Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns gibt es nur die Feuerwehr-Sirene und die war nie ausser Betrieb. Zwar wird die Feuerwehr über Funk alarmiert, aber wenn die Sirene zusätzlich geht ist es meist was Größeres. So wie der Großbrand des Sägewerks hier im Ort vor einigen Jahren. :(

Meine Kinder hatten lange Zeit einen Horror vor der Sirene - weil wir direkt nebenan wohnen und sie früher öfter nachts losgegangen ist. :entsetzt:

Kommt gut, so direkt nebendran, im Sommer mit offenem Fenster. :umfall: Einmal ging sie los und wir sind aus dem Tiefschlaf hochgeschossen und zu den Kindern rübergehechtet weil wir ja wussten dass sie vor dem Ton Panik hatten ... dann ist der Kreislauf meines Mannes in den Keller gerauscht und lag im Flur aus den kalten Fliesen mit den Beinen nach oben an die Wand gelehnt während mir die Knie zitterten und ich die aufgeschreckten Kinder tröstete. :rolleyes:

Wenn jetzt ein anderer Ton als der gewohnte kommen würde wüssten wir gar nicht was los ist. :umfall: Feueralarm sind drei Töne so wie hier *klick*. Muss mich echt mal schlau machen was andere Töne bedeuten würden .... :???:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Hier auch so, Schäfchen. Samstags um 12 Uhr ist hier fast immer die Sirene zu hoeren.
Bei uns auch. Weiß eigentlich einer, was so eine Regelung für einen Hintergrund hat?
Und ansonsten hören wir sie auch regelmäßig, weil viele Feuerwehreinsätze so beginnen.
Aber die Bedeutung der einzelnen Töne kenne ich nicht (mehr)...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns geht die Sirene nicht jeden Samstag um 12 Uhr. Und da bin ich froh drüber. :umfall:

Es wird ein Probealarm durchgeführt (etwa zweimal im Jahr). Das wird dann vorher in der Tagespresse angekündigt. Und dann werden im ganzen Landkreis an einem Samstag vormittag die Sirenen getestet. :)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Oh nee, Sabine, hör auf :entsetzt: Ich kann mich noch dran erinnern und fand es immer ziemlich beklemmend. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass man die hier mal wieder brauchen könnte.

Hab ich grade mal gefunden: Sirenen

Das "...wieder installiert" werden schließt uns hoffentlich nicht mit ein.:umfall:
Abgesehen davon, dass an der alten Stelle, wo eine Luke im Dach ist mit Leiter auf dem Dachboden, ja die Satellitenschüssel ihren Platz gefunden hat, hätte ich auch keine Lust auf wöchentlichen Probealarm. Ich muss meinen Mann mal fragen, ob das früher auch jeden Samstag um 12 war oder nur ab und zu.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Auf dem Nachbarshaus meiner Eltern war (ist :???: Hab nie nachgeschaut) eine. Und es war früher un-glaub-lich laut!!! :umfall: Immer wenn es samstags losging hab ich mich verkrochen und mir die Ohren zugehalten. :( Und ich find sie bis heute beängstigend... :ochne:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Ja Vivi, wir sind ja auch direkt nebendran - und an das Geräusch werd ich mich nie im Leben gewöhnen. :ochne:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns ist immer am 1. Samstag im Monat Probealarm. Ansonsten höre ich die Sirene (zum Glück) nie. Feuerwehr wird wohl immer über Funk informiert, nur bei Großbränden ist es anders. Und vor ein paar Jahren war bei uns ein so krasses Unwetter, dass die ganze Zeit die Sirenen gegangen sind.

Ich hasse das Geräusch und finde es sehr unangenehm. Maxi hatte mal eine CD mit lauter solchen Sirenentönen, ich konnte es nicht hören. Muss dabei immer an meine Oma denken, die viel vom Krieg erzählt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Muss dabei immer an meine Oma denken, die viel vom Krieg erzählt.

Ja, so geht es mir auch.
Wir hatten früher ja auch noch Probealarme. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass meine Oma immer sehr angespannt war und bei jedem Probealarm anfing, etwas zu putzen oder aufzuräumen, um sich abzulenken :(.
 
Oben