchenbücher... *seufz* Ich liebe heute noch meine Berte Bratt - Bücher :oops:

...

Ja, ja, die Bücher... Enid Blyton habe ich verschlungen, allesamt. 5 Freunde, schwarze 7, Geheimnis um..., Rätsel um..., und am Ende aus Verzweiflung sogar Hanni und Nanni. Dann die drei ??? und TKKG, ich war schon immer ein Krimifan. Und so ist es bis heute geblieben.
 
Oben