Smart love

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Smart love

Bei der Sache mit dem Pausenbrot hinterhertragen fiel mir eine Geschichte von früher ein, als ich Grundschulkind war (lang ist´s her). Passt zwar nicht ganz hier her, aber ich wollte es mal erzählen. Da hatte ich die Brote zwar nicht vergessen, aber mein Papa und ich wir hatten die Bemmenbüchsen im Kühlschrank vertauscht. Ich kriegte dann in der Pause große Augen, als mich der Knacker aus der Brotbüchse anlachte und drei Doppelte mit fettiger Wurscht und mein Vater musste sich von seinen Kollegen auslachen lassen, als er die eigentlich für mich bestimmten geviertelten Apfelstückchen bei der Brotzeit auspackte. Na ja :). Meine Schwester musste mir übrigens auch 1, 2 Mal die Brotbüchse in die Schule bringen.
Ich würde ja gern das Buch mal lesen, hab aber momentan so gar keine Zeit dafür.

Vg
Kolibri
 
S

sheena

AW: Smart love

Ich habe das Buch auch nicht gelesen, aber nach 8 Monaten mit Kind kommt mir der Gedanke, daß die Autoren von Erziehungsratgebern alleinlebende Singles sind! ;)

Ich glaube allerdings, daß der Trend zum verwöhnten Pascha oder der gepuderzuckerten Prinzessin geht - viele Kids von heute kriegen doch gar nichts mehr allein hin, weil ihnen die Eltern alles abnehmen und hinterhertragen.
Da gruselt es mich schon ziemlich, wenn ich mir vorstelle, daß diese Generation irgendwann ins Berufsleben tritt (bekommen die dann eigentlich immer noch das Brot hinterhergetragen?)... ;-) :(

Ich werde nach Kräften versuchen, Lutmilla zu einem selbständigen, denkenden Menschen zu erziehen - gern mit ganz viel Liebe, aber nicht, in dem ich alles für sie mache!

Sheena
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

mmh, sheena, ich seh eher einen trend dahin gehend, dass kinder am besten mit dem tag der geburt schon selbstständig zu sein haben.
und einen trend dahingehend jede form von körperlicher nähe durch spielzeug, materielle dinge, wiegen mit motorbetrieb, bärchen mit herzgeräusch etcpp zu ersetzen....

die autoren von smart love haben selbst fünf kinder. sie ist ist psychotherapeutin und arbeitet schwerpunktmäßig mit kindern und eltern, er kinder- und jugendpsychiater und psychoanalytiker....
sie werden dir also einiges voraus haben in sachen kindererziehung ;-)

ich halte sehr viel von dem buch, aber um zu verstehen, dass konkretes beispiel "brot hinterhertragen" nichts mit verwöhnen zu tun hat, muss man das grundprinzip von smart love verstanden haben und das buch auch lesen.

liebe grüße
kim
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Smart love

Hallo,

Hedwig hat gesagt.:
mmh, sheena, ich seh eher einen trend dahin gehend, dass kinder am besten mit dem tag der geburt schon selbstständig zu sein haben.
mmh nee, in meinem Umkreis kriegen Kinder noch mit 10 Jahren zum Abendbrot die Brote geschmiert. Viele müssen auch nicht im Haushalt mithelfen und werden von vorn bis hinten bedient und sind ständig unter Kontrolle. Sie werden von einem Kurs zum nächsten gefahren, so dass keine Zeit mehr bleibt, zum selbständigwerden. Die Eltern fühlen sich dabei sehr engagiert.

und einen trend dahingehend jede form von körperlicher nähe durch spielzeug, materielle dinge, wiegen mit motorbetrieb, bärchen mit herzgeräusch etcpp zu ersetzen
Du unterstellst, dass diese Geräte die körperliche Nähe ersetzen. Es könnte doch aber sein, dass sie sie ergänzt? Ich hab zwar weder Schaukel noch Bär, aber manchmal hab ich mir sowas gewünscht. Nämlich immer dann, wenn körperliche Nähe nichts gebracht hat, oder mein Körper am Ende war. Ich hab zeitweise oft den Fön eingeschaltet. Das ist im Prinzip dasselbe nur billiger. Du kannst mich gern dafür verurteilen. Ich weiß, es war das beste für uns.

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

schlechte laune, jill? ;-)
ich verurteile niemanden. ich sehe lediglich einen anderen trend als ihr.

liebe grüße
kim
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Smart love

Hedwig hat gesagt.:
die autoren von smart love haben selbst fünf kinder. sie ist ist psychotherapeutin und arbeitet schwerpunktmäßig mit kindern und eltern, er kinder- und jugendpsychiater und psychoanalytiker....
sie werden dir also einiges voraus haben in sachen kindererziehung ;-)
Das bestätigt mal wieder meine Theorie - "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" :-D :weghier:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Smart love

smart love ist ein absolut geniales buch, es gehört mit meinem dreikurs und a.s.neill zu den büchern, die mir am besten geholfen haben, zu verstehen was in kindern vorgeht.

dem, was christine und kim geschrieben haben, kann ich nur beipflichten.

das worauf ihr "kritikerinnen" euch einschiesst - und die meisten von euch witzigerweise, ohne auch nur eine zeile davon gelesen zu haben - ist das, was ich f mich unter "amerikanisch" verbucht habe (der optimale abstand, keine ausserhausbetreuung vor dem dritten lebensjahr und wenn dann die einzelbetreuung durch eine nanny etc)

bis zum pausenbrot bin ich nicht vorgedrungen, da ich in erziehungsratgebern meist nur bis zu dem alter lese, das bei uns aktuell ist (zeitmangel *stöhn*) aber ich nehme auch, dass das ziemlich aus dem zusammenhang gerissen ist.

ich finde es schade, wenn sich jemand durch diesen thread abgehalten fühlt, das buch zu lesen, es ist meines erachtens ein wirklich hervorragendes, lesenswertes buch.


ach ja, mein nächstes projekt ist übrigens "das kompetente kind" von jesper juul. das hatte ich vor einem halben jahr schon mal in der hand und konnte gar nix damit anfangen. beim diesmaligen reinschnuppern war ich aber enorm beeindruckt. vielleicht muss man f bestimmte lektüre auch erst einen bestimmten reifegrad erreicht haben.


liebe grüße in die runde
jackie

ps ich fände es klasse, wenn wir mal einen erziehungsratgeber im bücherforum "besprechen" würden. dann könnte man kapitelweise auf alles eingehen, was einem gegen den strich geht, einem nicht eingeht oder auch einem besonders gut gefällt
 
Oben