Smart love

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

tja, sheena. dann definieren wir selbstständigkeit einfach völlig verschieden....
natürlich ist ein säugling nicht selbstständig, wenn materielle dinge die mutter ersetzen. ich erwarte es aber, wenn ich mein kind in so ein ding lege und den motor anstelle, dass es mich nicht mehr braucht. selbstständigkeit heißt für mich: ohne nähe klarkommen. punkt.

du urteilst hier über ein buch, was du nicht kennst. wenn du erziehungsratgeber allgemein weltfremd findest, bin auch ich weltfremd, weil ich nach dem smart-love-prinzip erziehe?

dein eingangsposting spricht nicht unbedingt für den respekt vor anderen erziehungsstilen.

und nö: kati ist nicht anmaßend. ob ich die bücher nun selber lese oder mir die tipps hole bei denen, die sie gelesen haben...
p031.gif


liebe grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
AW: Smart love

Kim, Sheena, ich glaube, ihr braucht einen Übersetzer :)

Du sprichst in Rätseln
Hedwig hat gesagt.:
mmh, sheena, ich seh eher einen trend dahin gehend, dass kinder am besten mit dem tag der geburt schon selbstständig zu sein haben.
und einen trend dahingehend jede form von körperlicher nähe durch spielzeug, materielle dinge, wiegen mit motorbetrieb, bärchen mit herzgeräusch etcpp zu ersetzen....
Kim hat das Liegen in der Motorwiege nicht mit Selbstständigkeit, sondern mit dem Verweigern körperlicher Nähe gleichgesetzt.

Nein, das Kind ist doch nicht selbständig, wenn es in einer Motorikwiege liegt :bissig: - dann ersetze ich nur den mütterlichen Arm gegen einen Automaten.
Eben das ist der Knackpunkt.

So, und jetzt geh ich wieder, ich kenn das Buch nämlich nicht :weghier:
 
S

sheena

AW: Smart love

Aha.

Hedwig hat gesagt.:
selbstständigkeit heißt für mich: ohne nähe klarkommen. punkt.
Ok, aber ich habe nun glaube ich hinreichend klargestellt, daß ich das nicht so sehen. :???:
Ich gucke heute abend gern mal im Lexikon nach...
Hedwig hat gesagt.:
bin auch ich weltfremd, weil ich nach dem smart-love-prinzip erziehe?
Ich habe nicht das smart-love-Prinzip angezweifelt, da ich es ja nicht kenne, sondern mich auf das Verwöhnen bezogen.
Außerdem habe ich Erziehungsratgeber als weltfremd beschrieben, nicht irgendwelche Methoden.
Wenn ich Dir sagen würde, ich lese keine Computer-Fachbücher weil ich sie langweilig finde, würdest Du Dich dann angegriffen fühlen, weil Du Windwos benutzt? 8O
Hedwig hat gesagt.:
und nö: kati ist nicht anmaßend.
:-( Die hat's gut...

@alouetta
Vielen Dank ;)

Sheena
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

vielleicht kann alouetta nochmal übersetzen... ich scheine deiner logik nicht gewachsen zu sein.

liebe grüße
kim
 
M

MamaKati

AW: Smart love

Oh, Kim, das finde ich interessant: Denkst du denn, dass ein Mensch ohne Nähe überhaupt klarkommen kann? Also gibt es dann deiner Definition nach selbstständige Erwachsene?
Und ist das dann eigentlich erstrebenswert?
Ist Selbstständigkeit für dich etwas Positives?

:bussi: Kati
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

c010.gif

also irgendwie scheint die ss auf mein hirn zu schlagen, wie kommst du jetzt nachdem was ich bisher geschrieben habe auf die fragen?

etwas verwirrte grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
AW: Smart love

Hedwig hat gesagt.:
vielleicht kann alouetta nochmal übersetzen... ich scheine deiner logik nicht gewachsen zu sein.

liebe grüße
kim
Ich versuchs Kim... du beziehst dich jetzt auf die Erziehungsratgeber, richtig? Denn daß ihr Selbstständigkeit verschieden definiert, habt ihr ja schon klar gestellt (ich definiere es auch anders als du).

Erziehungsratgeber sind in so fern weltfremd, weil die Beispiele die dort angeführt werden oft völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheinen, bzw. das Kind im Buch genauso reagiert, wie man es sich wünscht. Auf die Frage "und wenn mein Kind auf die Methode ganz anders reagiert?" wird oft nicht eingegangen....

Als Beispiel fällt mir da gerade Dreikurs ein, wo das Kind die Futterschüssel sauber machen soll. Wie soll ich mein Kind ohne Gewalt dazu bringen die sauber zu machen, wenn es sich einfach weigert? Darüber steht da nix.

Und Kim, Sheena scheint ja schon Erziehungsratgeber gelesen zu haben, sonst könnte sie sie nicht als weltfremd ablehnen ;-)

Noch Fragen, Kienzle?
 
5

5MädelHaus

AW: Smart love

Ja stimmt, ich habe das Buch nicht gelesen, aber es hat mich neugierig gemacht, und werde es mir bestellen.

Um nochmals auf das Beispiel "Pausenbrot" zurück zu kommen. Ich gehe mal von einem Schulkind aus, das sein Pausenbrot vergisst. Trage ich es ihm ständig nach - ich rede nicht von Ausnahmen - lernt das Kind nicht verantwortung für sein Pausenbrot zu übernehmen. Es muss lernen, wenn ich mein Brot vergesse hab ich Hunger, oder ich muss mein Sackgeld ausgeben und mir eines in der nächsten Bäckerei einkaufen.

Punkto Haushalt: meine Kinder sollen ruhige lernen, dass Haushalt auch Arbeit bedeutet. z.B. beziehen wir immer die betten zusammen, jeder hilft mit. Das heisst Verantwortung übernehmen. Die Wäsche kriegen die Mädels von mir gefaltet, und versorgen sie dann selber im Schrank.

Wenn meine Mädels ein Spielzeug verlieren, müssen sie es selber suche. Manchmal helf ich, je nach Alter, aber ich such es nicht für sie.

Ich halte nichts von "mama-wirds-schon-richten" noch in der Pubertät.

Was das Verwöhnen anbetrifft, ich denke auch dass es nicht falsch ist auf die Berdürfnisse nach Liebe, Geborgenheit, Körperkontakt einzugehen. Das ist kein Verwöhnen, sondern für mich selbstverständlich. Aber das heisst nicht dass ich meinen Kinder alles abnehme.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben