Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Flugente75

Familienmitglied
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Hallo Petra,

bei uns läuft das auch so ähnlich wie bei Vivi+Sohnemann.
Normalerweise lassen wir Konrad mittags auch ausschlafen, da schafft er schon mal seine 3h und nachts so 11-12h, teilweise aber auch seeeehr unruhig.

Seit er in die Kita geht, hat sich alles etwas verändert. Einerseits schläft er dort mittags kürzer und auch schlechter, ist aber dann trotzdem nachmittags noch recht gut zu ertragen (normalerweise ist seine Stimmung nach zu wenig Schlaf immer auf einem Tiefpunkt) und er schläft dann abends um so schneller ein.

Nach einigen Startschwierigkeiten (viel Neues zu verarbeiten) schläft er momentan nachts auch wieder richtig gut, muckt nur mal selten auf, beruhigt sich aber meist von alleine wieder.

Früh muss ich ihn nun auch schon eher wecken, so dass er nur noch 10-11h schlafen kann. Ich hoffe, dass sich das aber auch zugunsten eines besseren Mittagsschlafs reguliert und er keine Defizite hat. Das hatten wir noch nicht so oft, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob dieser Plan aufgeht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wollt eigentlich nur noch mal deutlich machen, dass unruhiger Schlaf meist mit irgendwas im Zusammenhang steht (bei uns war's halt jetzt kürzlich der Kita-Start) und deshalb i.d.R. auch wieder besser wird, wenn die Ursache erst mal weg ist. Was bei euch genau nun der Auslöser war/ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es können so viele Dinge sein, manchmal auch Sachen, die man gar nicht für möglich hält.

Haltet durch, das wird sicher bald wieder besser.

LG, Kathrin
 
S

sonquiri

AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

hallo petri,
jetzt muss ich auch noch zusteigen. aaalso bei quirin ist es so: er geht gegen 19.00 h ins bett, dann drückt ihn meist noch was so eine stunde später :) und ca um 22.00 h ist so eine leichtschlafphase, auch sehr aufwach gefährdet. ja, wenn man soweit gekommen ist, dann schläft er bis bis irgendwo zw halb 12 und 4.00 in seinem bett und ist dann aber unberuhigbar und will zu uns. :) :-(
wie kann man diesen rhythmus ändern? mittags schläft quirin 1,5-2 h. länger als 2,5 h lasse ich ihn nicht.
grüße an alle mamis
sonja
 

Petri

Miss Marple
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Nach 2 ganz tollen durchgeschlafenen Nächten (ein echter Luxus seit WOCHEN :bravo:) gab es gesten wieder eine unruhige Nacht. Von 3 - 5 Uhr war der Kleine wach :umfall: Wir haben erst versucht, ihn in seinem Bett zu beruhigen, haben ihn dann aber doch zu uns geholt. Leider war er dann richtig wach und hat wieder Geschichten erzählt. Irgendwann war er dann aber doch wieder müde, wußte aber nicht, wie er wieder in den Schlaf kommen sollte und hat erstmal eine Runde geweint. Zum Glück war heute morgen noch Wochenende, so dass er bis halb 8 schlafen durfte.

Gestern nachmittag hat er aber auch viel erlebt, weil die komplette ehemalige Pekip-Gruppe da war. 10 Erwachsene und 5 Kinder. Es war richtig viel los bei uns :)

@Sonja: Dann habt Ihr ja auch recht unruhige Nächte im Moment. Schläft er denn wenigstens, wenn Ihr ihn zu Euch holt? Unser ist ja leider oft richtig wach :ochne: In diesem Alter scheint wohl viel zu passieren. Unser Kleiner versucht jetzt immer mehr zu sprechen. Wenn ich ihm ein Wort vorsage, versucht er es nachzusprechen. Echt süß. Gestern hat er "Butter" gelernt und hat es heute morgen auch gleich richtig angewendet. Ich glaube da geht zur Zeit echt viel vor in seinem Kopf :bravo:

Ich hab es noch nicht geschafft, den Mittagsschlaf zu kürzen. Soviel zur Konsequenz :( 2 Stunden sind es doch immer noch. Heute mittag ist er allerdings etwas später schlafen gegangen, weil er ja heute morgen länger geschlafen hat. Leider ist es im Moment auch schwierig, ihn mittags hinzulegen, wenn er nicht zufällig so richtig müde ist....

