Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Hi Petra :winke:

Wir hatte so ein mega Theater ja auch, als Niklas ungefähr 6 Monate alt war und ich glaube nochmal als er ca. 8 Monate alt war... Es war SCHRECKLICH und ich kann gut nachfühlen wie es dir geht! :troest:

Will jetzt gar nicht weiter ausholen, aber was uns definitiv NICHT geholfen hat obwohl es so einige empfohlen haben, das war der verkürzte Tagesschlaf! Bei uns war und ist es so, wenn Niklas tagsüber vernünftig schläft, dann schläft er auch nachts gut! Wenn er tagsüber kaum geschlafen hatte und man dachte "Juchu, jetzt MUSS er ja abends müde sein und mal vernünftig schlafen"...dann Pustekuchen. War dann meist noch schlimmer!
 

Petri

Miss Marple
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Hi Viviane,

also doch aussitzen und warten, ob sich alles wieder normalisiert? Grrrr....:ochne:
Ich habe einfach Bedenken, dass wir da in einen Kreislauf reinkommen, den ich nicht möchte. Mittags schläft er gut und wenn ich ihn lassen würde vielleicht sogar 3 Stunden. Klar, er holt den Schlaf der Nacht nach. Dadurch ist er dann total ausgeschlafen und an ein zubett bringen um 20 Uhr gar nicht zu denken. Ergo muß er später ins Bett, wird evtl. trotzdem nachts wach und muß morgens länger schlafen, damit er bis zum Mittagsschlaf durchhält usw. usf. Irgendwann schläft er dann mittags 5 Stunden und nachts nur 5 Stunden :umfall: Mal krass ausgedrückt :hahaha: Aber irgendwo hast Du auch recht. Der Kleine hat auch schonmal mittags den Dreh nicht gekriegt und so gut wie gar nicht geschlafen. Der einzige Effekt war, dass er abends totmüde ins Bett gefallen ist, aber trotzdem unruhig schlief.

Was soll ich tun???? Alles so lassen und hoffen, dass diese nächtliche Unruhe sich bessert, wenn die Phase vorbei ist? Oder könnte es nicht doch sein, dass er so langsam weniger Schlaf braucht und deshalb nachts einfach mal ein paar Stunden wach ist?

Ich glaube ich dreh mich im Kreis :bruddel:

Vielen Dank für Eure vielen Tips und den netten Zuspruch :winke:
 

Alvae

Pieps
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Alles so lassen und hoffen, dass diese nächtliche Unruhe sich bessert, wenn die Phase vorbei ist?

Ja im Prinzip schon, vielleicht den Mittagsschlaf auf 1 - 1,5 Stunden begrenzen wenn das schon möglich ist.

So hats bei uns geklappt, aber auch das dauert und Wunder brauch man nicht erwarten.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

du solltest es einfach mal VERSUCHEN - und dann schauen ob es besser wird oder nicht. Und auch dabei Geduld haben, um eine Schlafphasenverschiebung wirklich richtig hinzubekommen, brauchts schon zwei Wochen. Les mal bei "Babyjahre" nach....

wenn es nicht besser wird kannst du ja den Mittagschlaf auch wieder einführen. Wobei ich drei Stunden als definitiv zu lange empfinde. ich würd auf 1,5 Stunden reduzieren und dann mal schauen, was sich tut :winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

O.k. danke. Ich versuch´s mal. Die Tagesmutter muß dann auch noch mitziehen :) Werde gleich morgen mal anfangen, dann kann sie Montag weitermachen. Versuch macht klug..... :bravo:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Ein Kind schläft mit 18 Monaten noch durchschnittlich 13,5 Stunden, davon 12 Nachtstunden. (Vorsicht, Statistik! ;))

Niklas schläft momentan auch 2 - 3 Stunden mittags. UND ca. 12 in der Nacht. Das ist aber auch wieder ne Phase. Ne gute Pase... :)

Bei ihm ist es so, dass er meist nachts keine 12 schläft, also z. B. von 19:30 h bis 6 h. Dafür dann mittags länger.
Das musst du aber wirklich einfach schauen. Also das die Nächte SO unruhig sind, das ist sicher ne Phase. Aber du kannst es natürlich versuchen mit Mittagschlaf kürzen. Dann würd ich ihm aber wenigstens 1,5 Stunden noch lassen...

Man sagt bei jeder "Umstellung" dauert es 3 Tage bis es klappt. War bei uns auch fast immer so. Also stell dich auf 3 Tage Megastress ein und danach sollte es dann eigentlich besser sein (also mit dem verkürzten Tagesschlaf.) Früher oder später pendelt es sich dann ein.
 

Petri

Miss Marple
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Ein Kind schläft mit 18 Monaten noch durchschnittlich 13,5 Stunden, davon 12 Nachtstunden. (Vorsicht, Statistik! ;))

Niklas schläft momentan auch 2 - 3 Stunden mittags. UND ca. 12 in der Nacht. Das ist aber auch wieder ne Phase. Ne gute Pase... :)

Bei ihm ist es so, dass er meist nachts keine 12 schläft, also z. B. von 19:30 h bis 6 h. Dafür dann mittags länger.
Das musst du aber wirklich einfach schauen. Also das die Nächte SO unruhig sind, das ist sicher ne Phase. Aber du kannst es natürlich versuchen mit Mittagschlaf kürzen. Dann würd ich ihm aber wenigstens 1,5 Stunden noch lassen...

Man sagt bei jeder "Umstellung" dauert es 3 Tage bis es klappt. War bei uns auch fast immer so. Also stell dich auf 3 Tage Megastress ein und danach sollte es dann eigentlich besser sein (also mit dem verkürzten Tagesschlaf.) Früher oder später pendelt es sich dann ein.

Hi Viviane,

lässt Du ihn mittags so lange schlafen wie er möchte? Und schläft er dann trotzdem zur gewohnten Zeit abends ein, wenn er mittags länger geschlafen hat?

12 Stunden nachts??? Da kann ich im Moment nur von träumen :umfall:

Zum Glück ist jetzt Wochenende, da hab ich dann morgens nicht so einen Zeitdruck :bravo:

LG
Petra
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sollte ein Kind mit 15 Monaten unbedingt im eigenen Bett schlafen?

Hi.

Ja, ich lass ihn mittags schlafen wie er mag. Er geht aber auch allerspätestens um 12:30 Uhr ins Bett. Nur wenn ich mal nen Termin hab und es sonst nicht gut klappt, dann mach ich ihn wach. Dann ist er aber jedesmal schlecht drauf... :(

Abends geht er um 19:30 Uhr ins Bett. Mom hat er auch Phasen, wo er z. B. von 4 Uhr bis 5:30 Uhr immer mal wieder wach ist. Also er weint immer mal wieder so komisch auf und wenn ich zu ihm gehe ist er wirklich wach. Sieht so aus als wenn er schlafen WOLLTE aber nicht KÖNNTE. Dann schläft er morgens immer dementsprechend länger.
 
Oben