Viele Grüße an Euch :winke:
 
B

Balu

AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Nach 2 ganz tollen durchgeschlafenen Nächten (ein echter Luxus seit WOCHEN :bravo:) gab es gesten wieder eine unruhige Nacht. Von 3 - 5 Uhr war der Kleine wach :umfall: Wir haben erst versucht, ihn in seinem Bett zu beruhigen, haben ihn dann aber doch zu uns geholt. Leider war er dann richtig wach und hat wieder Geschichten erzählt. Irgendwann war er dann aber doch wieder müde, wußte aber nicht, wie er wieder in den Schlaf kommen sollte und hat erstmal eine Runde geweint. Zum Glück war heute morgen noch Wochenende, so dass er bis halb 8 schlafen durfte.

Nie , Nie mals hole ich meine Kinder in mein Bett, hab ich mir immer gesagt und bei der großen auch durchgezogen.:bravo:
Nur hat die große im Vergleich zur kleinen 1000 mal besser geschlafen:hahaha:
Bei der kleinen war ich jetzt zwei mal so fertig daß ich mir dachte na gut dann kommste eben zu uns.
Und was ist passiert, die drehte erst richtig auf, machte hier Party im Bett und die Nacht war komplett im A***.
Also ich für mich hab daraus gelernt, sie bleibt wo sie ist und ich kann nach zwei oder drei Stunden Kampf wenigstens noch ein paar Stunden schlafen als daß ich mir die komplette Nacht um die Ohren Hau und am nächsten Tag kaum die Augen aufkrieg.

ABER ich denke daß muss jeder für sich austesten, die einen fühlen sich wohler im Familienbett, bei den anderen funktionierts besser wenn jeder sein eigenes Zimmer oder Bett hat.;)
 

Petri

Miss Marple
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Also ich für mich hab daraus gelernt, sie bleibt wo sie ist und ich kann nach zwei oder drei Stunden Kampf wenigstens noch ein paar Stunden schlafen als daß ich mir die komplette Nacht um die Ohren Hau und am nächsten Tag kaum die Augen aufkrieg.

Wir haben das Theater aber oft so ab 2 oder 3 Uhr. Wenn ich dann 2-3 Stunden an seinem Bett verbringen müßte (was ich ja schon diverse Male gemachte habe), ist es oft schon 5 oder 6 Uhr, falls er so überhaupt einschläft. Mein Wecker geht in der Woche aber um 6.15 Uhr. Da ist nix mehr mit noch ein paar Stunden schlafen nach dem nächtlichen Kampf :-?

Das soll für uns ja auch keine Dauerlösung sein. Eigentlich soll der Kleine schon in seinem Bett schlafen. Ich hoffe ja immer noch, dass das nur eine Phase ist, die bei uns grad mal etwas länger dauert :umfall:
 
N

Nannie

AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Stell ihn doch erstmal weiterhin in euer Schlafzimmer, nur eben in ein eigenes Bett und wenn er sich dann daran gewöhnt hat, kannst dus ja mal probieren ihn in das eigene Zimmer zu stellen.

Irgendwann muss er sich eh umgewöhnen, lieber früher als später.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

ich erinner mich noch. antonia hat in ihrem bett, allerdings damals bei uns im schlafzi. geschlafen.sie hatte kein eigenes zimmer.
es gab ganz viele horrornächte, bis ich auf die idee kam und ihr bett neben meins gestellt habe.

nun hab ich einfach nur kurz die hand rübergestreckt und sie ist wieder eingeschlafen.

mittlerweile hat sie ihr eigenes zimmer, schläft aber am liebsten bei uns.ich hab kein problem damit, im gegenteil, ich finds irgendwie auch gemütlich.
 

Alvae

Pieps
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Ich mach mir da wenig kopp. ole hat bis vor kurzem noch fast jede nacht unser bett aufgesucht. manchmal weil er wollte, manchmal weil ich nicht noch mal rüber gehen wollte oder endlich wieder zurück ins bett wollte nachts. viele dinge regeln sich einfach von alleine wenn das kind so weit ist. so auch dieses. er will nachts momentan nicht mehr zu uns. er wird 1 x die nacht wach,ruft mich, ich tapper rüber, und wenn ich da bin pennt er sofort (unter 1 minute) wieder ein und ich kann zurück in mein bett. ...

und jetzt haben wir vor 2 monaten extra ein 2,70 m breites bett gebaut... *gg*
 
Oben